.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Habt Ihr in letzter Zeit Erfahrungen mit Photovoltaik gemacht ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2009 um 08:23 Uhr   
Neuester Stand auch von mir:

ich habe meine Entscheidung erstmal auf Anfang nächstes Jahr verschoben.

Vernünftiges Module sind wohl zum Jahresende nicht zu bekommen und einen Ertrag habe ich ja ab Herbst auch nicht mehr.

Also ab Frühjahr neu starten mit Ertrag und den richtigen Modulen auch wenn die Einspeisevergütung sinkt. Dafür machen jetzt schon praktisch alle einen Abschlag für Aufträge im nächsten Jahr

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5411
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2009 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 07.10.2009 um 13:45 Uhr ]

Ich stelle mal eine provokante Frage.

Warum muß man wenn man sein Öko-Gewissen befriedigen will und was für die Umwelt tun will, die Allgemeinheit, sprich die anderen Stromkunden, mitzahlen lassen?

Die wenigsten Anlagen die ich kenne, Ausnahme vielleich die im Schrebergarten, verzichten auf die direkte Einspeisung ins Netz. Das heißt schlußendlich, der Strom wird ins allgemeine Netz eingespeist und zur festen EEG-Vergütung verkauft und auf der anderen Seite Strom gekauft. Die hohe Einspeisevergütung wird auf den allgemeinen Strompreis umgelegt.

Deshalb lasse in den "grünen Gedanken" nur da gelten, wo der Strom selbst verbraucht und eventueller Überschuß dann verkauf wird. Nur da ist man bereit sich das was kosten zu lassen.

Alle anderen Modelle werden häufig deshalb gemacht um Energiekosten zu sparen, da die "hohen" Erträge insgesamt die Energiekosten verringern.

Nur damit ich richtig verstanden werde, ich habe generell keinerlei Probleme mit Photovoltaik, nur sind die Gründe hierfür häufig ganz andere als maches mal vorgegeben wird. Es rechnet sich halt und die Ökologie ist häufig nur ein Feigenblatt!

Noch kleine Info an die Besitzer solche Anlagen. Wer die Teile finanziert hat, sollte auch an die Unterbrechnungsversicherung denken, denn nach einem größeren Schaden fallen ggf. die Erträge. sprich Einspeisevergütung, längere Zeit über Wochen/Monate weg.

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

E R G Ä N Z U N G !!

keine Werbung, habe mit denen nichts zu tun!


http://tinyurl.com/yazqaa5

http://tinyurl.com/ye9aaaq


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2009 um 17:23 Uhr   
Moin Frank Peter,

du hast Recht mit deiner Analyse, dass solche Anlagen (meist) nur vordergründig aus umweltschutzpolitischer Sicht erstellt und betrieben werden.

Wir verrechnen den eigen-genutzten Strom mit dem erzeugten Strom - und unterm Strich bleibt noch der ein oder andere Euro übrig.

Natürlich ist solch eine Anlage eine sehr lukrative Sache - für den Betreiber.
Dass die Allgemeinheit im Grunde dafür aufkommt, ist schon richtig, doch dann müsste man auf alle schimpfen, die mit dem Geld anderer Leute Geld verdienen (Banken z. B.).

Dein Hinweis auf eventuelle Ausfallzeiten ist sehr wichtig.
Ich empfehle, sich über folgende Internetseite zu informieren, welche Möglichkeiten der Absicherung es gibt:
http://www.rosa-photovoltaik.de

Und nein, ich bekomme nichts dafür.

Sollte jemand die Möglichkeit haben, solch eine Anlage voll zu finanzieren, so ist die Rendite geradezu traumhaft.

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist mir wichtig, dass es in absehbarer Zeit Speichermöglichkeiten zu erschwinglichen Preisen gibt, so dass ich den selbst erzeugten Strom komplett selbst nutze und von anderen Anbietern unabhängig werde.

Ich erwäge ernsthaft, ein Elektroauto anzuschaffen und die Batterien per Sonnenenergie zu laden.
Da der Wagen nur am Tage nicht Zuhause steht, fehlt mir der Zwischenspeicher (Wechselakkus für's Auto sind zurzeit noch sehr teuer und nicht mal eben so zu tauschen).

Also bleibt nur das Warten auf die kommende Technologie.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5411
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2009 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 07.10.2009 um 11:03 Uhr ]

Hallo Bernd,

klar ist die Grundlage jeglichen wirtschaftlichen Handelns das Streben nach Ggewinn.

Aber anders als ind der Privatwirtschaft kann ich hier nicht ausweichen und zahle mzwangsweise mit einem teureren Strompreis mit.

Ich denke ja auch, dass wir in energiepolitischer Hinsicht was tun müssen, aber aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich, dass dieser energiepolitische Ansatz leider nicht der Grund für die Anlagen sind. Solarfonds greifen bewußt nur die Rendidtchancen ab, die ABC hier korrekt mit um die 8 % angegeben hat. Das ist eine konservative und realistische Zahl, wobei tlw. Zahlen zwischen 10 und 14 % angegeben werden, was nicht unbedingt unrealistisch sein muß.

Mein größter Kunde steigt jetzt im großen Stil ein und investiert die kommenden Jahre ca. 100 Mio. p.a.. Dabei frage ich mich, wieviele Dächer kann man realisitscher Weise zubauen und wie sieht es aus, wenn auf jedem Feld eine große Freiflächenanlage steht?

Es mag zwar alles grün sein, aber die Umweltzersiedelung und -verschandlung wird deshalb nicht besser!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 458
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2009 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Karin am 07.10.2009 um 21:58 Uhr ]

Hallo,
die Subventionen (= höherer Einspeisepreis) sind durch die Regierung implementiert und nachlesbar. Stichwort 'Förderung erneuerbarer Energien'.
Es ist nicht verwerflich, Subventionen in Anspruch zu nehmen innerhalb des gesetzten Rahmens. Schlußendlich basiert darauf auch der Business Case.

Alle Versicherungen (auch Ertragsaufall) gehören mit in diesen Business Case, ansonsten ist er nicht korrekt. Genauso gehören Degradierung der Module und Austausch der Wechselrichter rein.

Niemand macht das nur, weil es ach so schön und so grün ist. Photovotaik ist ein Investitionsprojekt. Auch bei mir (trotz unseres ansonsten auch ohne Subventionen 'grün' erstellten Neubaus). Wie bei jeder Geldanlage, zählen nur Fakten.

Trotzdem gibt es mir auch ein klein wenig gutes Gefühl, da wir mit unserer Anlage so einige Haushalte mit ihrem Jahresstrombedarf abdecken können, ohne fossile Stoffe zu verbrennen.

@Bernd... auch ich denke über eine Elektrokarre nach, da wir an unserem neuen Wohnort viele Kurstrecken haben. Leider muß ich noch warten, bis es hier vernüftige Angebote gibt. Jetzt kaufe ich mir erstmal ein Fahrrad und nutze 'Schuster's Rappen', da meine Autos 2 km Strecken nicht wirklich goutieren.



--
Karin.

Information is everywhere and cheap - Knowledge is rare and expensive - WISDOM is priceless

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5411
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.10.2009 um 09:12 Uhr ]



Karin schrieb:

Hallo,
die Subventionen (= höherer Einspeisepreis) sind durch die Regierung implementiert und nachlesbar. Stichwort 'Förderung erneuerbarer Energien'.
Es ist nicht verwerflich, Subventionen in Anspruch zu nehmen innerhalb des gesetzten Rahmens. Schlußendlich basiert darauf auch der Business Case.

Alle Versicherungen (auch Ertragsaufall) gehören mit in diesen Business Case, ansonsten ist er nicht korrekt. Genauso gehören Degradierung der Module und Austausch der Wechselrichter rein.

Niemand macht das nur, weil es ach so schön und so grün ist. Photovotaik ist ein Investitionsprojekt. Auch bei mir (trotz unseres ansonsten auch ohne Subventionen 'grün' erstellten Neubaus). Wie bei jeder Geldanlage, zählen nur Fakten.

Trotzdem gibt es mir auch ein klein wenig gutes Gefühl, da wir mit unserer Anlage so einige Haushalte mit ihrem Jahresstrombedarf abdecken können, ohne fossile Stoffe zu verbrennen.

@Bernd... auch ich denke über eine Elektrokarre nach, da wir an unserem neuen Wohnort viele Kurstrecken haben. Leider muß ich noch warten, bis es hier vernüftige Angebote gibt. Jetzt kaufe ich mir erstmal ein Fahrrad und nutze 'Schuster's Rappen', da meine Autos 2 km Strecken nicht wirklich goutieren.



--
Karin.

Information is everywhere and cheap - Knowledge is rare and expensive - WISDOM is priceless



Hallo Karin,

sicherlich ist da nichts verwerfliches dran, staatliche Mittel in Anspruch zu nehmen. Mich ärgert nur, dass das große Abschöpfen, nicht der Hausbesitzer sondern Fonds, nur darauf ausgelegt sind diese Mittel abzugreifen und ordentlich Kohle zu machen. Der "grüne Gedanke" ist da völlig egalt.

Wenn man was für die Umwelt tun will, warum muß man dann Investoren 8 und mehr % in den Rachen schmeisen?

Die Defradierung ist so ein Problem. bin gespannt wie das in 5 bis 10 Jahrens aussieht. Leider für den Besitzer der Anlage auch nicht versicherungstechnis lösbar, nur für Hersteller. Teilweise bieten die Hersteller ja Garantien an, leider nützen die wenig, wenn die in 10 Jahren pleite oder vom Markt verschwunden sind.

Gruß

Frank Peter


Wenn Dich das Thema interessiert siehe erster und vorletzter Punkt unten rechts

http://www.marsh.de/content?kd=cd8e9b4fb306593&or=20060681

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2009 um 01:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von conferio am 09.10.2009 um 01:19 Uhr ]

Als Techniker wundere ich mich manchmal über solche Diskussionen.
Eine Einfache Frage: Warum stellen Stromproduzenten solche Anlage nicht in grossem Maße auf?
Richtig, weil sie unsinnig sind da nicht ausgereift.
Die Politik wird die Einspeisevergütung absenken, je nach wirtschaftslage.
Letztlich werden solche Projekte nur von den Stromkunden bezahlt, ökologisch ist der Nutzwert gering, da für die Grundlast Kraftwerke im Leerlauf gehalten werden müssen. Sollten sich nach längerer Laufzeit Probleme einstellen, ist eine Garantieleistung fraglich, vielleicht ist der Hersteller schon vom Markt verschwunden.(den Fall gibt es bereits)
Geld verdienen zu Lasten Dritter, wers schön findet.......

Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5411
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2009 um 09:48 Uhr   


conferio schrieb:

Als Techniker wundere ich mich manchmal über solche Diskussionen.
Eine Einfache Frage: Warum stellen Stromproduzenten solche Anlage nicht in grossem Maße auf?
Richtig, weil sie unsinnig sind da nicht ausgereift.
Die Politik wird die Einspeisevergütung absenken, je nach wirtschaftslage.
Letztlich werden solche Projekte nur von den Stromkunden bezahlt, ökologisch ist der Nutzwert gering, da für die Grundlast Kraftwerke im Leerlauf gehalten werden müssen. Sollten sich nach längerer Laufzeit Probleme einstellen, ist eine Garantieleistung fraglich, vielleicht ist der Hersteller schon vom Markt verschwunden.(den Fall gibt es bereits)
Geld verdienen zu Lasten Dritter, wers schön findet.......

Hartwin



Hallo Hartwin,

technisch gesehen hast Du sicherlich recht, aber die Energieerzeuger bauen solche Anlagen! Mein Kund, wie schon mal erwähnt, investiert im Jahr EUR 100 Mio. in solche Anlagen, das sich so ca. 35 bis 50 Einzelanlagen, die größten Bodenanlagen mit Volumen 3 bis 3,5 Mio. EUR!

Warum tun die das? Erstens kriegt man dafür auch EEG-Vergütung und zweitens kann man was für seinen Marketingauftritt tun. Man produziert auch "ÖKÖ-Strom".

Das mit den Kraftwerken im Leerlauf ist eher ein Thema für Windkraft, aber auch bei Photovoltaik ist es so, dass bei plötzlich auftretenden Produktionsrückgängen (z.B. Wolke) hinten mit einem Kraftwerk nachgeregelt werden muß. Bei Wind geht das aber wesentlich schlagartiger und vor allem wesentlich breitflächiger.

Gruß

Frank Peter



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 09.10.2009 um 13:04 Uhr   
Moin Moin,

ich lese hier bisher immer mal mit, aktuell ein interessanter Artikel zum Thema hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,653993,00.html

Wünsche ein sonniges Wochenende und Gute Fahrt,
Andreas

--
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!!
SLK 230K, BJ 1997, smaragdschwarz metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an A ndreas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 09.10.2009 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 09.10.2009 um 14:11 Uhr ]

Hallo Andreas,

den hatte ich auch heute gelesen, Zitate daraus:


Die Große Koalition ist abgewählt, doch die Bürger tragen an einer teuren Erblast: Die Solaranlagen, die unter Umweltminister Gabriel installiert wurden, verursachen langfristig Kosten von 27 Milliarden Euro. Dabei ist der Nutzen minimal - die Sonne trägt fast nichts zur Stromerzeugung bei.
...
Das Problem: Trotz der gigantischen Subventionen trägt die Sonne kaum zur deutschen Energieversorgung bei. Gegenwärtig liegt der Solar-Anteil an der gesamten Stromproduktion bei gerade einmal 0,95 Prozent. Zum Vergleich: Die Windkraft deckt mehr als sechs Prozent des deutschen Strombedarfs.
...
Doch selbst Solarzellen, die aus Deutschland stammen, schaffen dauerhaft keine Jobs. Sobald eine Anlage installiert ist, fällt keine Arbeit mehr an. Der Beschäftigungseffekt der Solarsubventionen ist damit gering: "Ein Jahr Arbeit verursacht 20 Jahre Kosten", sagt RWI-Experte Frondel. Legt man die Jobzahlen des Umweltministeriums zugrunde, so wird jeder Solararbeitsplatz mit mehr als 150.000 Euro pro Jahr subventioniert.
...
Besonders bizarr: Die Ökoförderung schadet der Umwelt. Denn die deutschen Subventionen halten den Weltmarktpreis für Solarmodule künstlich hoch. Die Folge: Internationale Hersteller überschwemmen den deutschen Markt mit Solarmodulen - und für andere Länder bleibt kaum etwas übrig. Dabei könnte eine Solaranlage in Afrika deutlich mehr Strom produzieren als im verregneten Deutschland.


Naja, was sollen wir tun? Zahlen wir halt weiter für die Anlagen auf den Dächern von Karin und Bernd mit (die den Solarstrom ja gar nicht selbst nutzen, sondern verkaufen und wahrscheinlich selbst noch nicht mal Ökostrom beziehen).

Wobei ich gegen die beiden deswegen wirklich gar nichts habe - das ist dasselbe wie bei anderen Mitnahmeeffekten. Das Übel sind die irrigen Regelungen; die, die sie ausnutzen, sind nur clever. Wobei sich hier aber ja viele als in diesem Sinne "clever" fühlen, wobei das große Geschäft doch die Hersteller und Vertreiber machen. Wir Stromkunden zahlen für Solarworld, Q-Cells und vor allem die lauter neuen kleinen Solarhandwerker um die Ecke, die heutzutage standardmäßig mindestens im weißen BMW X5 o.Ä. vorfahren (wirklich selbst schon oft gesehen).

Mir ist diese Art der Förderung aber trotzdem immer noch viel lieber als direkte Steuersubvention. Denn beim Strompreis kann man wenigstens noch Preise und Anbieter vergleichen oder schlicht Strom sparen, Steuern dagegen werden einem zwangsweise weggenommen.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :933
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.534.236

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm