Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums
Nachdem ich schon die Mittelkonsole und das Ablagefach rechts vom Handbremshebel
beleuchtet habe, war mir der Fussraum zu dunkel.
Und so entstand die Idee, diesen nachträglich zu beleuchten. Idealerweise mit geringem
Aufwand, gutem Ergebnis und mit der restlichen Beleuchtung dimmbar.
Und das ist das Ergebnis:
Für meinen Geschmack fokussieren die 15° LEDs an dieser Stelle zu stark. Ich werde mal
schauen, ob ich welche finde, die breiter abstrahlen. Dadurch würde das Fach gleichmäßiger
ausgeleuchtet. Alternativ nimmt man ein flaches Stück Plexiglas, so breit wie das Fach
hinten, schleift dieses auf der Unterseite an und klebt es unter die LEDs in das Fach. Wäre ein
schöner Lichtleiter. Muss mal zusehen, wo ich so was herbekomme .
Oder direkt diffuse LEDs, wobei die meistens viel weniger Lichtstärke haben.
Umbaumaterial:
4x LED 5mm gelb, 1700mcd, Abstrahlwinkel 15°, Conrad Artikel-Nr.: 185044
4x Widerstand, 5609, 0.25W, 5%, Conrad Artikel-Nr.: 403229
4x LED Fassung 5mm Innenreflektor schwarz, Conrad Artikel-Nr.: 186317
4x Steckbuchse mit Litze 2-Polig, Conrad Artikel-Nr.: 741213
1x Stiftleiste gerade 10-Polig Gold, Conrad Artikel-Nr.: 744000
Schrumpfschlauch
dünnes Kabel (2x 0.25mm² genügt)
1x Ringschuh 6mm
1x Stromdieb bis 0.75mm²
Ich würde nicht unbedingt LEDs nehmen, die direkt an 12V betrieben werden können.
Einerseits sind diese vergleichsweise teuer, andererseits kann man mit der Dimensionierung
des Vorwiderstands experimentieren, um die Helligkeit und Dimmbarkeit zu beeinflussen.
Benötigtes Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher, kleine und mittlere Größe
Schlitzschraubendreher, kleine und mittlere Größe
Ringschlüssel mit 10er Nuss
Flachzange
Lötkolben und Lötzinn
Heißluftfön
Crimpzange
Bohrmaschine mit 3, 5 & 8mm Bohrer
Zunächst muss der Schaltsack abgenommen werden. Dazu den Rahmen des Schaltsacks
seitlich nach innen drücken und sanft nach oben abziehen:
Danach die Blende um den Schalthebel lösen. Dazu diese gleichzeitig mit sanfter Gewalt nach
hinten und oben ziehen:
Jetzt die Blenden im Fussraum ausbauen:
So schaut’s ausgebaut auf der Fahrerseite aus:
Hinter der Lüftungsöffnung (Richtung Motorhaube) ist ein Hohlraum, den nutzen wir.
In das schwarze Kunststoffteil bohrt man zwei Löcher, erst mit 3mm, dann 5mm und
schlussendlich mit 8mm. Es macht hier Sinn, die LED in einer Fassung mit Innenreflektor zu
verbauen, damit sie nicht blenden können.
Die Fassungen werden mit 10er Muttern verschraubt.
Jetzt müssen die LEDs vorbereitet werden. Die LEDs in die Kunststoffhalterung der Fassung
stecken und an das lange Beinchen der LED (Plus-Pol) den Vorwiderstand löten. Ich habe die
Beinchen vorher gekürzt, die knicken sonst gerne ab.
Dann lötet man das Kabel an das kurze Beinchen (Minus) und an den Vorwiderstand (Plus) –
vorher den Schrumpfschlauch drüber schieben, Idealerweise ist der so dick, dass man ihn
auch über den Vorwiderstand schieben kann. Ist alles sauber gelötet (darauf achten, dass
das Zinn schön silbrig glänzt. Wird es dagegen matt und gräulich, hat man eine so genannte
kalte Lötstelle und das hält nicht lange), den Schrumpfschlauch mit dem Heißluftfön fixieren.
Die LEDs können jetzt in die Fassungen gesteckt werden (nicht kleben, ggf. will man die mal
rausholen) und fest andrücken.
Die Verkabelung habe ich mit Schrumpfschlauch ordentlich zusammengefasst und mit
Kabelbindern an den bestehenden Kabeln entlang geführt.
Ich habe immer beide LEDs pro Seite parallel geschaltet und daran einen Ministecker aus den
Stiftleisten gelötet. Dann kann man die Verbindung schnell trennen, wenn man mal das
Verkleidungsteil ausbauen möchte.
Verkleidungsteil mit eingebauten LEDs von vorne und hinten:
Den Strom für die LEDs kann man sich einfach von einem der Schalter klauen. Bei mir war es
das Blau-Graue Kabel für die Nachtbeleuchtung. Masse kann man sich schön vor dem
Schalthebel holen – da ist ein Massepunkt, eine Ringöse und 10er Nuss sind notwendig.
So sieht es dann eingebaut aus:
|