Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 21.06.2021 um 17:50 Uhr  
| Hallo an alle SLK Liebhaber,
habe leider im Archiv nicht die gesuchte Antwort gefunden deshalb folgendes.
Würde sehr gern vom Beifahrerfußraum mit Zigarrenstecker ein Navi-Anschlusskabel
verdeckt verlegen bis ins Brillenfach.
Hat jemand das schon mal gemacht??????????
Vertrauend auf viele hilfreiche Tips und Ratschläge bedanke ich micht bereits im voraus
für all eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hans en janet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.06.2021 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2021 um 21:25 Uhr ]
Hallo Hans,
ich hatte seinerzeit in meinem R171 ein mobiles Navi verwendet, zunächst einige Jahre Navigons und dann Garmin-Geräte.
Dazu hatte ich auch den Strom vom Zig-Anzünder rückseitig gezogen.
Da die Navis immer ein Ladekabel haben wo der 5 V Wandler drin und eine Brücke damit das Navi nicht wie mit dem USN Kable in den Datenmodus geht , muss dieses Kabel auch im Auto verwendet werden. Auch ist zumindest bei den aktuellen Garmins mit DAB-Verkehrsfunk die Antenne im Kabel integriert. Die anderen Geräte benötigen eine App und Kopplung mit dem Smartphone, bei TT gibt es andere Lösungen.
Was ist nun zu tun:
Du must von der Abdeckung der Konsole am Schalthebel bis zum Radio alles ausbauen.
Also Abdeckung, Aschenbecher, Klimaregelung, Schaltereinheit.
Es liest sich schlimmer, als es ist, geht in gut 8-10 Minuten. Anleitungensvideo hier Mercedes-Benz SLK - Mittelkonsole und COMAND ausbauen | R171 - YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=9rnabm82E3U
Benötigt wird ein TX20 Schraubendreher.
Auch das Brillenfach kommt erst mal raus. Das Radio mit den 4 Schrauben kann drinbleiben.
Beim Schalthebel braucht man übrigens nur die Abdeckung auszuklippen und nicht ganz zu entfernen sondern nur etwas anheben. Dann die große Abdeckung ausheben, die Stecker abziehen und durch Drehen um 90° kann man die Schalthebelabdeckung durch die Öffnung, wo sie sonst eingeklipst ist durchführen.
Dann Suchst Du die Zuleitung zum Zig-Anzünder und Du greifst rückseitig von der 12 Zuleitung zum Zigarettenanzünder, welcher ja über Zündschloss eingeschaltet wird jeweils + und - ab und schleifts eine 12 V Zig-Anzünder Verlängerung darein, dazu den Stecker abkneifen und nur die Steckdose verwenden von sowas hier https://tinyurl.com/3bx686h5.
In die Steckdose kommt der Stecker des Naviladekabels und diesen fixierst Du zusätzlich mit Iso-Band an der Steckedose.
Den USB-Stecker zum Navi führst Du hinter das Radio hoch und raus aus dem Brillenfach mit einer Länge, die Du vom Brillenfach noch bis zum Navi mit etwas Reserve benötigst.
In das Fach sua Pappfilz hatte ich von vorne an einen Schlitz eingeschnitten, etwas breiter als das Kabel dick ist und an der Unterkante des Deckels mit einer Rundfeile oder Dremel fräst man auch einen Radius, so dass man das Kabel aus dem Fach herausführen kann.
Es geht nicht anders, aber Form follows Funktion. Sollte man zum Verkauf ein unbeschädigtes Brillenfach benötigen, das Ding ist nicht so teuer, etwa 30-35 Euro. Würde es ggf. schon mal kaufen, da die Ersatzteile für den R 171 nach nun 10 Jahren Fertigungsende bald weniger werden.
Dach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen.
Mein Mavi hatte ich auf dem A-Brett mit einer Garminklebeplatte und dem Saugnapfhalter. Später habe ich noch einen flachen Winkel „gebaut“, welchen ich unter dem Boden des Brillenfaches vernietet hatte, und durch den schmalen des Schlitz Deckels herausgeführt, soweit vor dem Deckel, dass dieser noch aufklappte. Darin die Garminkugel usw.
Anbei noch ein paar Bilder meiner Lösung
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| |