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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170
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R170 Vario-Dach: Druckstelle C-Säule außen |
Ein Artikel von: Torsten Gerber ( geschrieben am 06.03.2003 ) |
Druckstelle C-Säule außen
Schon mehrfach wunderte ich mich beim Waschen meines Wagens über einen seltsamen Fleck an der hinteren Dachsäule. Mitten auf der Säule befindet sich ein Fleck, dessen Herkunft mir schleierhaft war. Ich dachte zunächst an einen "Handtaschenkratzer", doch der Fleck sieht eher aus wie eine Druckstelle. Es ist eine kleine Vertiefung, die mit Polieren nicht zu entfernen ist.
Erst beim Odenwald-Treffen kam Licht ins Dunkel. Denn, es war kaum zu glauben, alle acht SLKs, die bei dem Treffen teilgenommen hatten, wiesen diesen "Fleck" auf. Auf beiden Seiten, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Und einer (ich weiß leider nicht mehr wer) wusste auch, was der Grund dafür ist.
Das Dach liegt nämlich im Kofferraum an zwei Stellen auf der Verkleidung auf. Und siehe da: Tatsächlich. Genau an diesen Stellen ist ebenfalls ein Druckpunkt zu erkennen.
Meine Werkstatt hat zunächst eine neue Kofferraumverkleidung eingebaut und die beiden Dachsäulen mit einem Spezialmittel poliert. Zunächst schien alles in Ordnung. Da das Dach in den meisten Fällen aber nur während der Fahrt die Verkleidung berührt weil es dann leicht durchschwingt, merkte ich erst später, dass der Fehler doch nicht behoben wurde.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, die beiden Stellen im Kofferraum mit einem Fön zu erhitzen und leicht nach unten zu drücken, damit mehr Luft zwischen Dach und Kofferraumverkleidung kommt. Nachdem dies Werkstatt gemacht hatte, ist endlich alles wieder in Butter.
Dieses Problem findet man quer durch alle Baujahre, egal ob 96er oder Facelift-Autos. Also auf jeden Fall nachsehen bevor ein Lackieren notwendig wird!
Ergänzung vom 16.09.2003:
Inzwischen gibt es eine weitere Variante, die den Mercedes-Werkstätten als Arbeitsanweisung (Nr. AF68.30-P-2009A) vorliegen sollte:
1. Kofferaumverkleidung ausbauen
2. Die im Scheuerbereich unterlegte Unterlage entfernen
3. Einen dünnen Klebefilz einbauen
4. Kofferaumverkleidung einbauen
Der Mindestabstand bei vollständig abgelegtem Vario-Dach zwischen C-Säule und
Kofferaumverkleidung beträgt ca. 2 bis 3 mm.
Danke an Markus Gernandt für die Info!
Torsten Gerber
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R170 Vario-Dach: Druckstelle C-Säule außen (4 Kommentare vorhanden) | |
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Kommentar zum Artikel: Druckstelle C-Säule geschrieben von Erik_SLK230 (am 01.06.2003) | Hallo Torsten!
Vielen Dank für diese Info! Kann ich voll bestätigen, auch ich habe bei meinem schwarzen diesen Kontaktpunkt gesehen (Bj05/2000).
Gruß Erik | |
Kommentar zum Artikel: Druckstelle C-Säule außen geschrieben von tristars777 (am 02.01.2005) | Hallo Torsten!
Ich hatte das gleiche Problem und habe dieses folgendermaßen in den Griff bekommen:
Die Stelle im Kofferraum habe ich ebenfalls mit dem Fön angewärmt und etwas zurückgedrückt. Zusätzlich habe ich ein Stück Moosgummi (erhältlich im Bastelgeschäft) mit einem Doppelklebeband aufgeklebt. Seither hat sich die Lackstelle nicht mehr vergrößert. | |
Kommentar zum Artikel: Druckstelle C-Säule außen geschrieben von SlkFox (am 03.05.2005) | Hallo,
ich habe einen 170´er Slk Final Edition Baujahr 2003 und bei Ihm habe ich es mal vorsichtshalber auch durchgeführt.
Tipp: bei geöffnetem Dach einfach mal Kofferraum öffnen und Sicherungs-Jalousie aushängen.
Dann kann man wunderbar sehen wie viel Platz tatsächlich ist!
Dabei ist mir aufgefallen das es einen weiteren Grund geben könnte warum Diese Druckstellen noch entstehen können!
Nämlich wenn die zwei Sicherungs- bzw. Distanzgummis abgenutzt sein sollten.
Wo sind die?Ganz einfach:
wenn man am geöffneten Kofferraum steht fallen einem jeweils links und rechts im Kofferraum inneren diese Gummis auf.
Sie sind ca. 5Markstück groß und sollten Diese abgenutzt sein, liegt das Dach tiefer und vielleicht dann zu tief und schon hat man die unschöne Durckstelle.
Mfg.Thomas
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Kommentar zum Artikel: Druckstelle C-Säule außen geschrieben von SLK-Edi (am 26.09.2005) | Hallo,
bei unserem SLK zeigte sich auch diese Scheuerstelle. Die Dachauflage-Gummi's wiesen schon tiefere Druckstellen auf, wodurch das Dach auf der Kofferraumverkleidung aufgelegen hat. Ich habe die Gummi's um 90 Grad verdreht und den Abstand überprüft, war ok.
Elke, als aufmerksame Forum-Studentin hatte dieses Problem schon mal bei T&T gelesen und eine Suche brachte mich auch auf diesen Tip. Ich werde nun die Verkleidung ebenfalls mit dem Fön erhitzen und etwas bearbeiten.
Danke für die Ratschläge. Gruß Edi | |
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