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Klatsch und Tratsch » » Thema: Hart und nicht herzlich, Preisschock bei der MB Werkstatt |
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| Geschrieben am 02.06.2008 um 21:47 Uhr  
| Hallo community
wir haben heute unseren Wagen in die Werkstatt einer MB Niederlassung gebracht. Die Terminplanung im vorraus war sehr unkompliziert. Das war auch das einzige. Der Assyst-A stand bei unserem Fhz. an. Eigentlich ja auch weiter nichts schlimmes, denn das Fhz. hat keinerlei andere Mängel, bis auf eine Kleinigkeit die sich die Werkstatt teuer bezahlen lies. Der Assyst- A hätte mit Ölwechsel 291 € gekostet, Ok!
Jetzt zur Kleinigkeit, die sich durch ein knarterndes Geräusch, schätzungsweise eine Abdeckung abzeichnet. Aus anderen Niederlassungen der MB Häuser kenne ich es nicht anders, dass wenn eine Reparatur vorgenommen wird, der Durchführende den Kunden zurückruft und über das Problem berichtet. Dieser erfragt dann das weitere vorgehen. Mit Bestätigung des Kunden wird die Reperatur dann unter schätzungsweise vorhersehbaren Kosten durchgeführt.
Tja wohl falsch gedacht, denn bei der geplanten Abholung am Nachmittag war das Fhz. erstens nicht fertig und zur Krönung wird (Frau) links liegen gelassen. Die Vertröstung mit einem Kaffee gibt es wohl auch nicht mehr, selbst wenn man das Fhz. bei dieser Niederlassung gekauft hat.
Der Knaller 521€ waren es zum Schluss, die zu bezahlen waren. Ein Hammer wie ich finde und nach meiner Meinung der absolute Betrug am Kunden.
Was haltet Ihr davon???
Viele Grüße
Matze | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2008 um 22:08 Uhr  
| Ich finde da hat Matze absolut Recht, unabhängig davon was gemacht wurde. Genau diese Vorgehensweise regt mich auf
Die Werkstatt wird folgendermaßen argumentieren: Diese Leistungen sind erbracht worden, undn müssen nun bezahlt werden
Das wäre dann richtig, WENN SIE IN AUFTRAG GEGEBEN WURDEN.
Ist meine Meinung
Convertible
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
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| Geschrieben am 02.06.2008 um 22:23 Uhr  
| Hallo
Im Auftrag steht Garantiert Geräusch Beseitigung und ist unterschrieben worden. Damit ist die Werkstatt aus dem Schneider.
Ich lasse grundsätzlich reinschreiben: Reparaturen nur nach Absprache Telefonisch und meine Nummer.
Wenn dann etwas gemacht wird, haben die ein Problem.
--
MfG
André
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 02.06.2008 um 22:27 Uhr  
| Guten Tag Leute,
normalerweise wird das wie folgt gehandhabt: Wenn man in die Niederlassung kommt und etwas in Auftrag gibt, wird nur das in der Werkstatt geleistet was auch in der Auftragsbestätigung steht und nur das. Wenn darüber hinaus arbeiten an diesem Fahrzeug fällig sind, wird dies nur mit Einverständnis des Kunden mittels vorheriger telefonischer Absprache oder sonstigem durchgeführt.
Grundsätzlich gilt in allen verwirrendenen Sachverhalten: Wenn kein explizieter Auftrag bezüglich einer ganz besonderen Leistung gegeben wurde, muss man dies auch nicht Zahlen. Zur Not kann man darauf bestehen, dass beispielsweise das Ersatzteil wieder ausgebaut wird. In keiner MB-NL wird einem eine Leistung aufgezwungen
Mit freundlichem Gruss
Ibo
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| Geschrieben am 02.06.2008 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kabulfighter am 02.06.2008 um 22:33 Uhr ]
zur Ergänzung:
Ein paar Probefahrten wurden gemacht, der Dachhimmel ausgebaut und ein wenig nachgedämmt. Das wars!!!
Aber wie bereits schon erwähnt, ohne vorher nachzufragen und nicht mit eindeutiger Auftragserteilung. Bei jeder anderen Sache bekomme ich einen Anruf, hier speziell die Nachfrage für den Kauf eines Neuwagens oder der Kundenzufriedenheit.
Anscheinend kennen sie die Nummer meines Telefones nur in solchen Fällen. Ein weiterer Hammer ist, dass der Durchführende eine falsche Rückrufnummer an meine Frau weitergegeben hat, wo ein Opel Autohaus am anderen Ende ab nahm.
Und es knarterd immer noch, deswegen werde ich morgen diese Reperatur beanstanden lassen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2008 um 22:52 Uhr  
| Hallo Ibo,
das was Du schreibst stimmt nicht!
