.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neuer Z4 in weiss und mit Stahl-Klappdach begegnet...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 05.06.2009 um 09:03 Uhr   
@Taunusboy
Bekomme demnächst einen übers Wochenende von meiner NL

@Tim55
Du hast da was falsch verstanden: Wenn ich in ein "modernes" Fahrzeug bei Vollast hochoktaniges Benzin im Bereich von deutlich über 15 l (wahrscheinlich eher jenseits der 20 l, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Ml 500 so anschaue) in eine Maschine mit 5,5 l Hubraum reinschmeisse (Input), dann erwarte ich deutlich mehr Output als 360 PS und 510 Nm. Die Werte passen in die späten 80er, frühen 90er.....und sind so gar nicht AMG-like. Mich ärgern hier einfach die Papierdaten -unabhängig davon ob es zeitgemäß ist, man so viel PS braucht oder das Teil schon einmal selbst bewegt hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 05.06.2009 um 09:45 Uhr   
Hallo FM, du bist ein klarer Fall für einen kleinen aufgeladenen Motor mit viel Leistung. Mache aber mal eine Probefahrt mit einem AMG, dann merkst du das Leistung nicht alles ist Gasannahme, Laufverhalten, Sound... Im übrigen brauche ich mit meinem bei zügiger Fahrweise zwischen 12,5 - 13,5 l. Beim C63 waren es ca. 2l mehr bei 457PS, wobei ich von der Mehrleistung nicht viel gemerkt habe, der wiegt aber auch ca. 150kg mehr als der 55er.

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   robsp

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
 Geschrieben am 05.06.2009 um 10:43 Uhr   


Da man bei uns in Regensburg beim BMW-Händler offensichtlich keine Autos verkaufen will/muss und ich seit der Vorstellung des neuen Z4 bis heute auf einen Rückruf des Verkäufers warte, hat sich das Thema BMW erst mal erledigt. Ich laufe denen sicherlich nicht hinterher...



Das ist echt witzig. Bei mir war es genau umgekehrt.
Ich war im April mal auf der Webseite bei BMW und hatte mir einen spaßeshalber mal zusammen gestellt, um einen Preisvergleich zu haben. Den habe ich in meinem Profil auf der Webseite abgespeichert.
Am nächsten Tag kam prompt ein Anruf vom BMW Händler. Er konnte sich ja noch erinnern, dass ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich mich für den SLK entschieden hatte und wollte nur mal nachfragen, ob da was schief gelaufen ist und ob er mir sonst noch Infos bzw. Probefahrt anbieten kann.

So unterschiedlich können Händler sein.

Probefahren werde ich den Z4 auf jeden Fall mal.
Und egal ob er besser oder schlechter ist als meiner. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, die ich mit meinem Nasenbär fahren kann/darf.


--
Viele Grüße
Robert

=====
SLK 280, osidianschwarz - orientbeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robsp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.06.2009 um 16:01 Uhr   
So, ich hatte eben auch Erstkontakt. Ich war in einer kleinen Filiale der B&K Kette. Im Verkaufsraum stehen ca. 6 Fahrzeuge, davon ein weißes M6 und M3 Cabrio. Man sieht dass die Kundschaft bei uns Geld hat.

Welches Klischee soll ich denn als erstes bedienen? Vielleicht die beiden Schnöselverkäufer Marke dunkles langes nach hinten gegeltes Haar, weißes Hemd, rote Krawatte, schwarze Hose, fette goldene Uhr - fertig ist der Verkaufsklon. Da wird so einem 1,78 kleinen Hempfling in Jens und Turnschuhen wie mir auch nicht groß guten Tag gesagt, schließlich hatten die genug zum Unterhalten. Somit hatte ich wenigstens meine Ruhe.

Da stand der ZLK in weiß mit schwarzem Leder und viel Bürstalu. In der Farbe kommt der Roadster gut rüber. Sieht also schomma schick und modern aus, die vielen Chromberingten Schalter. Aber man darf ihn nicht berühren, denn die Haptik hält nicht was die Optik verspricht. Hat schon mal jemand etwas fester am inneren Türgriff gewackelt? Irgendwie wirkt alles so, als sei es nicht solide zusammengeklipst, bin mal gespannt was die Geräuschkulisse von sich gibt, wenn die Schnappverbindungen einen Winter mit Dehnung/Schrumpfung hinter sich haben. Aber die Sitze sind ne Wucht, da gibts nicht. Es waren die elektrischen mit Oberschenkelauflage und Lordosenstütze verbaut.

Ein kurzer Kofferraumcheck: Was haben die sich bei der Kofferraumklappe gedacht? Da braucht man richtig Schmackes um sie hochzuwuchten. Einen richtigen Griff gibts auch nicht, man hat den VW-Logo trick kopiert und nutz die blau-weiße Miniplatte zum Handling. Ich dachte erst da seien keine Dämpfer drin, viel Spaß oh du weibliches Publikum. Der Kofferraum ist in etwa so groß wie der des Nasenbären, allerdings nicht so tief, noch verwinkelter und der Trenner ist zweigeteilt und klappt willkürlich umher wie ein falsch gehaltener Liegestuhl. Gut fand ich dagegen das Stauvolumen hinter den Sitzen, da passt auch mal ne Tasche hin.

Eine Probefahrt werde ich sicher nochmal machen, aber mein SLK bleibt natürlich. Das hat sich der doof glotzende Verkäufer dann wohl auch gedacht als ich vom Parkplatz rollte, er wirkte ein wenig hilflos.

Stefan ohne Tellerrandängste

--
5 Jahre mbslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.06.2009 um 16:05 Uhr   


FM schrieb:
@Taunusboy
Bekomme demnächst einen übers Wochenende von meiner NL
Ja dann warten wir aber mal gespannt auf deinen Bericht. Klar könnte man dem Motor mehr entlocken, aber ich finde die Power ist mehr als ausreichend für das kleine Wägelchen. Es ist eben das Gesamtpaket was die Faszination ausmacht.

Fahr das Ding endlich mal.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 18.07.2009 um 15:59 Uhr   


Taunusboy schrieb:


FM schrieb:
@Taunusboy
Bekomme demnächst einen übers Wochenende von meiner NL
Ja dann warten wir aber mal gespannt auf deinen Bericht. Klar könnte man dem Motor mehr entlocken, aber ich finde die Power ist mehr als ausreichend für das kleine Wägelchen. Es ist eben das Gesamtpaket was die Faszination ausmacht.

Fahr das Ding endlich mal.

Stefan

--
5 Jahre mbslk



Na denn zum Test:

Fahrzeug: 55er FL aus 08 mit fast Vollausstattung -natürlich mit Performance-Paket wie gewünscht:

1.
Warmfahren auf 80 Grad Öltemperatur dauerte eine halbe Ewigkeit...ca. 15 km Landstrasse. Das kenn ich ja von meiner Duc....

2.
Der Motor entspricht in der Praxis tatsächlich auch der schlechten Papierform und er ist mir definitiv viel zu lahmarschig angesichts AMG im Namen und 5,5l Hubraum. Er könnte gut 100 PS mehr auch auf den schmalen Reifen ab Werk vertragen, dann würd er mir passen! An die 360 Papier-PS hat man sich viel zu schnell gewöhnt und auch keine "Schmetterlinge im Bauch". Im Geradeauslauf kann man sich bei trockener Fahrbahn ungeniert im Digitalmodus also mit Kickdown bewegen, in der Kurve ist mit den schmalen 245ern ohnehin auch beim 280er schnell Zurückhaltung geboten. Er brauchte übrigens im Schnitt auch nur 2 l mehr, als ich mit meinem derzeitigen 280er brauche. Sound ist erwartungsgemäß gut, Verbrennung manchmal gewöhnungsbedürftig mit leichten Fehlzündungen/Nachverbrennungen im Auspuff a la US-V8ern. Das liebte ich aber schon damals in meinen Zeiten mit den AmiKisten von Pontiac und Corvette.

3.
Das Performance-Fahrwerk und die Bremsen sind eine Klasse für sich; man meint nicht mehr einen SLK zu fahren, sondern ein ganz anderes Auto. Die Bremsen sind gut bissig, reichen von Bremsdruck und Spurstabilität aber noch lange nicht ans Porsche-Niveau ran. Aber immerhin Welten besser als in meinem 280er mit Sportpaket. Das Fahrwerk ist viel satter auf dem Boden, scheint aber sogar komfortabler die Stösse über Querfugen und Kanaldeckel abzufedern. Das beste an diesem SLK! Dadurch, dass sich die dicker aufgepolsterten AMG-Sitze auch um einiges besser um den Rücken schmeicheln als die Seriensitze, gewinnt er auch mein persönliches Komfort-Kapitel.

4.
Endlich nicht mehr ein Hau-Drauf-ESP: Der AMG erlaubt bei schneller Kurvenfahrt deutlich mehr Schlupf, man hört auch endlich (bei geöffnetem Dach) deutlich die Hinterreifen kommen (ganz ohne ESP-Attacken) und kann lange Kurven um mindestens 10 km/h schneller durchfahren als mit den ESP-Kastraten der anderen SLK-Reihen. Auf eine Drift-Challenge kann man aber auch bei weitem noch nicht mit dem AMG-ESP. Enge Kurven: O Je! Der dicke V8 hängt viel zu weit über der Vorderachse; nur dank dem super Fahrwerk konnte ich enge Kurven ca. gleich schnell wie mit dem leichteren 280er fahren. Tendentiell hätte in diesem Revier der 200er mit Abstand die Nase vorn. Also Serpentinen fahren nur bei nasser Fahrbahn mit dem Gaspedal

Fazit:
Ausstattungsbereinigt kostet der 55er gerade mal ca. 10.000 € mehr als der 350er "Sportmotor" (mit AMG-Styling, Felgen, Nappa, Direktlenkung, 7g mit Paddles, Nachrüsten der Finnen und 4-Rohr-Anlage ).

Die 10k sind der bessere End-Look (andere Frontschürze, schwarze Stege), natürlich der V8-Sound und die Option auf das phänomenale Performance-Fahrwerk mit Bremsanlage ab Werk allemal wert und die nicht einmal 60 PS-Differenz zu verschmerzen.

Das mehr an Unterhaltskosten im "Kostenkapitel" kann man angesichts des mehr an Fun 1:1 verschmerzen.

Wenn es also nochmal ein Nasenbär wird, dann kommt nur noch der 55er mit Performance-Teilen in Betracht. Da stimmt dann bis auf die Leistung zumindest fahrerisch das Gesamtpaket an Sportlichkeit und Komfort.

BMW hat es übrigens immer noch nicht geschafft, mir eine Probefahrt im Z4 Topmodell zu vermitteln !!! Der weitere Konkurrent TTRS scheidet wohl schon deshalb aus, weil er nur mit manuellem Schaltgetriebe zu bekommen ist.

Sieht also stark nach 55er aus....

P.S.
Hat jemand hier einen direkten Vergleich "normale" AMG- Bremse ab FL vs. Performance-Bremse? Ist Bissigkeit und Bremsdruck aufs Pedal für gleiche Verzögerungswirkung identisch oder reicht hier schon die "kleine" AMG-Bremsanlage (abgesehen von Kühlung und Fading natürlich)?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2009 um 17:16 Uhr   
Hmmm, bei deinen Anforderungen was den Motor betrifft solltest du vielleicht mal den Gallardo Spider fahren. Das hört sich an, als sei der für dich gebaut
Gerade aus Performance Gründen kommst du auch beim 55er nicht um ein Gewindefahrwerk (Bilstein/Carlsson oder KW) herum, egal ob mit PP oder ohne. Da der 55er beim Facelift ein downgrade der Bremse erfahren hat, würde ich bei deinen Anforderungen nicht auf die Performance Bremse verzichten. Wobei ich die Facelift Bremse noch nicht gefahren bin.



Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 21.07.2009 um 21:00 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hmmm, bei deinen Anforderungen was den Motor betrifft solltest du vielleicht mal den Gallardo Spider fahren. Das hört sich an, als sei der für dich gebaut

Gude, Olli.




Hallo, frage mich auch was FM mit dem Wagen angestellt hat ? Fahre ja auch nebenbei Motorrad (MV Agusta Brutale) aber über einen Leistungsmangel beim 55er zu reden.. Messwerte Sportauto Supertest: 0 - 100kmh 4,8 sec; 0 -200kmh 16,8 sec.
Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 21:25 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Gerade aus Performance Gründen kommst du auch beim 55er nicht um ein Gewindefahrwerk (Bilstein/Carlsson oder KW) herum


jepp, der Unterschied zum normalen AMG Fahrwerk ist schon gewaltig, wahrscheinlich auch egal ob es das KW oder das Carlsson bzw. Bilstein mit passender Feder ist.


Da der 55er beim Facelift ein downgrade der Bremse erfahren hat, würde ich bei deinen Anforderungen nicht auf die Performance Bremse verzichten. Wobei ich die Facelift Bremse noch nicht gefahren bin.


ich habe beide getestet und muss sagen, der Unterschied ist klar vorhanden. Aber, und jetzt kommt es: Ich behaupte, das der untrainierte Fahrer mit der neueren "schwächeren" Bremse auf engen Landsträßchen sogar schneller ist, weil er weniger Unruhe ins Fahrzeug bringt und somit mit mehr Speed durch die Kurven fahren kann ohne an seine persönliche Grenze zu stossen.
Wer aber häufig auf den Rundkurs will, sollte die PP Bremse kaufen oder gleich ein Auto, welches dafür besser geeignet ist.

Gruß

Gerhard

--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Graden ist eine Kurve

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 21:31 Uhr   


Tim55 schrieb:
Fahre ja auch nebenbei Motorrad (MV Agusta Brutale) aber über einen Leistungsmangel beim 55er zu reden.. Messwerte Sportauto Supertest: 0 - 100kmh 4,8 sec; 0 -200kmh 16,8 sec.




Fahre ja auch zeitweise Moped. 0-100: 3,2 sec.; 0-200: 7,5 sec.
Dagegen fühlt sich der 55er schon wie ein Schwertransporter an. Und trotzdem fährt das Moped im Harz meilenweit hinterher.
Aber 100 PS mehr Leistung im 55er würde ich auch gerne mitnehmen.

Gruß

Gerhard



--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Graden ist eine Kurve

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1000
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.936

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm