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Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO
(geschrieben von Robert Jeschioro am 11.05.2012)


Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO

Motor 111 Motor 111 EVO
Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME 2.1 (Fa. Bosch) Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME (Fa. Siemens SIM4 SE/LE)
Abgaskonzept EURO2 oder "D3" (Code 923) Abgaskonzept schadstoffarm EURO3 serienmäßig (kein Code) Für Deutschland nach dem Abgaskonzept "D4" zertifiziert
Schalter Ölstandskontrolle (S43) Ölsensor (Öltemperatur, Ölstand, Ölqualität) (B40), von unten in Ölwanne eingebaut
2 Doppelfunken-Zündspulen 4 Einzel-Zündspulen
Zündkerzen mit Mittelelektrode aus Kupfer Platin-Zündkerzen, Wechselintervall ca. 100 000 km Motor 111 EVO Sauger: Fa. Beru 14FGH 7 DPURX 2 Motor 111 EVO mit Kompressor: Fa. NGK IFR6D-10
Riemenantrieb und Visco-Lüfterkupplung; bei TAU/KLA elektrischer Sauglüfter Motor/Klima über Steuergerät Sauglüfter vom Steuergerät ME angesteuert Generell elektrischer Sauglüfter Motor/Klima über Steuergerät Sauglüfter vom Steuergerät ME angesteuert
O2 -Sonde vor Katalysator O2 -Sonde vor und nach dem Unterboden-2 2 Katalysator bei schadstoffarm EURO3 Motor 111 EVO Sauger bei "D4": O2-Sonde vor und nach dem Stirnwand-Katalysator
Luftspaltisolierte Rohre vor KAT Duplexrohr (doppelwandiges Rohr ohne Luftspalt) und doppelwandiges Hauptschalldämpfer-Gehäuse zur reduzierten Körperschallabstrahlung
Unterboden-Katalysator Motor 111 EVO Sauger: mit bei schadstoffarm EURO3 nur Unterboden- Katalysator; bei "D4" Stirnwand-Katalysator und verkleinerter Unterboden-Katalysator Motor 111 EVO mit Kompressor: Grösserer Katalysatorquerschnitt zur Verringerung des Abgasgegendruckes;bei "D4" grösseres Volumen und höherem Edelmetallanteil der Beschichtung
Motor 111 Sauger: Tempomat bei AG Motor 111 Sauger: Tempomat bei AG und MG
- Motor 111 Sauger: Lufteinblasung mit elektrischer Luftpumpe (M33)
Motor 111 mit Kompressor: Luftfilter fahrzeugseitig angeordnet Motor 111 EVO mit Kompressor: Luftfilter motorseitig angeordnet
Motor 111 mit Kompressor: Sekundärlufteinblasung mit Kompressor direkt hinter die Auslassventile Sekundärlufteinblasung mit Kompressor vom Luftstutzen auf dem Stellglied Drosselklappe (M16/6) hinter die Auslassventile
- Motor 111 EVO mit Kompressor: Drucksensor Saugrohr (B28) zur Messung des Ladedrucks
- Motor 111 EVO mit Kompressor: Geber Höhendruck (B18) zur Messung des Umgebungsdruckes
Motor 111 mit Kompressor: Ansteuerung des Stellglieds Umluftklappe vom Steuergerät ME 2.1 durch ein PWM-Signal. Motor 111 EVO mit Kompressor: Ansteuerung des Stellglieds Umluftklappe vom Steuergerät ME durch ein Spannungssignal gleich wie Stellglied Drosselklappe.
Motor 111 mit Kompressor: Kompressor über Magnetkupplung zuschaltbar. Motor 111 EVO mit Kompressor: Kompressor läuft dauernd mit. Lager optimiert. Geräuschdämpfer vor und hinter dem Kompressor.







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