Beschreibung
Luftmassenmesser Reinigung
Behebung von Kaltstart-Problemen und Ruckeln bei Fahrbetrieb
Bezogen auf einem SLK 170, 200K, Automatik, BJ.2002 (FL)
Benötigt werden:
15 Minuten Zeit
Torx 15 o. 20 Steck-Aufsatz für den Steckschlüssel
Zange (flach) zum Zusammenkneifen der Schlauchringe
Bremsreiniger oder vergleichbaren Reiniger
Und der Pott Kaffee!!!
Nun steht schon mal fest, wo sich der LMM befindet!
1. Schritt:
Verkleidung nach oben hin abziehen.
(Am besten bei warmen Motor, dann klappt’s besser)
2. Schritt:
Den Stecker auf der rechten Seite des LMM nach unten hin abziehen.
3. Schritt:
Die Steckverbindung wie das untere Bild zeigt, auseinander ziehen und dabei mit Hilfe der Zange den Schlauchring
zusammendrücken.
4. Schritt:
Die Torx-Schrauben am LMM-Gehäuse lösen und diese Verbindung auseinander ziehen. Aber Vorsicht,
beim ersten Mal fiel mir die Ringdichtung runter!!
Und schon ist er ab zum sauber machen ! ;)
5. Schritt:
Den LMM mit Bremsenreiniger (auf jeden Fall ein Mittel, dass rückstandlos in kurzer Zeit verdunstet,
z.B. Schnellreiniger) ordentlich ausspülen, d.h. auch die Innenwände und besonders das Doppelgitter.
Wenn der LMM abgetropft ist und sich das Mittel komplett verflüchtigt hat, beginnt der Einbau in der Reihenfolge wie
der Ausbau, nur umgekehrt.
An die Gummidichtung denken!
Diese einfach in die Kante legen.
Und fertig!
Ich hoffe diese Anleitung zum Reinigen des LMM half euch weiter!
Danach dürfte in jedem Fall das Ruckeln ein Ende haben. Wenn nicht, dann ab zur nächsten Werkstatt!
Die Nutzung und Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr.
Grüße
Michael Rieger
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