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Meine Story zum SLK R171
(geschrieben von Uwe/Pulverbär am 28.03.2012)


Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, dachte ich, ich stelle mich am besten mit einer Story zum SLK R171 vor. Ich hoffe sie gefällt Euch.

Gruß
Uwe

Wie ich zum SLK kam (oder dieser zu mir?)

Da ich in der Vergangenheit öfter mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Spaßmaschine zu kaufen, habe ich es mit 50 endlich geschafft. Ha – wieso hat das so lange gedauert? Nun, man Heiratet, dann richtet man sich ein, man kauft ein Häuschen und zieht deshalb um. Dann kommen Kinder. Die zieht man groß und unterstützt sie bei der Ausbildung. Tja – und dann muss das Häusle mal wieder fit gemacht werden. Heizung, Fenster usw. und natürlich jede Menge andere Wünsche, die da noch zu erfüllen waren und sind.

Einer dieser Wünsche war eine 71er Corvette. Dann war es der 67er Mustang und immer hin und her. Da die Entscheidung nicht leicht war, und sowieso immer etwas dazwischen kam, gingen so die Jahre ins Land. Bis zu dem Tag, als der Freund meiner Tochter sich einen flotten Roadster, einer im Hessischen angesiedelten Firma, zulegte. Peng – da flackerte der Wunsch nach einem Spaßmobil wieder in mir auf. Auf ins Internet und los geht´s. Von wegen - es gibt einfach zu viele schöne Autos. Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte fielen die Corvette und der Mustang raus.

Also wieder ins Internet, suchen, suchen und suchen. Nachdem ich so alles, was es an Roadstern gibt, durchgeschaut habe, merkte ich, dass ich immer wieder automatisch auf den Seiten mit den SLK´s landete. Nun war ich ein Stück weiter. Nur welcher sollte es sein? Ich blieb dann beim R171 hängen. Der R172 war zwar kurz vor der Markteinführung, gefiel mir aber nicht, da er mit seiner steilen Front zu pummelig aussieht. Der Wagen ist kurz und wirkt daher sehr Kastenförmig (net heule, ist nur meine persönliche Meinung).

Nun stellte sich die Frage nach der Farbe, welchen Motor usw. Mal ehrlich - Silber und schwarz dominieren den SLK-Markt gewaltig, und schieden deshalb aus. AMG mit acht Zylindern - sehr verlockend aber AT fahren? Nö. Roadster werden von Hand geschaltet. Also fiel die Wahl auf den 350er Sportmotor. So far so good. Jetzt finde mal einen SLK mit Schaltgetriebe? Die kommen alle mit AT. Also doch einen Kompromiss eingehen? Lange Rede kurzer Sinn, ich fand dann einen in Offenbach der mir zugesagt hätte, trotz AT und Paladiumsilberlack. Super Ausstattung, mäßige Laufleistung und ein guter Preis, wenn da nicht die bessere Hälfte gewesen wäre. Bis mein Schatz sich durchringen konnte, den Wagen am Rechner anzuschauen, war das Teil verkauft.

Zum Glück muss ich heute sagen. Ich suchte dann noch mal zwei Wochen und landete bei einem Händler in Konstanz. Und da stand er, Tansanitblau, helles Leder, Wurzelholz, 350er Sportmotor und Handschaltung. EZ 05/2010, 12334 Km auf dem Tacho und 37,9 K€ schwer. Ich beobachtete das Ganze einige Woche und wollte dann schon zuschlagen, entschied mich aber dann erst noch in den Urlaub zu fahren. Warum? Der Wagen war schon eine Zeitlang von dem Händler offeriert worden und ich sagte mir, wenn der solange da steht stimmt was nicht. Kurz vor Ende unseres Urlaubs schaute ich noch mal nach dem Wagen. Er war immer noch da und 1000,- € günstiger geworden.

„OK, anrufen und fragen kostet nichts“, meinte Paul (der Freund meiner Tochter). Ich erfuhr, dass der Wagen ein Leasingrückläufer ist, alles Top in Ordnung sei und dass er eigentlich gar nicht solange angeboten wurde (Hallo – ich habe den Wagen fast 2 Monate beobachtet). Verkäufer halt. Ich habe dann mit dem guten Mann einen Besichtigungstermin vereinbart. Bei der Gelegenheit erwähnte der Händler, dass es sich um einen Handschalter handelt und ob ich mir dessen bewusst sei. War ich mir – wollte ich ja auch so, wusste nur der Händler nicht. Offensichtlich stand er deshalb so lange auf dem Hof, und das kam mir recht.

Eine Woche später, Paul hatte den Wetterdienst bemüht um einen schönen Sonnentag zu erwischen in einer seit mehreren Wochen andauernden Regenzeit, saß ich mit Paul in dessen GT, auf dem Weg nach Konstanz. Der Wetterdienst hielt Wort und nach 405 Km im offenen GT, und einige Stunden später, fuhr ich den Wagen Probe. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nun ging es ans Feilschen. Nach einigen hundert Euro, einer kompletten Inspektion, Garantieverlängerung, Rennjacke nebst Mütze und einem schönen Strauß Blumen für meine Frau war dann alles klar, und ich um 36,5 K€ ärmer.

Das war im August 2011. Da der SLK Ende Oktober in den Winterschlaf ging, war die erste Saison doch recht kurz, und verregnet war sie außerdem auch noch. Der April steht vor der Tür. Die erste lange Saison steht bevor und ich hoffe, dass sie mit reichlich Cabrio-Wetter gesegnet sein wird.

Hier ein paar Daten:

SLK R171, EZ 05/2010, Km 12334, 350er Sportmotor, Tansanitblau Metallic, 6 Gang Schalter, Bi- Xenon, Innenraum Lichtpaket, Wurzelholz Nuss hell, automatisch abblendende Spiegel, Telefonpaket, Audio20 mit 6-Fach CD-Wechsler, Tempomat (braucht kein Schwein), Plexiglas- Windschott, Parktronic, Licht-/Regensensor, Leder Amaretta Dattel (so hat´s der freundliche Händler angegeben), große Batterie, Feuerlöscher, Vorrüstung für Dachgepäckträger und was serienmäßig dazu gehört.

Gruß
Uwe/Pulverbär







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