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| Geschrieben am 14.12.2005 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 14.12.2005 um 18:48 Uhr ]
Wie gebe ich der deutschen Automobilindustrie nochmal so richtig einen Tritt ins Kreuz?
Ganz einfach: ich verschärfe die Dienstwagenregelung, indem nur noch Mitarbeiter mit mind. 50% dienstlicher Nutzung die 1% Regelung anwenden dürfen. Außerdem plane ich, ab 2007 die 1% auf 1,5% heraufzusetzen und gleichzeitig erhöhe ich über die 3% mehr Märchensteuer nochmals den geldwerten Vorteil.....Firmenwagen+Automobilindustrie ade! Tolle Regierung.
Aber ohne mich, dann fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und nehme 'nen Poolwagen.
Gruß
Guido
Hier der Nachrichtentext:
Dienstwagen-Nutzung künftig weniger lohnendZwar soll bei Dienstwagen die pauschale Versteuerung der Privatnutzung von monatlich einem Prozent des Pkw-Listenpreises bestehen bleiben. Allerdings soll die Anwendung dieser Regel eingeschränkt werden. Sie soll laut "Berliner Zeitung" nur noch greifen, wenn das Fahrzeug zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird. Andernfalls muss die private Nutzung konkret angesetzt werden, was für den Dienstwagen-Nutzer in diesem Fall finanziell von Nachteil ist. Die Koalition erwarte Mehreinnahmen im nächsten Jahr von 110 Millionen Euro, die bis 2008 auf 255 Millionen steigen sollen, so die Zeitung.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.12.2005 um 09:50 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Die Koalition erwarte Mehreinnahmen im nächsten Jahr von 110 Millionen Euro, die bis 2008 auf 255 Millionen steigen sollen, so die Zeitung.
Hi,
manchmal frage ich mich, welche Drogen die da oben nehmen, währen sie solche Berechnungen anstellen.
Die Dienstwagenbesteuerung ist bereits hart an der Grenze finanziell unattraktiv zu sein. Wenn die Bedingungen noch schlechter werden sucht man sich andere Alternativen, man kann auf den Dienstwagen verzichten und die KM des Privatfahrzeugs abrechnen oder man führt ein Fahrtenbuch, oder man nimmt das Fahrzeug eine Nummer kleiner. Unterm Strich kommt nicht viel mehr in die Staatskasse, dafür nimmt man aber einen Rückgang der Binnennachfrage in Kauf. Schon bei der Tabaksteuer konnte man schön sehen, daß Steuererhöhungen nicht wie geplant zu Mehr- sondern zu Mindereinnahmen führen können.
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2005 um 11:18 Uhr  
| Hallo Artur,
genauso wie bei der Tabaksteuer wird die Geschichte ausgehen. Habe heute morgen noch in der Zeitung gelesen, dass schon die Diskussion Ende 2002 (Erhöhung von 1% auf 1,5%) zu einem 20%-igen (!) Rückgang der Firmenwagenbestellungen geführt hat. Am Ende ist die Erhöhung ja damals glücklicherweise im Bundesrat gescheitert und es hat dann ein Jahr gedauert bis die Bestellungen wieder das Niveau vor der Diskussion erreicht haben.
Dummerweise liegen wohl die gleichen Pläne schon wieder in der Schublade für 2007 wie uns unsere Wirtschaftsprüfer vor kurzem mitgeteilt haben....Ich werde dann sicher aus Prinzip meinen Firmenwagen abgeben und das gesparte Geld lieber in einen eigenen Zweitwagen stecken, weil ich es beim DC besser aufgehoben sehe als in der Staatskasse....
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2005 um 16:14 Uhr  
|
carlosmann1 schrieb:
hab schon vor kurzem reagiert,indem ich mein 220cdi verkauft habe und jetzt einen vw.vox holen werde.hab den wagen ca.500 km gefahren und bin begeistert.man sitzt sogar besser als in der c-klasse,ganz zu schweigen von a u.B-klasse.und kostet ca 60-70% weniger in der anschaffung,geschweige der unterhalt bzw.die 1% regel.
Hallo Peter (es lebt )
ja ne is klar
Mal schauen was du sagst wenn du ihn wieder verkaufen wirst. vom Preis her meine ich.
der Wagen reicht auch für eine Zecke ihr seit ja kein Luxus gewöhnt
--
ciao Marco
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| Geschrieben am 16.12.2005 um 05:30 Uhr  
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Artur schrieb:
...
Die Dienstwagenbesteuerung ist bereits hart an der Grenze finanziell unattraktiv zu sein.
...
Ich hatte das fuer mich mal durchgerechnet und herausbekommen,
dass diese Grenze bereits ueberschritten ist. Daher ist's bei mir
ein "normales" Privatauto geworden.
Viele Gruesse,
Michael
P.S.: Meine Firma hatte zusaetzlich noch 'ne Klausel drin, dass
Zweisitzer als Firmenwagen nicht erlaubt sind. Wenigstens hat
mich das jetzt nicht mehr geaergert. Sonst haette ich da wohl
ueble Flueche ausgestossen.
Merke: Minus mal minus gibt zwar nicht immer Plus, aber
ist manchmal ertraeglicher als nur einmal Minus.
--
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