Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5419
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2005 um 09:46 Uhr  
|
Perlico schrieb:
Hallo,
es gibt immer einige Oberschlaue, die merken wollen, daß der Motor damit besser läuft uns besser anspringt und weiß der Kuckuck was noch alles. Ich finde das alles ist Abzocke um die Milliardengewinne der Ölmultis noch weiter zu steigern.
Gruss
Perlico
Dann bin ich eben oberschlau !
Tatsache ist, dass der Wagen meiner Frau C 230 K aus der Vorserie stammt und ab Werk auf Super Plus ausgelegt ist und vermutlich deshalb - ein Monat später haben die auf Super umgestellt - ein Effekt bei 100 Oktan bemerkbar ist.
Der Verbrauch liegt im Stadverkehr ca. 0,5 - 0,75 Liter niederiger und bei Autobahnfahrt bis zu einem Liter geringer. Der Wagen hängt besser am Gas.
Versuchsweise bin ich mit meinem 230er SLK ebenfalls mal umgestiegen, hier brachte das keinen messbaren Effekt und ich tanke weiter Super.
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2005 um 17:54 Uhr  
| 100 (98+2) Oktan gabs schon vor über 20 Jahren in Südafrika, da wusste man hier gar nicht wies geschrieben wird. Dort hatte der Kohleverflüssiger SASOL die 2 Oktan kostenlos draufgelegt, um der Konkurenz Kunden abzulocken. Was hierzulande jetzt versucht wird ist Vergewaltigung durch die Mineralölkonzerne.
Habe fertig
Achim
--
Si vis pacem, para bellum!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2005 um 21:46 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Tatsache ist, dass der Wagen meiner Frau C 230 K aus der Vorserie stammt und ab Werk auf Super Plus ausgelegt ist und vermutlich deshalb - ein Monat später haben die auf Super umgestellt - ein Effekt bei 100 Oktan bemerkbar ist.
Der Verbrauch liegt im Stadverkehr ca. 0,5 - 0,75 Liter niederiger und bei Autobahnfahrt bis zu einem Liter geringer. Der Wagen hängt besser am Gas.
Versuchsweise bin ich mit meinem 230er SLK ebenfalls mal umgestiegen, hier brachte das keinen messbaren Effekt und ich tanke weiter Super.
Gruß
Frank Peter
Hay Frank.
Ich habe "noch" eine C230K der aber nur Super will. Da derjenige der mir das Auto damals Übergeben hat gemeint hat, daß er mit Superplus etwas besser laufen würde (wegen dem Kompressor) habe ich mal auch ein paar versuche gemacht(0-100 Beschleunigungstest). Immer gleiche Strecke, etwa kleiches Gewicht (tank kurz vor reserve) und etwa gleiche Ausentemperatur. Um messfehler auszugleiche habe ich das natürlich mehrmals gemacht (hoffentlich hat keiner zugeschaut). Ergebnis:
Das beste ergebnis hatte ich mit Aral Super Plus (98 Oktan) das schlechteste mit Shell VPower (100 Oktan). Dazwischen alles mögliche 95 Oktan von der Freien usw.
Auch Subjetktiv hatte ich das gefühl (vor dem Test) das VPower wirklich nichts bringt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5419
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.02.2005 um 11:33 Uhr  
|
Ex-Kompressor schrieb:
Hay Frank.
Ich habe "noch" eine C230K der aber nur Super will. Da derjenige der mir das Auto damals Übergeben hat gemeint hat, daß er mit Superplus etwas besser laufen würde (wegen dem Kompressor) habe ich mal auch ein paar versuche gemacht(0-100 Beschleunigungstest). Immer gleiche Strecke, etwa kleiches Gewicht (tank kurz vor reserve) und etwa gleiche Ausentemperatur. Um messfehler auszugleiche habe ich das natürlich mehrmals gemacht (hoffentlich hat keiner zugeschaut). Ergebnis:
Das beste ergebnis hatte ich mit Aral Super Plus (98 Oktan) das schlechteste mit Shell VPower (100 Oktan). Dazwischen alles mögliche 95 Oktan von der Freien usw.
Auch Subjetktiv hatte ich das gefühl (vor dem Test) das VPower wirklich nichts bringt.
Wie schon gesagt, ich muss (!) Super Plus tanken. Steht in der Anleitung und auch in der Tankklappe! Nachfrage bei DC ergab früher, dass ich wohl Super fahren kann, aber es nicht dauerhaft soll bzw. dann eben nicht Dauervollast fahren soll.
Vorserie weiss ich nur von der Werkstatt, der anlässlich einer Reperatur mal sagte, dass speziell der Ansaugtrackt "provisorisch" aussähe und spätere Fahrzeuge hier etwas anders gestaltet seien.
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|