Ich bin vor 4 Jahren, als ich meinen 230er rel neu hatte auf dem Weg nach HH bei 180 in den Notlauf gekommen, und bin dann mit 100 zu meinem Termin weitergefahren. Auf dem rückweg bin ich dann zur NL in HH, und habe dort einen ''Kurztest'' in Auftrag gegeben. Was der umfasst, weißt Du sicher. Nach ca 1 Stunde sagte mir der Meister dann, das sie einen neuen LMM eingebaut hätten, und ich die Rechnung und den Schlüssel am tresen abholen könne. 480 EUR . Hier noch mal in Worten: vierhundertachtzig Euro.
Das waren mal 1000 Deutsche Mark
Sorry, aber so etwas kotzt mich an!! Das kann man vielleicht mit Firmenwagen machen, wo dann die Rechnung an die Buchhaltung geht, und entspr. der Fuhrpark belastet wird.
Nee nee, hier war ein Kurztest in Auftrag gegeben worden.
Die Dame am Tresen wollte mir den Schlüssel nicht geben, nachdem ich versucht hatte Ihr klar zu machen, dass ich nicht gewillt bin die Rechnung zu begleichen. Der Meister war plötzlich zu Tisch, oder zur Fußpflege, oder sonst was. Daraufhin wollte ich den GF sprechen. Es kam zu einem Termin, wo wir dann vereinbart haben, dass der alte LMM wieder eingebaut wird, und ich 70 EUR bezahle. Ein Kurztest kostet ca 30 EUR.
Zu hause angekommen habe ich den LMM gereinigt, und nach 4 Jahren ist der gleiche LMM dort drin. Mein Wagen verbraucht mit diesem ''total kaputten`` LMM 10,5 Liter Ethanol, und läuft 245.
So, das wollte ich doch hier mal unmißverständlich klarstellen
Convertible
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| Geschrieben am 03.06.2008 um 05:19 Uhr  
| Moin Matze
Erstmal , welcome back in Germany-- was mal wieder in jeder Hinsicht zutrifft
Tja, leider bin auch ich von DC's Werkstatt schwer enttäuscht worden...meine Erfahrungen habe ich an anderer Stelle niedergeschrieben
Zu deinem Fall: wie schon gepostet- lege vor Arbeitsbeginn den Rahmen fest und was passieren soll wenn unvorhergesehene Arbeiten anstehen.
Ein Festpreis ist hier manchmal vorab schon sinnvoll.
Nachträglich dann zu klagen wenn man ein Fahrzeug mit einem nicht definierbarem Auftrag abgibt und dann die saftige Rechnung erhält ist nicht passend.
Wie gesagt- nur das bezahlen was auch von dir in Auftrag gegeben wurde
...was treibt dein 97er eigentlich bei einem Assyst ? Die Aktion des Services kann man eleganter abwickeln und wenn wirklich DC spezifische Arbeiten anliegen sind wir wieder beim Festpreis für genau diese Arbeit
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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| Geschrieben am 03.06.2008 um 07:05 Uhr  
|
kabulfighter schrieb:
Hallo community
wir haben heute unseren Wagen in die Werkstatt einer MB Niederlassung gebracht. Die Terminplanung im vorraus war sehr unkompliziert. Das war auch das einzige. Der Assyst-A stand bei unserem Fhz. an. Eigentlich ja auch weiter nichts schlimmes, denn das Fhz. hat keinerlei andere Mängel, bis auf eine Kleinigkeit die sich die Werkstatt teuer bezahlen lies. Der Assyst- A hätte mit Ölwechsel 291 € gekostet, Ok!
Jetzt zur Kleinigkeit, die sich durch ein knarterndes Geräusch, schätzungsweise eine Abdeckung abzeichnet. Aus anderen Niederlassungen der MB Häuser kenne ich es nicht anders, dass wenn eine Reparatur vorgenommen wird, der Durchführende den Kunden zurückruft und über das Problem berichtet. Dieser erfragt dann das weitere vorgehen. Mit Bestätigung des Kunden wird die Reperatur dann unter schätzungsweise vorhersehbaren Kosten durchgeführt.
Tja wohl falsch gedacht, denn bei der geplanten Abholung am Nachmittag war das Fhz. erstens nicht fertig und zur Krönung wird (Frau) links liegen gelassen. Die Vertröstung mit einem Kaffee gibt es wohl auch nicht mehr, selbst wenn man das Fhz. bei dieser Niederlassung gekauft hat.
Der Knaller 521€ waren es zum Schluss, die zu bezahlen waren. Ein Hammer wie ich finde und nach meiner Meinung der absolute Betrug am Kunden.
Was haltet Ihr davon???
Viele Grüße
Matze
Hallo Matze,
also 291 + 521 = 812 Euro, oder 521 Euro insgesamt (also 230 Euro für das Beseitigen des Knarzens)?
--
Grüße
ABC
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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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