.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Robert Enke ist tot
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2009 um 10:24 Uhr   


Taunusboy schrieb:


BAMBAM schrieb:
... dann ist das sicher eine " Krankheit" denn ich bin der Überzeugung das kein Mensch jemals so etwas will oder wollte.

Mann vergleiche dieses ganze Verhaltenschema mit einem Strudel...

Natürlich sind die Hinterbliebenen und Augenzeugen nach solch einem Ereignis traumatisiert, das will ich nicht verleugnen. Es handelt sich trotzdem um eine Krankheit, das kann man auch ohne Anführungszeichen schreiben. Deshalb kann man es auch nicht mit einem Strudel vergleichen, macht man bei Metastasen ja auch nicht. Manche können von dieser Gemütskrankheit geheilt werden, andere sterben daran.

Wer seine liebsten Angehörigen verlässt, denkt in diesem Moment erst recht nicht an die Unbeteiligten, so traurig das auch ist. Der Entschluß zum Suizid wird dabei nicht von langer Hand vorbereitet, sondern findet eher in einer Art Kurzschlußreaktion statt. Da helfen auch keine Stammtischstatements, die mit gewissenhaftem Freitod argumentieren.

Stefan

--
Geist ist geil



Moin ,
da ich auf der "anderen Seite der ganzen Sache stehe und mich schon einige Male mit Suizidopfern befassen musste , bin ich jedesmal erschüttert , wie egoistisch manche aus dem Leben treten . ( speziell wenn man derjenige ist , der die Sauerei wieder wegräumen muß )
Klar, Depression ist eine Krankheit . Nur traumatische Erlebnisse wie diese können bei den Beteiligten ebenfalls Depressionen auslösen!!
Wie steht`s mit anderen "Krankheiten" zB. Aids ? Was ist wenn der , der totkrank ist noch andere ansteckt ?
Was ist mit den ganzen Geistefahrern die sich umbringen wollen und völlig unbeteiligte mit in den Tot reißt.
Leid tut es mir nicht , das er sich umgebracht hat.
Leid tut es mir nur was er seiner Familie angetan hat ( das hatte er ja wohl noch vorher erkannt, siehe Abschiedsbrief) und den Beteiligten im Nachhinein.
Vor allem Leid tut es mir, das ihm vorher nicht richtig geholfen werden konnte!
Ich werde mir diese Distanz zu Selbstmördern immer erhalten!
Allein des Eigenschutzes wegen.

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 12.11.2009 um 10:28 Uhr   
Es ist bei diesem Problem wohl so, dass der engste Familienkreis solange dicht hält, bis es (fast) zu spät ist - wie bei dem Magersüchtigenproblem.

Für Enke war Abpfiff.
Für seine Frau, den Lokführer,dessen Begleiter und die beteiligten Rettungskräfte beginnt jetzt eine richtig harte zweite Halbzeit!
Ihnen gilt mein Mitgefühl!

--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 12.11.2009 um 13:32 Uhr   


Mattes schrieb:

Moin ,
da ich auf der "anderen Seite der ganzen Sache stehe und mich schon einige Male mit Suizidopfern befassen musste , bin ich jedesmal erschüttert , wie egoistisch manche aus dem Leben treten . ( speziell wenn man derjenige ist , der die Sauerei wieder wegräumen muß )
Klar, Depression ist eine Krankheit . Nur traumatische Erlebnisse wie diese können bei den Beteiligten ebenfalls Depressionen auslösen!!
Wie steht`s mit anderen "Krankheiten" zB. Aids ? Was ist wenn der , der totkrank ist noch andere ansteckt ?
Was ist mit den ganzen Geistefahrern die sich umbringen wollen und völlig unbeteiligte mit in den Tot reißt.
Leid tut es mir nicht , das er sich umgebracht hat.
Leid tut es mir nur was er seiner Familie angetan hat ( das hatte er ja wohl noch vorher erkannt, siehe Abschiedsbrief) und den Beteiligten im Nachhinein.
Vor allem Leid tut es mir, das ihm vorher nicht richtig geholfen werden konnte!
Ich werde mir diese Distanz zu Selbstmördern immer erhalten!
Allein des Eigenschutzes wegen.

Gruss, Mattes




Hallo,

ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Und objektiv gesehen hast Du völlig recht. Aber es zeigt auch, dass Du von Depression nicht viel verstehst, denn zu einer objektiven Sicht ist ein wirklich an Depression erkrankter Mensch leider nicht immer fähig. Das ist das dramatische an dieser seelischen Erkrankung. Sie frisst Dich innerlich auf, und Du bist sicher, mit niemanden darüber reden zu können. Und die letzte Kraft, die man noch hat, wird leider dadurch aufgezehrt, dass man nach aussen ein perfektes Bild abgeben möchte.

Ich weiß, wovon ich rede. Irgendwann kommt der Tunnelblick, und man kann weder die Außenwelt noch sich selber richtig wahrnehmen. Ich versuche mal einen kleinen Vergleich: nehmen wir an, in einer gut besuchten Disco bricht plötzlich ein Feuer aus, das sich rasend schnell ausbreitet. Die Anwesenden rennen in Panik zu den wenigen Ausgängen. Man achtet auf nichts, sieht nicht rechts und links, und in dem Versuch, das eigene Leben zu retten, werden andere Menschen zu Tode getrampelt. Wir alle kennen so etwas aus den Nachrichten. Kann man das den Fliehenden vorwerfen?

Der Vergleich hinkt sicher. Aber manchmal sieht sich ein Depressiver wie auf einer panischen Flucht, er kann einfach nichts anderes mehr sehen.

Ich wünsche der Familie und allen Betroffenen - auch und gerade den eigentlich Unbeteiligten, die da schuld- und ahnungslos in etwas hineingezogen wurden - viel Kraft und den Versuch des Verständnisses einer Verzweiflungstat, die man objektiv gesehen nicht verstehen kann.

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 12.11.2009 um 21:13 Uhr   


Mattes schrieb:
... bin ich jedesmal erschüttert , wie egoistisch manche aus dem Leben treten . ( speziell wenn man derjenige ist , der die Sauerei wieder wegräumen muß )

Na dann leg mal deinen Egoismus ab und such dir nen anderen Job. Es zwing dich ja niemand einen derart belastenden Beruf auszuüben.


Wie steht`s mit anderen "Krankheiten" zB. Aids ? Was ist wenn der , der totkrank ist noch andere ansteckt ?

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn hier ist der Erkrankte noch bei Verstand.


Vor allem Leid tut es mir, das ihm vorher nicht richtig geholfen werden konnte!

Formulieren wir es treffender: Dass er nicht geheilt werden konnte.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2009 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mattes am 13.11.2009 um 10:51 Uhr ]



Taunusboy schrieb:


Mattes schrieb:
... bin ich jedesmal erschüttert , wie egoistisch manche aus dem Leben treten . ( speziell wenn man derjenige ist , der die Sauerei wieder wegräumen muß )

Na dann leg mal deinen Egoismus ab und such dir nen anderen Job. Es zwing dich ja niemand einen derart belastenden Beruf auszuüben.


Wie steht`s mit anderen "Krankheiten" zB. Aids ? Was ist wenn der , der totkrank ist noch andere ansteckt ?

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn hier ist der Erkrankte noch bei Verstand.


Vor allem Leid tut es mir, das ihm vorher nicht richtig geholfen werden konnte!

Formulieren wir es treffender: Dass er nicht geheilt werden konnte.

Stefan

--
Geist ist geil



Moin Stefan,
Tja , da hast Du vielleicht recht , das ich meinen Beruf aufgeben sollte .
Ich habe mich vor 22 Jahren dafür entschieden und ich weiß auch nicht, ob ich es mit dem Wissen von heute nochmal machen würde ( vorallem mit der geänderten Gesetzlage , das ich jetzt noch 25 Jahre Schichtdienst vor mir habe.)
Ich hab es damals halt so gemacht und im meinem Alter den Beruf , nach einer solchen Spezialisierung noch einmal zu wechseln , oder gar in meinen alten Beruf zurückzukehren ist wohl sehr schwer .
Aber der Umgang mit Selbstmörder ( schau mal was der Name allein schon ausdrückt) sind ja Gott sei dank nur ein ganz kleiner Teil in dem Beruf und ich habe mir , wie ich schon geschrieben, habe ich mir eine eigene Philosophie zugelegt um mit der Sache und auch mit andern "unangenehmen" Dingen klar zu kommen. Was im Übrigen jeder machen muß , der so einen oder ähnlichen Beruf über längere Zeit ausüben möchte !
Aber zurück zum Thema .
Wenn es so ist , wie du schreibst, das es halt eine Krankheit ist und derjenige absolut nicht Herr seines Tuns ist und das es dann halt vorkommen kann das dieser andere gefährdet oder in seiner Verzweiflung sogar versehentlich mit umbringt .......
tja dann müsste ja jeder mit Depressionen in eine Geschlossene , da man den Grad der Depression ja wohl nur sehr schlecht einschätzen kann, oder ?

Hab übrigens mal kurz nachgeschaut :
zB. gibt es jedes Jahr in Deutschland ca. 1800 Geisterfahrer. Es wäre ja mal interessant , wieviele depressive Selbstmörder dabei waren.

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.11.2009 um 18:10 Uhr   
Es gibt viele interessante Statistiken in Sachen Suizid. Daran sterben jährlich mehr Menschen in D als an Mord. Man ist selbst also ein größere Gefahr für das eigenen Leben, als Fremde.

Ich habe größte Hochachtung vor dir, solch einen Job auszuführen, der über die Grenzen des Vorstellbaren geht. Ich wollte nur deutlich machen, dass Suizid die Folge einer Krankheit ist. Welche Kraft braucht es, um den eigenen Instinkt des Überlebens, den uns Mutter Natur mitgegeben, hat zu überwinden? Jeder kennt die aufsteigende Panik, als man im Schwimmbad unter Wasser getaucht wurde. Versucht mal bewusst die Luft so lange wie möglich anzuhalten, irgendwann grätscht Mutter Natur aus dem Hyphotalamus dazwischen - jedenfalls wenn man gesund ist...

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2009 um 18:24 Uhr   
Grüße,

für uns glückliche und gesunde Menschen ist´s kaum oder gar nicht vorstellbar, daß es für manche nichts mehr gibt, wofür es sich lohnt zu leben.

Mir ist´s noch nicht gelungen, mich selbst in eine solche Situation hineinzuversetzen.

Horst


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 14.11.2009 um 00:32 Uhr   


Winterhasser schrieb:
Grüße,

für uns glückliche und gesunde Menschen ist´s kaum oder gar nicht vorstellbar, daß es für manche nichts mehr gibt, wofür es sich lohnt zu leben.

Mir ist´s noch nicht gelungen, mich selbst in eine solche Situation hineinzuversetzen.

Horst




Hallo,

das wird Dir auch nicht gelingen - nicht freiwillig. Das wird Dir entweder wie bei Robert Enke durch die Krankheit aufgezwungen, ob Du willst oder nicht - oder Du bist gesund und freust Dich des Lebens (was nicht heißt, dass Du ganz normale Stimmungsschwankungek hast und auch mal deprimiert bist). Ich weiß leider sehr gut, wovon ich spreche ...

Und weil es eben nicht freiwillig geschieht, sind auch Begriffe wie "Selbst"mord oder "Frei"tod nicht angebracht. Man handelt nicht überlegt und gezielt, man wird von der Krankheit getrieben.

Schade, dass Robert Enke nicht einen ähnlichen Weg wie Sebastian Deisler gehen konnte. Seine ganz spezielle Form der Krankheit hat das offenbar nicht zugelassen.

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1096
User seit 23.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 07:40 Uhr   
Jau,
sagen wir abschließend doch ganz einfach.
Er ist den Folgen seiner schweren Krankheit erlegen.

Mein Mitleid gilt seiner Familie und den engsten Angehörigen, als auch den unbeteiligten Menschen die nun mit Ihrer neuen Situation klarkommen müssen, um nicht am Ende auch an den Spätfolgen zu zerbrechen. (Zugführer, Insassen, Rettunskräfte etc.)

--
xxx

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BAMBAM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1014
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.533.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm