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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Motor: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
Ein Artikel von: HG ( geschrieben am 28.08.2012 )

Wechsel Getriebe- und Differenzialöl

Es handelt sich hier um einen SLK R170 230K aus 2001 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Der Arbeitsablauf ist relativ einfach, eine Bühne oder Grube ist aber Voraussetzung. Der Ersatz für die MB Öle wurde direkt mit dem Liqui Moly Kundenservice abgeklärt, die Preise sind gerundet und sind Stand Juni 2012.
Da das Differenzial ein wenig schwitzte verwendete ich zusätzlich 1mal Liqui Moly Getriebe-Öl-Verluststop (LM 1042 , ca. 12,00€) und für beide Einheiten für den sanfteren Lauf je 1mal Liqui Moly Getriebe-Öl-Additiv (LM 1040, ca. 7,00€). Aufgrund der Enge empfiehlt es sich zumindest für das Befüllen des Getriebes eine 500ml Flasche zu organisieren.

!! Achtung !!
Jeder Schrauber handelt eigenverantwortlich, ich übernehme keine Haftung für die durchgeführten Arbeiten.

Differenzial:

Laut MB werden 1,1 Liter Hypoid Getriebeöl (A 001 989 17 03 10, 23,50€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hypoid Getriebeöl LS 85W-90 (LM 1410, 10,00€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Inbus 14mm) sitzen recht fest und müssen mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden.

Hier sehen wir die Einfüllöffnung (blau) des Differenzials, bedingt durch die Abgasanlage und den Handbremsseilzug ist hier kein leichtes „schrauben“ möglich, ich konnte mittels 3/8“ Knarre + Adapter auf 1/2“ + 1/2“ Nuss mit 14mm Inbus recht gut rankommen.


Hier die Auslassöffnung (rot) des Differenzials und die.......




........ verwendeten Werkzeuge:

  • je 1x Knarre 1/2“ und 3/8“
  • 1x kurze Verlängerung 1/2“
  • 1x 1/2“ Inbusnuss 14mm
  • 1x Adapter von 3/8“ auf 1/2“
  • Getriebe:

    Laut MB werden 1,7 Liter Getriebeöl (A 001 989 84 03 09, 22,00€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hochleistungsgetriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80 (LM 4427, 14,60€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Einfüll: Inbus 14mm, Auslass: Inbus 17mm) sitzen recht fest und müssen auch hier mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden.



    Recht gut zu sehen: die Ablassöffnung (rot) mit 17mm Inbus und die Einfüllöffnung (blau) mit 14mm Inbus.
    Und das eingesetzte Werkzeug: Knarre 1/2“ mit 14mm und 17mm Inbusnuss. Beachte: Größenunterschied zwischen dem 1 Liter und dem 500ml Gebinde.



    Fazit:

    Die Arbeiten sind recht schnell und preisgünstig durchzuführen und das Getriebe dankt es mit einem ruhigerem Lauf und hoffentlich längerer Lebensdauer. MB sieht die Füllungen von Getriebe und Differenzial als Lebenszeitfüllung an. Spätestens bei dem Anblick der Auslassschraube des Getriebes nach rund 11 Jahren und 101.000km bin ich ganz froh gewechselt zu haben.





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    R170 Motor: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl  (4 Kommentare vorhanden)
    !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
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    Kommentar zum Artikel: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
    geschrieben von Michael-HF (am 28.07.2016)
    Toll, danke für die Anleitung. Konnte das Schwitzen des Differenzials durch Einsatz des Liqui Moly Getriebe-Öl-Verluststops tatsächlich langfristig gestoppt werden?

    Und wie wird der Füllstand im Differenzial geprüft?
    Kommentar zum Artikel: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
    geschrieben von SLK-M (am 08.08.2017)
    @Michael_HF
    Ganz einfach: Reinkippen bis es rausläuft. Die berühmten 1,1L können auch je nach Gebinde auf 1 Reduziert werden. Eine bestimmt Menge Öl drückt es ich sowieso wieder raus...bevor es dann weniger wird ;-).

    Zum ÖL. Habe die Prozedur mit den oben genannten Zutaten gemacht: Das LM ist wohl dicker und vom Gear-Additiv rieten mir einige Überholer ab (leider danach). Nach dem Wechsel war (bei gleicher Menge) das Schalten bei Kaltstart erheblich schwergängiger. Danach MB-Öl rein und alles war bestens. Warmschaltverhalten war so gut wie nie. Ein paar EUR die sich lohnen...nur als Tipp. Der LM-Ölverluststopp scheint zu wirken...nach einer gewissen Zeit.

    Ansosnten ist die Anleitung perfekt.
    Kommentar zum Artikel: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
    geschrieben von Logout (am 01.03.2018)
    Tip am Rande.

    Macht immer zuerst die Einfüllschraube auf oder zumindest lose.

    Es ist extremst peinlich, wenn man nach Ablassen der Plörre feststellt, dass diese sich nicht öffnen lassen oder der Sechskant hinüber ist.

    Kommentar zum Artikel: Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
    geschrieben von jkorner (am 05.05.2023)
    Gut, raus ist gezeigt, aber wie kommt das neue Öl denn wo wieder rein?

    Das verratet ihr nicht?
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