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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170
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R170 Licht/Lampen: Dauerblinklicht |
Ein Artikel von: Dirk Steffen ( geschrieben am 06.03.2003 ) |
Dauerblinklicht
Am eigenen Leibe erfahren und durch einige Beiträge des mbslk-Forums bestätigt - hier eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes.
Das Problem
Anstatt bei Betätigung des Blinkers oder der Warnblinklichtanlage auch ein blinken zu bekommen, resultiert nur ein Dauerlicht (an den Blinkleuchten, wie auch an der Kontrollanzeige im Cockpit).
Die Ursache
Das Blinkmodul kann einen Wackelkontakt haben, d.h. die Steckkontakte werden einem Teil ihres Namens nicht gerecht.
Die Beseitigung
In einzelnen Fällen konnte das Problem durch Betätigung des Warnblinkers behoben werden. So war es auch bei mir beim ersten mal der Fall - vielleicht war es aber auch nur Zufall und der Steckkontakt bekam wieder Kontakt.
Sollte das nicht klappen, muss man dem Störenfried auf den Pelz gehen.
Lösen der Seitenabdeckung
Einfach eine entsprechende Münze nehmen und die 'Schlitzschrauben' drehen.
Lösen des Sicherungshalters
Die Schraube ist wirklich bestens zugänglich, muss aber trotzdem raus.
Ausbau der Schalt-/Lüfterabdeckung
Die Abdeckung wird durch eine Schraube fixiert (oben am Lüftungsgitter) und ist ansonsten nur leicht geklipst.
Lösen des Lichtschalters (und somit auch des Sicherhungshalters)
Der Lichtschalter ist mit zwei Schauben am Armaturenbrett gehalten (auf dem Bild schon entfernt).
Freilegen des Problemkindes
Jetzt muss der Lichtschalter nach innen in das Armaturenbrett hereingedrückt werden und dann nach rechts in Richtung Lenkrad geschoben werden, damit man an die dahinterliegenden Teile kommt.
Wackeln
bei mir hat es geholfen, an dem roten Kabelstecker zu wackeln (Bild Mitte)
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R170 Licht/Lampen: Dauerblinklicht (4 Kommentare vorhanden) | |
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Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht geschrieben von Schleicher (am 12.05.2003) | Nachdem der Blinker einmal durch wundersame Selbstheilung, ein zweites Mal durch Betätigen des Warnblinkers seine Funktion wieder aufnahm, war er beim dritten Mal durch die von Dir dargestellte Methode nicht mehr zu beleben.
Ein Besuch in der Mercedes-Werkstatt brachte die Auskunft, dass mit 99,9%-iger Sicherheit die Hauptsteuereinheit ausgewechselt werden müsse. Kostenpunkt des Ersatzteils netto ohne Einbau über 700.00 € !!
Dieser Angriff auf meine Finanzen machte mich mutiger und ich öffnete den großen schwarzen Deckel rechts im Motorraum direkt neben der Batterie (4 Kreuzschlitzschrauben, die Abdeckung für den Diagnosestecker muss nicht extra gelöst werden). Ich begann alle jetzt sichtbaren Kabel etwas in ihren Steckern zu bewegen und löste die Sicherungsbügel der großen Sammelstecker, zog diese ab und setzte sie wieder auf. Die Kur war erfolgreich, der Blinker geht wieder. In den nächsten Tagen werde ich mir die Blackbox nochmal vornehmen und mit Kontaktspray nachbehandeln, um weiterer Kontaktarmut vorzubeugen.
Erwähnenswert ist, dass das gleiche Problem beim SLK meines Sohnes erstmalig bei etwa gleicher Laufleistung auftrat (ca. 50 000 km)
Viel Spass beim Offenfahren mit funktionierendem Blinker
Wolfgang | |
Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht geschrieben von Dirk Steffen (am 23.03.2004) | Noch ein Nachtrag: Habe mal gehört, dass es in dem Modul auch schlechte Lötstellen geben kann. Mal im Forum suchen.
Gruß, Dirk :-) | |
Bitte hier schauen!!! geschrieben von Styling IV (am 09.05.2006) | http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362&mode=&order=0&thold=0 | |
Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht geschrieben von zlinflyer (am 04.12.2006) | Hallo Leidensgeschwister,
ich hatte vor 1,5 Jahren auch so ein Dauerlicht beim Blinken; es sollte deshalb die teure Zentralelektronik getauscht werden. Nach dem Öffnen dieser Blackbox stellte sich als Ursache etwas Abbrand an den Kontakten des Blinkerrelais heraus (von den 3 Relais das Relais mit den größten Kontakten). Nach sorgfältigem Glätten der Kontakte mit Feile und Schleifpapier "spielt" der Blinker seitdem ohne Mucken!!! | |
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