Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2012 um 19:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.05.2012 um 19:59 Uhr ]
Abend!
Der ADAC, der ja nicht gerade als E10 Fan bekannt ist, hat einige interessante Prüfstandsläufe mit E10 durchgeführt.
Der maximale Mehrverbrauch auf dem Prüfstand(!) lag bei 1,5%, der maximal messbare Leistungsverlust bei 3%. Werte die im Alltag zu vernachlässigen sind.
Außerdem ist in D nach über einem Jahr kein einziger Fall bekannt, in dem auch nur ein Fahrzeug durch E10 einen Motorschaden erlitten hat. Der ADAC betreibt einen Opel Signum, der vom Hersteller explizit nicht für E10 freigegeben ist, seit über 36.000km mit E10 ohne nur ein Zeichen von Alu-Korrosion.
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.05.2012 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.05.2012 um 20:22 Uhr ]
N'abend,
klare Antwort: aus Prinzip weiterhin nicht. Da muss die Differenz schon seehhhr viel größer werden bis ich die damit verbundenen Umweltsünden auf anderen Teilen der Erde unterstütze.
Den einen Umweltfrevel mit einem anderen zu begründen halte ich von der Argumentation her für eigennützig. Dann lieber klar sagen, dass man es in Kauf nimmt.
Schädigen tun die Umwelt natürlich jedes Auto, jeder Kilometer und jeder Liter Mehrverbrauch.
Allerdings stellt sich die Frage mit dem SLK seit Februar nicht mehr, jetzt muss 98 rein.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2012 um 21:26 Uhr  
| Hi!
Der Guido rettet die Welt mit dem 55er und produziert ganz viel Öko-Steuer...
Mal im Ernst: Die Diskussion ist doch eh müßig, da es in D eh keinen Gemüse-freien Sprit gibt.
Super...bis zu 5%E- Beimischung
Super+... bis zu 5% Ethanol
Diesel bis zu 7% Bio-Anteil
Und nu? Zu Fuß gehen??
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.05.2012 um 21:49 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Mal im Ernst: Die Diskussion ist doch eh müßig, da es in D eh keinen Gemüse-freien Sprit gibt.
Hallo Andy,
genau das meinte ich mit meinem Beitrag.
Die Argumentation, "weil es auch andere Umweltsünden gibt", würde ich für mich nicht anwenden, denn damit kann man letztlich alles begründen, auch 20% E10 oder 20 Liter auf 100km.
Letztlich ist es doch eine reine Kostenfrage warum Leute E10 tanken. Ich lasse mir die Schonung der Umwelt an dieser Stelle etwas kosten (10% sind doppelt so viel wie 5%....).
Das soll nicht heißen, dass ich an anderer Stelle die Umwelt soweit schone wie es möglich wäre, denn dann dürfte ich - wie du schon richtig geschrieben hast - sicher keinen 55er fahren.
Ich möchte auch niemanden belehren oder davon abhalten E10 zu tanken (und denke, dass das auch nirgendwo so rüber kam).
Ich wollte einzig und alleine der Behauptung, dass es eine "müßige Ökodiskussion" sei, etwas entgegensetzen. Für mich hat es einen Ökoaspekt KEIN E10 zu tanken.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7635
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 09.05.2012 um 22:32 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Verweigert ihr E10 immer noch?
Ja, da
1. es sinnfrei ist, Regenwälder für Öko-sprit zu roden
2. es nach wie vor keine langfristigen Erkenntnisse gibt
3. man die Ethanol-Erfahrungen in anderen Ländern nicht übernehmen kann, zumindest dann nicht, wenn man gerne mit Volllast fährt
Aber ist nur meine Meinung, kann man auch anders sehen…
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 04.09.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 10.05.2012 um 11:14 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
@ Michael: Ist der Verbrauch gestiegen?
Nicht wirklich messbar, Willy - der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und das Altern des Motors haben schon vor E10 den Verbrauch beeinflußt, aber einen zusätzlichen Einfluß habe ich nicht festgestellt.
Als der SLK noch jünger war, pendelte sein Verbrauch so von 7 bis 7,5 Liter pro hundert Kilometer; so ungefähr ab dem zweihunderttausendsten Kilometer beschloss er eine schleichende Erhöhung des Konsums, und landete letztendlich bei 8 bis 8,5 Liter heute.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|