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| Geschrieben am 10.10.2022 um 17:30 Uhr  
| Hallo Arnd,
zwei Punkte sins hier zu beachten.
Zum Ersten, auf der WEB Seite sthet das Teil unter „Sold Out“ alos ausverkauft.
Ob da noch Nachschub hergestellt wird? Der Markt für so etwas wird immer weniger. Siehe auch Dension Gateways, deren Angebot ist auch schon geschrumpft.
Zum Zweiten. Vorsicht mit DAB+ aus den USA.
Deren Frequenzbänder und vor allem Abstimmschritte des Tuners müssen nicht unbedingt zu den europäischen DAB+ Konventionen passen, ebenso sind ggf. die Trägerfrequenzen für Verkehrsfunf andere.
Im UKW Bereich hat man mit US (und auch Japan) Radios hier keine Freude, da nicht alle Sender „eingefangen“ werden. Sieh dazu auch Wiki und ich habe selber mal einen US Ford mit US UKW Radio gefahren und musste das Radio austauschen.
Die Aussage zu DAB+ ist als Info gedacht, bitte selber nachforschen ob zutreffend.
--
Gruß Peter | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 12.10.2022 um 22:49 Uhr  
| OK, das muss dann aber als bzw. anstelle eines CD-Wechslers in den MOST-Ring eingebunden werden, anders kann das funktionieren (die Headunit muss wissen was am MOST-Ring hängt). Das bedeutet aber auch, dass das Teil in der Umgebung des Handschuhfachs verbaut werden sollte (Fußraum Beifahrerseite würde sicher auch noch gehen).
Frequenzen sollten bzw. müssen überprüft werden.
Die Variante mit der Scheibenantenne würde ich sein lassen und stattdessen den originalen MOPF-DAB-Antennenverstärker verwenden, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98935. Der Haken daran ist, dass dann "irgendwie" entweder die Antennenleitung nach vorne oder der MOST-Bus (mit der richtigen Gerätereihenfolge) in den Kofferraum muss.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 13.10.2022 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.10.2022 um 08:30 Uhr ]
SLK-Arno schrieb:
Hallo Peter,
bei e-bay bekommt man das Teil noch. In jedem Fall danke für deine Hinweise!
Liest sich grundsätzlich ganz gut.
Werde mal weiter recherchieren.
Gruß
Arnd
Hallo Arnd, hier eine Diskussion zu DAB+ USA, vergrößert das Nichtwissen.
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=57203
An Deiner Stelle würde ich im 171 auch das alte Benzradio rausschmeißen und gegen ein noch erhältliches modernes Doppel-DiN tauschen.
Oder, da zumindest die UKW in D immer noch nicht eindeutig terminiert ist, gar nichts machen.
Ich habe übrigens mein Audio 20 im 2016 SLC nach Mercedes Vorgaben aufgerüstet zu DAB+. Nutzen eher bei mir mau, ich höre schon seit dem ersten Auto mit Radio 1972 fast nur Konserve, heißt meine eigene Musiksammlung. In der analogen Steinzeit Compactcassette, mit Beginn der 2000er gebrannte CDs in WAWE, dann mp3 und seit den 10er Jahren nur noch Stick oder im SLC ganz aktuell via BT vom iPhone über CarPlay.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2024 um 15:54 Uhr  
| Habe mir dieses Mr12V DAB Teil mal bestellt mit der Option es wieder zurück geben zu können falls es nicht funktionier. Ziel ist es den CD Wechsel zu behalten und auf einen freien MOST Platz mittels Stardiagnose zu legen. Meine Idee ist, das ähnlich wie beim Dension Gateway in Verbindung mit DAB Modul ein Platz des Wechslers wegfällt und dafür die Möglichkeit DAB auszuwählen. Es gibt so was ähnliches wie den Mr12 auch von Mobridge DAB 1000 oder so. Im 211er Forum hat den jemand mit dem Comand APS (Was haben wir jetzt eigentlich verbaut NTG1 oder NTG2 ab Facelif war es in jedem Fall NTG 2,5 das weiß ich bei dem Prefacelift bin ich mir nie sicher )
Werde in jedem Fall berichten ob ich was erreiche.
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