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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R171

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R171 Motor: Luftmassenmesser reinigen und Luftfilterwechsel
Ein Artikel von: MyFirstSLK ( geschrieben am 14.07.2013 )

Luftmassenmesser reinigen und Luftfilterwechsel am
SLK R171 200K (VorMopf)

Hier wieder eine bebilderte Anleitung von einer meiner (unfreiwilligen) Arbeiten an meinem kleinen Liebling.

Benötigte Teile/Mittel:

  • Luftmassenmesser-Reiniger (z.B. "LMM-Reiniger" von "Liqui Moly") 200ml ca. Euro 10.--
  • Ersatz-Luftfilter (z.B. Luftfilter von "Mann" Nr.: C14114) ca. Euro 30.--

  • Benötigtes Werkzeug:

  • Schlauchklemmzange mgl. mit Rastfunktion
  • Torx-Steckschlüssel 25
  • Nuss 8mm mit Verlängerung
  • Schraubendreher ca. 2-3mm Klinge


  • So sieht eine herkömmliche Schlauchklemmzange aus

    Und so eine modernere mit Arretierfunktion

    Ohne eine solche Schlauchklemmzange wird die Arbeit fast unmöglich. Eine solche moderne Arretier-Schlauchklemmzange kostet aber nur ca. Euro 15.--

    Ausbau des Luftfilterkastens:

    Abmontieren des Motorsaugluftkanals vom Luftfiltergehäuse

    Dieser ist gesteckt und mit einem silikonartigen Kleber in dem Vorderteil des Luftfiltergehäuses geklebt.

    Durch vorsichtiges Ziehen lässt sich der Schlauch herausziehen.

    Trennen der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker

    Hierzu drücken wir die Steckkupplung an den mit Pfeilen bezeichneten Stellen zusammen und ziehen die Steckkupplung nach oben ab

    Abstecken des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung vom der Motorabdeckung

    Dieser Schlauch ist nur gesteckt und kann relativ leicht abgezogen werden.

    Abstecken des Steckers des Heissfilm-Luftmassenmessers

    Dieser Stecker kann abgezogen werden, wenn man die Verriegelungen an den mit Pfeilen markierten Stellen zusammen drückt.

    Stecker des Höhendruckgebers abziehen

    Dieser Stecker kann gezogen werden, wenn wir vorsichtig an der mit dem Pfeil markierten Stelle den Bügel leicht an dessen Oberseite mit einem kleinen Schraubendreher herausbiegen und gleichzeitig den Stecker nach unten abziehen.

    Trennen der elektrischen Steckverbindung von der Ansaugluftleitung

    Diese ist nur gesteckt und kann ohne weiteres abgezogen werden

    Die Buchse dieser Steckverbindung kann dann in selber Richtung aus der Schiene auf der Ansaugluftleitung herausgezogen und abgenommen werden

    Lösen des linken, mit "F" bezeichneten Steckers im Steuergerät

    An der linken Seite ist ein Verriegelungs-Schieber sichtbar.
    Diesen schieben wir bis zu dessen Anschlag nach links

    Und nehmen dann den Stecker nach oben aus der Buchsenleiste heraus.

    Ebenso, verfahren wir mit dem darunterliegenden, grösseren, mit "M" bezeichneten Stecker. Bei diesem liegt dessen Verriegelungs-Schieber auf der rechten Seite und wird bis zu dessen Anschlag nach rechts herausgezogen

    Hiermit kann der "M"-Stecker ebenfalls nach oben aus der Buchsenleiste herausgenommen werden

    Nun setzen wir die Schlauchklemmenzange an der oberen der beiden Schlauchklemmen der flexiblen Verbindung zwischen Ansaugluftleitung und Ansauggeräuschdämpfer an und weiten diese Schelle durch Zusammendrücken der Zange.

    In geweitetem Zustand der Schelle stülpen wir den Schlauch mit der Schelle nach unten von der Ansaugluftleitung weg

    Jetzt lösen wir die seitlich neben dem Steuergerät liegende Verschraubung des Luftfiltergehäuses vom Luftansaugtrakt. Hierzu wird eine Nuss M8 mit Verlängerung eingesetzt.

    Die Schraube lässt sich nach dem Losschrauben nicht herausziehen, sondern verbleibt in gelöster Stellung im Luftfiltergehäuse.

    Auch die, unter dem Kurbelgehäuseentlüftungsanschluss des Motors liegende Schraube des Luftfiltergehäuses wird nun mit der M8-Nuss gelöst.

    Nun haben wir alle Arbeiten erledigt, die zum Ausbau des Luftfiltergehäuses notwendig sind.

    Herausnehmen des Luftfiltergehäuses

    Jetzt können wir vorsichtig das ganzen Luftfiltergehäuse (als Kompletteinheit bestehend aus Motorsaugluftkanal, Luftfilterkasten, Steuergerät und der LMM/Ansaugluftleitung-Einheit) ca. 25mm in Richtung Fahrzeugheck drücken und das ganze Gehäuse nach vorne oben aus dessen Aufnahme herausnehmen.
    Das Luftfiltergehäuse steckt mit jeweils einem Dorn links und rechts von hinten in zwei Gummilagern. Um das Luftfiltergehäuse herausnehmen zu können, muss dieses daher zuerst nach hinten geschoben werden, um die Dorne aus deren Führung zu befreien.

    Die Gummilager auf dem Einspritztrakt

    Linker Dorn im Luftfilterkasten

    Sobald das Luftfiltergehäuse aus diesen Gummilagern befreit ist, kann das ganze Luftfiltergehäuse vorne nach oben angehoben und dann komplett nach vorne aus dem Motorraum gehoben werden.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass wir die hinten am Luftfiltergehäuse hängende Ansaugluftleitung um die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers herum ausfädeln müssen.

    Das ausgebaute Luftfiltergehäuse

    So sieht die ganze demontierte Luftfilter-Einheit bestehend aus Motorsaugluftkanal (links), Luftfilterkasten (Mitte), Ansaugluftleitung mit enthaltenem LMM (ganz rechts) und Steuergerät(Vordergrund) aus

    Und so das "Rest"-Auto mit ausgebautem Luftfiltergehäuse:

    Die Öffnung des Ansauggeräuschdämpfers

    Diese Öffnung muss nun schnellstmöglich und unbedingt mit einem geeigneten Objekt gegen möglicherweise eindringende Fremdstoffe geschützt werden.

    Ein kleiner dardarüber gestülpter Gefrierbeutel erfüllt diesen Zweck vollkommen

    Zerlegen des Luftfiltergehäuses

    Nun nehmen wir uns das ausgebaute Luftfiltergehäuse und lösen an dessen Ansaugluftleitung (Ausgangsseite) die drei Schrauben (Torx 25), welche diese mit dem darin enthaltenen LMM mit dem Gehäuse verbinden

    Sind alle drei Schrauben ganz herausgedreht und beiseitegelegt, ziehen wir vorsichtig die Ansaugluftleitung mit dem darin enthaltenen LMM nach hinten aus dem Luftfiltergehäuse heraus

    So sieht der Rest des Luftfiltergehäuses ohne die Ansaugluftleitung aus:

    Und so das abgeschraubte Teil Ansaugluftleitung und integrierter LMM (Blick auf LMM-Einlass)

    Nun können wir ganz vorsichtig den LMM aus der Ansaugluftleitung herausziehen. Vorsicht, der LMM ist mit einem Gummiring in die Leitung gepresst, welcher zum absoluten Luftverschluss dient. Diesen Ring nicht verletzen.

    So sieht der empfindliche Teil des LMM aus

    Gut zu erkennen, die Sensorplatte und die empfindlichen Heizdrähte.

    Luftmassenmesser reinigen


    Den LMM reinigen wir nun mittels eines geeigneten Sprays (NICHT Bremsenreiniger o.ä. aggresive Mittel verwenden) z.B. Liqui Moly LMM-Reinigungsspray. Wir spräühen aus ca. 15cm Entfernung mehrmals mit einer jeweils dazwischen liegenden Abtrocknungszeit von ca. 20Sek. den ganzen Innenraum aus, insbesondere die Sensorplatte und die Heissdrähte.

    Während der LMM trocknet, lösen wir die sechs Torx 25 Schrauben vom Deckel des Luftfiltergehäuses, legen diese beiseite und nehmen den Deckel ab. Darunter liegt der Luftfilter.

    Dann greifen wir den Luftfilter an dessen linker Führung (rosa Nase, die in der Nut sitzt) und ziehen ihn damit vorsichtig nach oben in Richtung Motorsaugluftkanal-Öffnung aus dem Luftfilterkasten heraus.

    Das Innere des Luftfilterkastens sowie die Ansaugluftleitung (ohne LMM) können wir nun vorsichtig mit Wasser auswaschen und von Fliegen und anderem Schmutz befreien. Hierbei aber gut aufpassen,dass kein Wasser in das Steuergerät oder deren Steckerleisten am Luftfiltergehäuse kommt.

    Nach vollständigem Abtrocknen des LMM bauen wir diesen wieder mit der Ansaugluftleitung an das Luftfiltergehäuse an, indem wir mit den drei entnommenen Schrauben die Ansaugluftleitung mit aufgesetztem LMM wieder an das Luftfiltergehäuse anschrauben(auf Gummidichtung aufpassen - diese am Besten vor Montage dünn mit Vaseline einstreichen), setzen dann den neuen Luftfilter ein und montieren den Deckel wieder mit dessen sechs Schrauben auf dem Luftfiltergehäuse.

    Wieder-Einbau des Luftfiltergehäuses

    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens.
    Ein Tip zur Verbindung zwischen der Ansaugluftleitung und dem Ansauggeräuschdämpfer:
    Das Verbinden der Ansaugluftleitung mit dem Ansauggeräuschdämpfer geht einfacher, wenn wir die Schlauchklemmzange vor dem Aufsetzen des Luftfiltergehäuses so platzieren und arretieren, dass diese die Schlauchklemme in geweitetem Zustand und passender Position bereithält.

    Verfügt die Zange über eine Rastfunktion, können wir diese in der gewünschten Stellung arretieren, ansonsten müssen wir uns mit einem Stück Draht behelfen, der um die Griff-Enden gewickelt wird, um die Zange zusammengepresst und damit die Schlauchklemme geweitet zu halten, während das Luftfiltergehäuse wieder aufgesetzt wird.


    Nun können wir das Luftfiltergehäuse aufsetzen, von hinten nach vorne in die vordere Aufnahme einschieben und dann hinten mit der Ansaugluftleitung über den Ansauggeräuschdämpfer stülpen.

    Nachtrag
    Die Fehlersymptome traten plötzlich in Form von starken Drehzahlschwankungen im Bereich zwischen 600 und 1000 RpM sowie Zündaussetzern in verschiedenen Zylindern auf. Dies in Verbindung mit der Warn-Anzeige "Motor-Service" im KI sowie des dazugehörigen gelben Motor-Warnsymbols im Tacho.
    Diese Anzeige im KI und dem Tacho muss man übrigens mit einem geeigneten Diagnosegerät durch Löschen des Fehlerspeichers deaktivieren - sie verschwindet m.W. nach erfolgter Fehlerbeseitigung nicht von selbst.
    Beim Prüfen erhielt ich mit dem Diagnosegerät folgende Fehlermeldungen:

    2029-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager")
    201C-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172]
    201B-001 Aussetzer des Zylinders 1 [P0301]
    201B-002 Aussetzer des Zylinders 3 [P0303]
    201B-003 Aussetzer des Zylinders 2 [P0302]
    Und dazu einmal die abgelegte Fehler-Meldung (direkt nach der Reinigung des LMM), dass der LMM einen Masseschluss haben soll.

    Ein Hinweis aus dem Forum erhärtete meinen Verdacht, dass wohl der LMM verschmutzt oder gar defekt sein muss und dieser die Problematik verursacht.

    Mein Luftfilter sah noch nicht wirklich schlimm aus. Man soll diesen aber immer gleichzeitig mit dem Reinigen des LMM austauschen -

    Nach der Reinigung des LMM hatte ich allerdings immer noch eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl und weiterhin Zündaussetzer in verschiedenen Zylindern.

    Daraufhin habe ich dann einen sog. "Drosselklappen-Reset" nach unten angefügter Anleitung aus dem Forum durchgeführt.
    Während der anschliessenden Probefahrt hat sich das Leerlaufverhalten dann tatsächlich auf 800 RpM eingependelt und die Zündaussetzer scheinen verschwunden zu sein. Ich hoffe das bleibt so.

    Disclaimer: Anwendung dieser Anleitung auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    Dieses Dokument unterliegt mit sämtlichen Texten und Abbildungen dem Urheberrecht der BRD.
    Weitergabe und Vervielfältigung sowie die Publizierung dieser Anleitung oder Auszügen daraus ist nur innerhalb des Forums http:www.mbslk.de und unter dessen Mitgliedern gestattet.


    Autor: Hubert Allgäuer
    MBSLK-Nick: MyFirstSLK

    Anleitungen aus dem Forum MBSLK.de von anderen Mitgliedern:

    Drosselklappenreset bei Schalt- und Automatikgetriebe:
    Motor muss warm sein. 1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start), Wählhebel auf "N".
    2. Das Gaspedal dreimal langsam bis direkt vor Kickdown (also NICHT Kickdown) durchtreten und wieder loslassen.
    3. Anschliessend soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf betätigt
    4. Schlüssel auf Stellung "1".
    5. Gaspedal 5 sec gedrückt gehalten,
    6. Wählhebel auf Stellung "P" ohne Fuss vom gedrückten Gaspedal zu nehmen,
    7. Gaspedal weitere 5 sec gedrückt gehalten,
    8. Schlüsselstellung "0" mit weiter durchgedrücktem Gaspedal
    9. Diese Stellung für 5 Sec. halten, und dann erst das Gaspedal los lassen.
    10. Schlüssel abziehen.
    11. Aussteigen und Abschließen damit das Bus-System runterfährt!!!!
    12. Vor Inbetriebnahme ca. 10 min. warten bis sich das System resettet hat.



    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Anleitung aus dem Forum zum Getriebe-Reset (hat nichts mit dieser Anleitung zu tun, aber schadet nie, diesen zwischendurch auch mal zu machen):

    Getriebereset bei Automatikgetriebe:

    [Mögliche Schlüsselstellungen 0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)]
    1. Fahrzeug abstellen im Modus "S"
    2. Motor ausschalten (Schlüsselstellung "0")
    3. Schlüssel auf Stellung "2" (nicht starten)
    4. Gaspedal ganz durchdrucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
    5. Schlüssel auf Stellung "0" (Schlüssel nicht abziehen),
    6. Gaspedal los lassen.
    7. 2 min. warten bis das System neu gestartet hat.
    8. Motor starten und in Fahrstufe "D" bei Modus "S" gleichmäßig beschleunigen bis die Automatik den höchsten Gang (5. o. 7.) eingelegt hat
    9. Fuß vom Gasnehmen und Fahrzeug ohne Bremseingriff bis zum Stillstand ausrollen lassen
    10. Fußbremse betätigen
    11. "N" einlegen
    12. Motor ausschalten (Schlüsselstellung "0")
    13. Handbremse anziehen und ca. 2min. warten




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    R171 Motor: Luftmassenmesser reinigen und Luftfilterwechsel  (1 Kommentar vorhanden)
    !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
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    Kommentar zum Artikel: Luftmassenmesser reinigen und Luftfilterwechsel
    geschrieben von kauba1 (am 22.07.2013)
    Bravo, Hubert! Eine unwahrscheinlich gute Anleitung, sowohl die Bilder als auch die Texterläuterungen.
    Bemerkenswert finde ich auch Deine forumsfreundliche Einstellung zum Urheberrecht. Daher: Hut ab auf ganzer Linie! Dieter.
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