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| Geschrieben am 09.11.2007 um 10:22 Uhr  
| Hallo SLK-Gemeinde,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei den derzeitigen Benzinpreisen fange ich an mir Gedanken über "Benzinsparmöglichkeiten" zu machen .
Gas als Alternative schließe ich für mich persönlich aus. Sparsame Fahrweise - naja, da kann ich mir auch gleich einen Kleinwagen mit 60 PS kaufen .
Aber wie ist es eigentlich wenn man den Tank nicht jedesmal voll tankt, sondern nur 50% oder noch weniger. Mit weniger Gesamtgewicht müßte doch eigentlich der Verbrauch sinken. Okay, man muß öfter zur Tankstelle fahren aber die liegt ja doch meistens am täglichen Arbeitsweg. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
Gruß aus dem winterlichen Bayern
Eckhard | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2007 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jake555 am 09.11.2007 um 11:22 Uhr ]
Um richtig merklich zu sparen wirst du wohl nicht drum herum kommen auf Gas umzubauen.
Das was du da mit dem Tank machen moechtest ist nur ein kleiner Tropfen Wasser auf den heissen Stein und im Endeffekt wird, deine allgemeine Fahrweise es mehr beeinflussen als irgendetwas anderes.
Es wird sich eher negativ auf deine Traktion der Hinterraeder (siehe Gewichtsverteilung des SLKs) auswirken als auf den Verbrauch. Eher waechst mir ein Kaktus auf der Hand als dass solche "Massnahmen" etwas nuetzen.
Dann viel Gleuck bei der Suche des optimalen Geld-Ersparnisses bei deinem Fahrzeug.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2007 um 11:40 Uhr  
| Hallo,
Schalter oder Automat? Wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst ohne Schlaglochpisten, kannst auf jeden Fall 0,2 bis 0,3 bar mehr rein machen, ohne dass sich das Reifenbild verschlechtern sollte im Abrieb. Fahre meinen 200er K im Mix mit 8,6 Litern. Für Fahrer die den SLK als Spasswagen haben, sollte der Benzinpreis weniger relevant sein, hier anzufangen bei 5000 km im Jahr groß zu sparen wäre der falsche Ansatz.
Generelle Tipps:
-Konsequent beschleunigen im Volllastbereich
-bei 2000 U/min in den nächsten Gang
-In der Stadt Abstand lassen und in möglichst hohem Gang fahren
-Bei 55-60 km/h geht der 6. Gang beim Schalter mit Gefühl im Gasfuss locker
-Klima aus wenn sie nicht gebraucht wird
-Vor Ortschaften rechtzeitig vom Gas und ranrollen lassen ohne bremsen
-Leichtlauföl (sollte normal immer drin sein beim SLK)
-Luffi, Zündkerzen und LMM immer in gutem Zustand halten
Sparen im Sinne von Geld sparen geht in der Tat am Besten mit einem LPG Umbau. Bei den Benzinpreisen ist der nach zwei Jahren im Alltags-SLK eingefahren.
Viel Erfolg
Gruss
DerStudent | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2007 um 12:09 Uhr  
|
derstudent schrieb:
Hallo,
Schalter oder Automat? Wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst ohne Schlaglochpisten, kannst auf jeden Fall 0,2 bis 0,3 bar mehr rein machen, ohne dass sich das Reifenbild verschlechtern sollte im Abrieb. Fahre meinen 200er K im Mix mit 8,6 Litern. Für Fahrer die den SLK als Spasswagen haben, sollte der Benzinpreis weniger relevant sein, hier anzufangen bei 5000 km im Jahr groß zu sparen wäre der falsche Ansatz.
Generelle Tipps:
-Konsequent beschleunigen im Volllastbereich
-bei 2000 U/min in den nächsten Gang
-In der Stadt Abstand lassen und in möglichst hohem Gang fahren
-Bei 55-60 km/h geht der 6. Gang beim Schalter mit Gefühl im Gasfuss locker
-Klima aus wenn sie nicht gebraucht wird
-Vor Ortschaften rechtzeitig vom Gas und ranrollen lassen ohne bremsen
-Leichtlauföl (sollte normal immer drin sein beim SLK)
-Luffi, Zündkerzen und LMM immer in gutem Zustand halten
Sparen im Sinne von Geld sparen geht in der Tat am Besten mit einem LPG Umbau. Bei den Benzinpreisen ist der nach zwei Jahren im Alltags-SLK eingefahren.
Viel Erfolg
Gruss
DerStudent
Hallo Student,
danke für Deine Tipp`s.
Mein SLK ist eine 230K Automatik. Ich fahre ihn täglich - Sommer wie Winter.
Mit Gas habe ich nur ein Problem: der Tank. Wenn der original Tank auf Gas umzubauen ginge oder wenigstens der Platz genutzt werden könnte wo jetzt der Benzintank sitzt, könnte ich mich in Anbetracht der hohen Benzinpreise wahrscheinlich mit Gas anfreunden. Geht mit Sicherheit auch anderen hier so. Wenn mir jedoch jedesmal, wenn ich den Kofferraum aufmache, der Gastank anlacht macht mich das nicht wirklich froh mal abgesehen vom Platzverlust im Kofferraum ... .
Gruß
Eckhard
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| Geschrieben am 09.11.2007 um 12:27 Uhr  
| So einen grossen Platzverlust im Kofferraum hat man aber gar nicht mehr.
Schon etwas vom Reserveradmuldentank gehoert?
Der steht nur ein wenig heraus und ist buendig mit der einen Kante zum Fahrgastraum.
Somit bleibt der Wagen auch danach noch immer voll nutzbar.
Ein Gastank laechselt dich dann nur an wenn du in nicht vernuenftig abdeckst, wie ich es momentan vorhabe jetzt am WE zu machen.
Deswegen versteh ich deine Argumentation gegen Gas nicht so ganz.
Wenn du mir sagen wuerdest 270 km Reichweite bei Gasbetrieb und diesem Tank reichen dir nicht wuerde ich es verstehen. Mir scheint es eher so, dass du dich noch nicht genuegend mit dem Thema Gasumbau beschaeftigt hast. Hier im Forum findest du auch genuegend Bilder von Leuten die genau diesen 36 Liter Reserveradmuldentank verbaut haben.
Ergo such mal ein wenig hier im Forum, dann wirst du auch fuendig.
Oder du wartest bis zum WE, denn dann habe ich vor ein paar Biler von meinem Umbau hier reinzustellen. Mal schaun ob ich das ueberhaupt an diesem WE zeitlich schaffe.
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