Umbau AMG-Beifahrersitz auf elektrische Höhenverstellung
Was braucht man:
1 x Sitzverstellung A 170 910 24 36
1 x Elektromotor A 170 820 20 42
1 x Abstandsrohr A 170 911 02 33
2 x Bügel A 170 912 02 41
2 x Schraube ähnlich A 000 990 64 33 jedoch 9mm länger
2 x U-Scheibe DIN 125 M5
2 x Sechskantmutter, selbstsichernd DIN 985 M5
Kabelbinder
Werkzeug:
neben den üblichen Standardwerkzeugen (Ratschenkasten etc.)
Stecknuss für Aussentorx E12
Stecknuss Torx 40
Stecknuss Torx 45
Funktionsweise:
Der Beifahrersitz der AMG Sitze ist schon elektrisch längs und in der Lehnenneigung verstellbar.
Die Schaltereinheit am Sitz ist schon vollständig verkabelt, die Stecker für die zwei
zusätzlichen Motoren sind vorhanden, Bild 1 blau markiert
Demontage:
Sitz nach hinten schieben, Plastikkappe abziehen, beide Schrauben vorne entfernen.
Sitz ganz nach vorne schieben, beide Schrauben hinten entfernen.
Sicherheitsgurt abschrauben, Stecker von der Stromversorgung abziehen.
Jetzt kann der Sitz aus dem Auto gehoben werden.
Tipp: alte Decke über den Schweller legen, damit nichts verkratzt wird und ebenso Platz
zum ablegen des Sitzes schaffen, das Teil ist nicht gerade leicht!
Jetzt wird der Sitz zerlegt:
Gurtschloß abschrauben.
Kunstoffbügel entfernen Bild 1 rot markiert
In den Bügeln stecken je zwei Kunststoffstifte mit einem Querloch. An diesem Querloch kann man zB. mit einem
Imbusschlüssel die Stifte herausziehen. Danach Bügel abziehen. Wird ordentlich arbeitet, kann man
diese Teile wiederverwenden, habe diese auch mehrfach an und abgebaut, jedoch empfehle ich,
diese zum Schluß durch neue zu ersetzten.
Kabel vom Motor abstecken.
Jetzt Sitzpolster anheben (auf Kabel achten) bis die vier seitlichen Schrauben (M8 SW 13) Bild 1 grün markiert
entfernt werden können. Auf einer Seite ist hinten eine Kunststoffabdeckung montiert (siehe grünes X), welche mit einem
Spreitzniet befestigt ist. Zur Demontage dazu den Kunststoffstifft mit einem 2mm Durchschlag nach ganz innen drücken.
(Funktioniert wie bei den Bügeln).
Nun kann die Sitzkonsole entfernt werden.
Von der alten Konsole benötigen wir noch die vier Schrauben und zwei Gewindeleisten. Bild 2
Dazu die hinteren Befestigungswinkel abschrauben.
Montage:
Die neue Sitzverstellung mit dem Abstandsrohr verschrauben. Dazu die Gewindeleisten in die Führung
einschieben und verschrauben Bild 3
Sitzgestell am Sitz anschrauben. Darauf achten, daß die M8 Bundschrauben sauber in die Führungshülsen reingehen, damit die
Lagerbuchsen nicht zerstört werden. Ggf. Buchse ersetzen (A 000 990 64 33). Schraubenbund vor dem eindrehen etwas einfetten.
Gurtschloß anschrauben.
Plastikverkleidung hinten rechts anbringen
Jetzt kann der Elektromotor eingebaut werden. Dazu werden zwei vierkant Schrauben benötigt, wie sie an der gleichen
Stelle auch im Fahrersitz stecken, jedoch ist es mir bei 2 Händlern nicht gelungen, das Teil und die dazugehörige Nummer
aufzutreiben.
Da ich dazu die Möglichkeit habe, ließ ich mir die Schrauben nach Muster nachfertigen. Wer die passende Nummer findet
kann Sie mir gerne nennen, dann trage ich's hier ein.
Schrauben vor Montage einfetten. Bild 4 magenta markiert. M5 U-Scheibe und Sechskantmutter verwenden.
Haltebügel montieren. Einfach einklipsen und dann Kunststoffstift einschlagen. Idealerweise so, daß man wieder an die
Querlöcher dran kommt
Kabel versorgen und anstecken.
Nun kann der Sitz wieder ins Auto verbracht werden. Ich habe ihn zuerst reingelegt, und an der Stromversorgung angeschlossen.
Dann die oberste und die unterste Position abgefahren, um die beste Befestigung für die Kabel zu finden.
An den gelb markierten Stellen Bild 4 Kabel mit Kabelbindern fixieren.
Jetzt kann der Sitz wieder an seinen angestammten Platz.
Sicherheitsgurt anschrauben.
Sitz nach vorne fahren und Schrauben hinten einbauen.
Sitz nach hinten fahren und Schrauben vorne einbauen.
Kunststoffkappe auf Schiene aufschieben.
Sitz einmal komplett in alle Richtungen bewegen und das Kabel für die Stromversorgung unter dem Sitz
dabei beobachten, ggf. mit Kabelbinder fixieren.
Einbau auf eigene Gefahr und Verantwortung! Übernehme keinerlei Haftung für Fehlerfreiheit und Richtigkeit
dieser Anleitung. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!!!
Da Sitz und Sicherheitsgurt zu den Sicherheitsrelevanten Teilen gehören, ist gewissenhaftes Arbeiten unbedingt
notwendig, und alle Schrauben müssen mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen werden.
Herzlichen Dank auch an Rolf-M. von MB Goslar, der mich mit dem raussuchen der benötigten Teile und
der Hardware versorgt hat.
Viel Spaß beim nachbauen.
„Ratte“
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
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