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| Geschrieben am 03.05.2013 um 08:06 Uhr  
| Pilotenfehler............Fahranfänger ??
ciao
Ludo
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SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 03.05.2013 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.05.2013 um 09:50 Uhr ]
Wenn wirklich die Ladung verrutscht ist wars kein Pilotenfehler sondern simple Physik. Dann wäre der Jumbo vermutlich auch bei einem normalen Steigflug nicht mehr zu halten gewesen.
Ist für mich ein Fehler der Ladecrew wenn die Geschichte der rutschenden Ladung stimmt.
Allerdings sind die Bilder vom Strömungsabriss schon beeindruckend, wenn ich das so sagen darf. Physik bei der Arbeit, leider mit Toten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2013 um 09:47 Uhr  
| Ist wie beim LKW : für die Ladungssicherung ist letztendlich der Fahrer verantwortlich.
Vertrauen ist schön, Kontrolle rettet einem das Leben.
ciao
Ludo
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.05.2013 um 10:52 Uhr  
| Hi,
Beim Wegkippen war die Speed über Grund nahe bei Null und die Maschine kippte über seinen natürlichen Schwerpunkt über die rechte Tragfläche ab, was m.E. gegen die These der verrutschten Ladung spricht.
Bei dem extremen Steigungswinkel wären m.E. die geladenen Militärfahrzeuge wohl auch durch das Heck geschossen, wenn die sich von den Fixierschienen gelöst hätten.
Die Maschine wäre bei einer extremen Schwerpunktverlagerung nach hinten wohl auch nicht mehr beim Notlandungsversuch (Fahrwerk wurde in den letzten Sekunden ausgefahren und die Nase nach unten gedrückt) in die Horizontale gekommen, sondern einfach abgesoffen und mit dem Heck zuerst aufgeschlagen.
Wie es im Video aussieht waren die Krügerklappen aber bereits drin und damit war die Maschine von Anfang an zu langsam bzw. hatte zu wenig Auftrieb für den gewählten Steigungswinkel.
Eine solche Situation führte 1974 bereits direkt nach dem Start zu einem Absturz einer identischen Maschine. (vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_540)
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2013 um 14:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 03.05.2013 um 14:33 Uhr ]
hallo
auf dem Video ist die Stellung der "Vorflügelklappen" nicht erkennbar!
Die Beladung (incl. deren Sicherung) obliegt dem Rampagent, die Flightcrew erhält darüber ein Loadsheet. Danach erfolgt (neben anderen Daten) eine Berechnung der Trimsets.
Sichtkontrollen der Payload sind weitgehend nicht möglich, diese "Fliegerei" ist stets ein Teamwork, bei dem auch Piloten auf fehlerfreies hinzuarbeiten anderer Beteiligter angewiesen sind.
Die Beurteilung der Unfallursache ist erst nach erarbeiten eines Untersuchungsbericht durch behördliche Fachstellen seriös. Nur dadurch kann die Ursache für den ungewöhnlichen pitch-up (zu hoher "Steigwinkel) und dem sichtbaren stall (Strömungsabriss) beurteilt werden.
Laien auf diesem Sektor sollten sich deshalb mit "ratz-fatz" Statements (Pilotenfehler/falscher Trimm, techn. Defekt, Sabotage) zunächst zurückhalten.
D-AMUR
--
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