Hallo Leute,
leider ist bei uns die serienmäßig verbaute Kofferraumlampe so positioniert, dass das Licht im beladenen Zustand des
Kofferraums nicht zu nutzen ist.
Da ich mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben wollte, habe ich jetzt eine zusätzliche Lampe in dem Kofferraumdeckel
montiert. Die Lampe ist in der Kunststoffabdeckung, die die Schließmechanik abdeckt und leuchtet bei geöffnetem
Deckel gerade nach unten in den Kofferraum.
Da ich keine zusätzlichen Kabel durch die Kofferraummechanik verlegen wollte, habe ich die benötigten Anschlüsse direkt
im Kofferraumdeckel abgenommen. Um die "Lampen-defekt" Anzeige im Armaturenbrett auszutricksen funktioniert die
Schaltung nur mit den LED's. Eine handelsübliche Soffittenlampe mit 10W würde diese Anzeige zum leuchten bringen und
auch zu viel Abwärme am Schlauch der Zentralverriegelung entwickeln
Haftungsausschluß! Ein evt. Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr!
Hier jetzt eine kurze Anleitung für eventuelle "Nachbauer"...
Die "Einkaufsliste":
- 15 Stück helle weiße Leuchtdioden
- 15 Stück 680Ohm / 0,25W Widerstände
- 2 Stück Universaldioden z.B. 1N4007
- 1 Stück Relais (Innenwiderstand > 800 Ohm)
- 1 Stück Rasterplatine
- ca. 1m Kabel
- 1 Stück eine "alte" Motorraumbeleuchtung vom OPEL-Kadett Diese Lampe ist sehr flach und steht nur ca. 1,5 mm vor.
Bei einem größeren Lampenträger würde die Gefahr der Berührung mit dem Dach bestehen! (wenn dieses im Kofferraum abgelegt
ist.)
Als Werkzeuge benötigt ihr:
eine Feile oder einen Fräser
einen Bohrer
Lötkolben und Lötzinn
Cuttermesser oder Säge
Seitenscheinder, Abisolierzange etc.
1.) Zuerst habe ich den Lampenträger (vom Opel) modifiziert und die Anschlüsse für die Soffitte mit einem Seitenschneider
entfernt.
2.) Im nächsten Schritt muß die LED-Zeile gebaut werden. Hier habe ich 3 Reihen mit je 5 LED's auf eine vorher
zurechtgeschnittenen Rasterplatine verlötet. Um einen Defekt von Spannungsspitzen vorzubeugen hat jede LED einen
eigenen 680 Ohm Vorwiderstand. Diese Platine habe ich dann in den Lampenträger eingesetzt und mit den beiden
Anschlüssen verlötet.
3.) Um die LED-Lampe mit den im Kofferraumdeckel vorhandenen Leitungen zu verbinden, benötigte ich noch zum entkoppeln
des Kofferraumschalters ein hochohmiges Relais mit einer Freilauf- und einer Blockdiode. Diese Schaltung habe
ich auch wieder auf eine Rasterplatine gelötet.
4.) Nun mit dem Dremel (oder wie ich mit Bohrer und Feile) das Loch für den Lampenträger in die Kunststoffabdeckung
feilen (fräsen) und den Lampenträger einpassen. Das Loch muß seitlich versetzt positioniert werden, da sich bei
montierter Abdeckung im mittleren Bereich die Schloßmechanik befindet!
5.) Hier nun der Schaltplan für die zusätzliche Kofferraumbeleuchtung.
Relaisplatine |
Ry1 |
Relais 12V |
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D1 |
1N4007 (Freilaufdiode) |
|
D1 |
1N4007 (Blockdiode) |
LED-Platine |
LED1-15 |
helle weiße LED 3,3V 20mA |
|
R1-15 |
680 Ohm 0,25W Widerstand |
Anschlüsse |
Kabelfarbe |
Funktion |
1.) |
grau/rot |
12V von der rechten Kennzeichenleuchte |
2.) |
grau/violett |
12V von der linken Kennzeichenleuchte |
3.) |
braun/gelb |
Schaltsignal vom Kofferraumschloß
(Kabelbaum vom Kofferraumschloß kommend und zur Kennzeichenleuchte führend
bestehen aus 3 Kabel. Von diesen das braun / gelbe Kabel) |
4.) |
braun |
Masse von der linken Kennzeichenleuchte |
Bei dieser Schaltung leuchtet die zusätzliche Kofferraumlampe nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel und eingeschaltetem
Licht. Der Vorteil liegt darin, dass keine zusätzlichen Kabel über die Scharniere in den Kofferraumdeckel verlegt werden
müssen!
Wenn jemand sich ein zusätzliches Dauerpluskabel (z.B. von der Zentralverriegelungspumpe) verlegen möchte,
funktioniert die Beleuchtung auch ohne Fahr- bzw. Standlicht. Der Anschluß 1 und 2 an den Kennzeichenleuchten entfällt
dann. Diese beiden Anschlüsse müssen dann mit Dauerplus verbunden werden. Leider funktioniert die Schaltung nur mit
dem Relais bzw. den Dioden, da ansonsten das Lichtsteuergerät "durcheinander" kommt und das Innenlich beim
abziehen des Zündschlüssels einschaltet!
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