.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Staat kauft geklaute Daten von Steuersündern !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2010 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.02.2010 um 11:33 Uhr ]

Hallo Guido,

natürlich schaden einmal 25.000 Euro dem Staat mehr als einmal 250 Euro.

Nur: Es gibt auch viel mehr Leute, die 250 Euro hinterziehen, als solche, die 25.000 Euro hinterziehen. In Summe schaden die massenhaften 250-Euro-Fälle dem Staat sicherlich mindestens genauso sehr wie die deutlich selteneren 25.000-Euro-Fälle. Oder siehst Du das anders?

Und: Die, die 250 Euro hinterziehen, würden, wenn sie denn könnten und so viel Geld hätten, meistens auch 25.000 Euro hinterziehen. Sie behaupten dagegen aber, die großen Fische wären raffgierig. Obwohl sie es selbst genauso sind, nur fehlen ihnen die Möglichkeiten.


Und um es mit anderen Worten zu sagen: was ist denn schlimmer: wenn ein "Reicher" 1 Mio. hinterzieht, die dann den "nicht Reichen" und Hartz 4 Empfängern fehlt oder wenn ein Hartz 4 Empfänger 100 Euro hinterzieht, die dann anderen Hartz 4 Empfängern und dem Reichen fehlt?


Nach dieser irrigen Denke müsste man den "Reichen" (also auch Dir und vielen anderen hier) so gut wie alles nehmen, so dass nur noch so viel übrig bleibt, dass sie noch halbwegs anständig davon leben können. Problem dabei: Dann wandern alle Steuerzahler aus, es bleiben nur noch die Leistungsempfänger. Und dann läuft hier gar nichts mehr.

Nicht umsonst hatte die DDR die Mauer gebaut - eben um die Leistungsträger am massenhaften Auswandern zu hindern, damit nicht nur die "Lebenskünstler" blieben. Weil Auswandern so nicht mehr möglich war, wurden viele Leistungsträger so eben mangels Motivation, finanziell etwas erreichen zu können, auch zu "Lebenskünstlern".

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 11:31 Uhr   
Hi ABC,

natürlich ist da ein Unterschied ob ich 100 Euro oder 100.000 Euro hinterziehe.

Es ist ja auch ein Unterschied ob ich 10 kmh zu schnell oder ob ich 100 kmh zu schnell fahre.
Da könnte man ja sonst auch argumentieren: Wenn der, der 10 kmh zu schnell gefahren ist, die Möglichkeit (mehr Motorleistung) gehabt hätte, wäre er ja auch 100 kmh zu schnell gefahren.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2010 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.02.2010 um 11:34 Uhr ]

Hallo Gerd,

klar ist auch das ein Unterschied zwischen 10 und 100 km/h zu viel, sage ich ja.

Nur: Ich bin sicher, durch Geschwindigkeitsverstöße bis 20 km/h werden mindestens so viele Menschen getötet wie durch solche mit 100 km/h und mehr.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 11:43 Uhr   


ABC schrieb:

Ich bin sicher, durch Geschwindigkeitsverstöße bis 20 km/h werden mindestens so viele Menschen getötet wie durch solche mit 100 km/h und mehr.


Hallo ABC,

statistisch mag das evtl. sogar stimmen, aber bist du dann auch der Meinung, dass Leute, die gelegentlich mal mit 60km/h durch die Ortschaft fahren, sich nicht über Raser empören dürfen, die mit 150km/h durch den Ort fahren?

Für mich und scheinbar auch für den Gesetzgeber macht das einen großen Unterschied.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2010 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.02.2010 um 12:20 Uhr ]

Hallo Guido,

damit hast Du nicht Unrecht, das stimmt. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen Rasern und Steuerhinterziehern: Raser könnten auch noch schneller rasen, die meisten Autos fahren mindestens 150 km/h. Von daher besteht zwischen dem mit-60-durch-den-Ort-Raser und dem 150er kein Neid. Bei den Steuern dagegen wird die ganze Diskussion viel vom Neid getrieben. Und das ist in meinen Augen eben unfaire Hetze. Deshalb frage ich mich, ob die Diskussion genauso verliefe, wenn eine CD angeboten würde, auf der die Daten von Familien drauf sind, die ihre Wohnung mit Schwarzarbeit haben renovieren lassen.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 03.02.2010 um 12:29 Uhr ]



Helmut aus Muenchen schrieb:
Hi,

ich bin inzwischen überhaupt nicht mehr überzeugt, dass diese CD und der Informant überhaupt existieren!

Sportsfreund Schäuble hat öfter mal eine Idee, die meistens nach bewährten Mustern ablaufen. Zu dem bezweckten Ergebnis dieser öffentlichen Inszenierung, benötigt man keine echte CD.

Wenn in den Medien in den nächsten Wochen oder Monaten keine handfesten Fakten mehr folgen sollten, dann halte ich das für ein starkes Indiz für Richtigkeit dieser These.

Gruß Helmut



Moin Helmut!

Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Wenn Schäuble "vor dem Kauf" der Daten den Hinterziehern die Empfehlung ausspricht vorab erst einmal Selbstanzeige zu machen - dann könnte das eigentlich schon die ganze Geschichte sein. Das Ganze könnte auf ein billiges Fake hinauslaufen...

Und zur Sache im Allgemeinen ist es schon erstaunlich das jeder Arbeitslose und jeder Sozialhilfeempfänger bis aufs kleinste durchleuchtet wird um zu verhindern, das diese Personen auch nur einen Cent dazu verdienen - bestimmte elitäre Kreise aber Millionen ins Ausland verschieben um Steuern zu hinterziehen und der Staat nur begrenzte Handhabe hat dieses scheinbar vorab zu vereiteln - ist doch ein Witz und spiegelt unsere Gesellschaft so wieder wie sie ist: Den Kleinen auf die Mütze hauen, die "Mittelschicht" permanent zu reglementieren und sich von den Großen verarschen lassen.

Unser Land ist gut - nur der Staat macht mir Sorgen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 03.02.2010 um 13:07 Uhr ]

Mahlzeit,

nachdem sich die Schweiz so entrüstet zeigt, finde ich den Hinweis auf ihr eigenes Vorgehen in einem ähnlichen Fall ganz interessant:
http://www.sueddeutsche.de/politik/825/502064/text/

An eine Fake-CD glaube ich eigentlich nicht. Leider wird durch die ewige politische Debatte vor Ankauf der Daten im Endeffekt nur ein Teilerfolg erreicht werden können. Vielen Betroffenen wird allein durch die öffentliche Diskussion schon die goldene Brücke zur Selbstanzeige gebaut. Ich bezweifle, dass dieses Zeitspiel von den Klientel-Politikern nicht gewollt ist, kommen doch ihre Anhänger lediglich mit einer Nachzahlung + geringem Zinsaufschlag davon, anstatt per Strafe belangt zu werden.


schöne Grüsse

Andy

p.s. @ABC: Du musst mir den Unterschied zwischen einer Aussenprüfung im allgemeinen, der Betriebsprüfung im speziellen, der betriebsnahen Veranlagung und der allgemeinen Veranlagung (ebenfalls eine Prüfung) nicht erklären - im Steuer-ABC dürfte ich mehr Hintergrund mitbringen als Du ... (soviel zum Thema "dummes Geschwätz")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2010 um 22:03 Uhr   
Hallo zusammen,

das ist ein sehr heisses Thema zu dem ich aus persönlichen Erfahrungen heraus eine gespaltene Einstellung habe.

Einerseits verbietet unser Rechtssystem die Verwendung von illegalen Beweisen bzw. Hehlerware und nun soll dieser Zustand mal eben passend zum Thema legalisiert werden.

Andererseits habe ich den netten Urteilsspruch aus Karlsruhe eingerahmt an der Wand hängen :

"Das Interesse des Staates an der Aufklärung einer Straftat ist höher anzusiedeln als das Recht des einzelnen auf Einsicht der (beschlagnahmmten) persönlichen Daten in diesem Fall"

...nur hätten diese Einsicht den Sturz von hochrangigen Personen zur Folge gehabt und eine nicht unerhebliche Sturmflut in einigen hochrangigen Unternehmen ausgelöst....eine Kettenreaktion mit Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft.

Den kompletten komplexen Verhalt, der zu diesem Urteil führte kann und möchte ich hier nicht erläutern, aber letztendlich wurden Unschuldige gehängt und die grossen Drahtzieher zogen von Dannen - dass von diesen dann im Nachhinein die Summe x € an den Staat floss, ist im Nachhinein nicht beweisbar aber auch nicht unmöglich.

Diese Gefahr sehe ich auch im benannten Fall, denn es ist nicht gewährleistet, dass ohne Rücksichtnahme auf Stellung oder Person diese Dinge bis zur letzten Konsequenz verfolgt werden - mit letzter Konsequenz meine ich auch Banken die dies erst ermöglicht haben, obwohl man sich über die illegalen Gelder im Prinzip im klaren war.







--
Herzliche Grüße,

Matthias

Moralische Entrüstung ist Neid mit Heiligenschein

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3686
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2010 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 04.02.2010 um 07:57 Uhr ]

Hal.lo,

wer gestern den Regierungsvertreter und "schrecklichen Juristen" Bosbach in 'Hart aber Fair' gehört und gesehen hat, der weiss ja nun, wes Geistes Kind die (offensichtlich mit Stasi-Schnüffel-Mentalität durchgefärbte) Kanzlerin und ihre Schergen sind:

Rechtsstaat hin oder her - wir definieren und das Recht schon so hin, wie wir es wollen!

Dann ist Hehlerei plötzlich keine Hehlerei mehr, weil Daten formaljuristisch ja keine Sachen sind.

Vergleichbares kennen wir ja sattsam aus der deutschen Geschichte, wo - wenn der Staat es so hindefinierte - auch Mord plötzlich kein Mord mehr war, weil Juden. Zigeuner, Geisteskranke usw. ja formaljuristisch keine Menschen waren...

Spätestens bei dieser "Recht ist, was dem Staate nutzt"-Mentalität sollten bei jedem, der noch unabhängig denken kann, eigentlich die Alarmlichter angehen:

Mit Daten fängt es an...

Derselbe alte Wein in neuen Schläuchen - MERKELGATE !!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2010 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 04.02.2010 um 20:09 Uhr ]

Hallo Hal,

ja, so ist das. Leider ist das mit dem unabhängigen Denken oft ein Problem. Wie dem auch sei: Die Stasi/Gestapo ist unter dem Deckmantel der Demokratie wieder heim ins Reich gekommen; bald werden Sonderbehandlungen und Schauprozesse folgen, Nachbarn werden Nachbarn anzeigen usw. Ein Volk entwickelt sich zurück; Geschichte wiederholt sich eben immer wieder. Zumindest den eigenen Feind sollte man kennen.

   

Grüße

Christian

--
"So tief darfst du niemals sinken, dass du den Kakao, durch den man dich zieht, auch noch trinkst." (Erich Kästner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :617
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.573.098

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm