.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat schon jemand einen Mediacenter PC im Wohnzimmer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.01.2007 um 07:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 05.01.2007 um 07:40 Uhr ]

Hallo Carsten,

danke für das weitere Durchdenken - das hilft mir wieder weiter beim Planen.

Somit könnte ich also wohl am besten einen Mac Mini (oder eventuell einen ähnlich gutaussehenden Win-PC) mit IR-Fernbedienung und möglichst auch Funktastatur mit Rollerball oder Touchpad als Station ins Wohnzimmer stellen, diesen mit einer oder zwei DVB-C-Karten ausstatten und direkt darüber live TV schauen bzw. live Radio empfangen.

Zusätzlich könnte diese Station dann an einen Server im Keller angebunden werden, der als LAN-Laufwerk (G: o.Ä.) fungiert und nur zum Speichern und für die Internetverbindung da ist. Darauf zeichne ich dann Sendungen auf und speichere Downloads, die ich dann ebenfalls über die Station abrufen kann.

Zusätzlich könnte ich dann über die Station, die ja über den Server mit dem Internet verbunden ist, IPTV schauen, falls ich mir noch T-Home von der T-Com holen sollte.

Eine Frage noch: Kosten DVB-C-Karten sehr viel, gehen davon auch 2 in jeden Mac Mini oder PC, und brauchen die auch keine extra Lüfter?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2007 um 08:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 05.01.2007 um 08:02 Uhr ]

In die klassischen Barebones geht nur eine PCI Karte. Daher gibts für die meisten Empfangsarten Dual-Tuner Karten. Mit DVB-C hab ich jedoch noch nicht gearbeitet. In Zweifelsfall schau einfach mal bei Hauppauge vorbei. Für MCE gibts ne spezielle Fernbedienung und Keyboard, funktioniert einwandfrei.



Gude, Olli.

P.S. das aufzeichnen der Sendung ist mom. mit MCE nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand im Netz möglich.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.01.2007 um 08:24 Uhr   


ABC schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 05.01.2007 um 07:40 Uhr ]</font>
Somit könnte ich also wohl am besten einen Mac Mini (oder eventuell einen ähnlich gutaussehenden Win-PC) mit IR-Fernbedienung und möglichst auch Funktastatur mit Rollerball oder Touchpad als Station ins Wohnzimmer stellen, diesen mit einer oder zwei DVB-C-Karten ausstatten und direkt darüber live TV schauen bzw. live Radio empfangen.



Sowas ist grundsätzlich möglich und von der Bedienung her bequemer, als den PVR im Keller zu haben. Allerdings hast Du dann im Wohnzimmer eine Kiste stehen, die 24h am Tag läuft. Der Server mit den Festplatten im Keller erspart Dir dann zumindest die Laufwerksgeräusche.



Zusätzlich könnte diese Station dann an einen Server im Keller angebunden werden, der als LAN-Laufwerk (G: o.Ä.) fungiert und nur zum Speichern und für die Internetverbindung da ist. Darauf zeichne ich dann Sendungen auf und speichere Downloads, die ich dann ebenfalls über die Station abrufen kann.

Zusätzlich könnte ich dann über die Station, die ja über den Server mit dem Internet verbunden ist, IPTV schauen, falls ich mir noch T-Home von der T-Com holen sollte.


Ja das sollte dann gehen - ist alles nur eine Frage der Software



Eine Frage noch: Kosten DVB-C-Karten sehr viel, gehen davon auch 2 in jeden Mac Mini oder PC, und brauchen die auch keine extra Lüfter?



In einen Mac mini geht exakt garnichts. Die Kiste ist nur etwas größer als eine CD und nur ca. 5 cm hoch -> also kleiner als ein starndard CD-Laufwerk für den PC. Der Mac mini ist vollgestopft bis oben hin. Alles was Du daran anschließen willst muß per USB oder Firewire geschehen.

cu Carsten

--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ck-one    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter aus Heidelberg

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2007 um 10:24 Uhr   


ABC schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 05.01.2007 um 07:40 Uhr ]</font>

Hallo Carsten,

danke für das weitere Durchdenken - das hilft mir wieder weiter beim Planen.

Somit könnte ich also wohl am besten einen Mac Mini (oder eventuell einen ähnlich gutaussehenden Win-PC) mit IR-Fernbedienung und möglichst auch Funktastatur mit Rollerball oder Touchpad als Station ins Wohnzimmer stellen, diesen mit einer oder zwei DVB-C-Karten ausstatten und direkt darüber live TV schauen bzw. live Radio empfangen.

Zusätzlich könnte diese Station dann an einen Server im Keller angebunden werden, der als LAN-Laufwerk (G: o.Ä.) fungiert und nur zum Speichern und für die Internetverbindung da ist. Darauf zeichne ich dann Sendungen auf und speichere Downloads, die ich dann ebenfalls über die Station abrufen kann.

Zusätzlich könnte ich dann über die Station, die ja über den Server mit dem Internet verbunden ist, IPTV schauen, falls ich mir noch T-Home von der T-Com holen sollte.

Eine Frage noch: Kosten DVB-C-Karten sehr viel, gehen davon auch 2 in jeden Mac Mini oder PC, und brauchen die auch keine extra Lüfter?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)


Hallo,
eine PCI-Karte bekommst Du in den MAC-Mini nicht rein.
Für DVB-C kenne ich nur eine Firewire Lösung und die kostet 300 Euro
Gruß Peter

--
Spring Break 2005/2006/2007
****************************************************
http://web.mac.com/peterswelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter aus Heidelberg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.01.2007 um 11:00 Uhr   
Hallo zusammen,

das ist ja alles doch etwas komplizierter als ich dachte.

Also werde ich es dann so machen:
1. Normales LCD-TV mit integriertem DVB-C-Receiver.
2. Mac Mini o.Ä. für das Abspielen von Downloads und Aufgezeichnetem vom Server, mit IR-Fernbedienung und Funktastatur. Angeschlossen an LCD-TV per DVI.
3. Server im Keller mit separater DVB-C-Karte zum Aufzeichnen. Verbunden per LAN mit Mac Mini.

LCD-TV und Mac Mini würde ich dann an eine wohl separat noch notwendige Sourround-Anlage anschließen, über die ich dann auch Radio empfangen würde.

Von Metz gibt es ja übrigens LCD-TVs mit integriertem DVB-C/S/T-Receiver. Das finde ich klasse, denn so spart man sich die zusätzliche Receiver-Box und die zusätzliche Fernbedienung. Leider sind die TVs von Metz aber ziemlich teuer.

Ich frage mich nur noch, ob man Digitalradio dann nur empfangen kann, wenn man den Fernseher eingeschaltet hat. Wahrscheinlich ist es so - den Receiver muss man dazu ja sonst auch angeschaltet haben. Werde daher mal schauen, ob es auch schon Sourround-Anlagen mit integriertem DVB-C gibt.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2007 um 11:28 Uhr   
Von Loewe gibts übrigens auch LCD TVs mit integrierten DVB-T/C/S Tunern. Zum Thema DVB-C hab ich noch diese Empfehlung, allerdings ohne selbst damit gearbeitet zu haben:

http://www.digital-everywhere.com


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter aus Heidelberg

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2007 um 14:16 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Von Loewe gibts übrigens auch LCD TVs mit integrierten DVB-T/C/S Tunern. Zum Thema DVB-C hab ich noch diese Empfehlung, allerdings ohne selbst damit gearbeitet zu haben:

http://www.digital-everywhere.com


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.


Ich besitze einen LOEWE Xelos 32" mit integriertem DVB-T/C Tuner.
Die haben echt gute Arbeit geleistet die Programme sind ruckzuck gefunden und sortiert,
LOEWE eben
Wenn ich da an die Kabelbox meines Vaters denke
Man kann auch Digitales Radio empfangen (der Bildschirm kann dann abgeschaltet werden).
Wenn Du etwas mehr investierst kannst Du auch auf eine Festplatte aufnehmen, das nennt sich dann DR+.
Übrigens habe ich meinen MAC-Mini mal über DVI-HDMI-Adapter daran angeschlossen und ein paar HD-Trailer angeschaut
Leider ist mein MAC-Mini noch ein PowerPC mit nur 1,25 Ghz, da war mit flüssigen Bild bei 480P Schluss 720P kann man nur als Diashow sehen
Aber das Bild ist trotz nur HD-Ready echt wahnsinn
Gruß Peter

--
Spring Break 2005/2006/2007
****************************************************
http://web.mac.com/peterswelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter aus Heidelberg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 07.01.2007 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 07.01.2007 um 18:31 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich möchte zu diesem Thema nur berichten, dass ich auf die Firma Reel gestoßen bin (http://www.reel-multimedia.com). Die ReelBox macht einen sehr guten Eindruck und der Preis hält sich noch in erträglichen Grenzen (999 Euro).

Das ist bisher das Beste, was ich gefunden habe, denn viele Funktionen sind schon integriert, die man auf einem normalen MCE-PC wahrscheinlich nur mühsam und mit Zusatzsoftware realisieren kann, wie z.B. Videoschnitt (Werbeblöcke raus) und Aufnahmesteuerung per Internet.

Zudem hat das Gerät keinen Lüfter (absolute Stille), sieht aus wie ein Videorecorder, es gibt alle Tuner (DVB-T/C/S), speichert auch per LAN auf einen Server, und die Firma scheint sehr bemüht zu sein in Sachen Weiterentwicklung (Softwareupdates, Zubehör + Erweiterungen).

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2009 um 00:28 Uhr   
Nabend...

ich stehe wie unser ABC vor der gleichen Frage und bin auf der Suche bei Google auch über die Reelbox gestolpert...ich hätte allerdings nicht gedacht ausgerechnet bei MBSLK auch noch fündig zu werden...


Meine Frage nun:

Gibt es hier Erfahrungen mit der Reelbox oder gar Alternativen ? Immerhin sind seit damals 3 Jahre vergangen ....

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 18.12.2009 um 07:28 Uhr   
Hallo Robert,

da ich mir der REELBOX keine Erfahrungen habe hier ein Link, der evtl. interessant für eine Alternative sein könnte:

http://www.nickles.de/c/s/satellitenfernsehen-ueber-pc-381-1.htm

Ansonsten such doch mal nach "Netzwerk Sat Receiver".
Evtl. lässt sich das auch mit der Dreambox komfortabel lösen. Ich hatte bei mir das über eine D-Box2 laufen.
Dbox über Netzwerk an Server angeschlossen und alles ließ sich abspielen und aufnehmen.
Da ich aber noch einen Dual-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) habe, war mir das auf Dauer dann doch zu umständlich.

Wenn dannendlich unser Röhren-TV den Geist aufgibt, werde ich mir einen Mini-PC fürs Wohnzimmer bauen. Mit Grafikkarte ohne aktivem Kühler ist da schon was "ruhiges" möglich. Damit ist dann auch Internet und was man sonst so will direkt im Wohnzimmer auf dem dann neuen LCD.

Gruß
Burkhardt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.534.244

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm