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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Anleitung: Festplatte Comand NTG 4/4.5/4.7 sichern und auf z.b. SSD zurückspielen... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.02.2021 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 01.02.2021 um 15:44 Uhr ]
Da ich meinen R172 noch möglichst lange fahren möchte ohne unnötig Geld für ein neues Comand auszugeben, bin ich natürlich an dieser Vorsorgemaßnahme auch interessiert.
Leider habe ich fast Null Ahnung von IT und traue mir deshalb nicht zu, eure Anleitungen umzusetzen. Ich kenne auch niemanden, der sich auf diesem Gebiet so gut auskennt, dass ich ihn an mein Auto lassen würde.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, an wen man sich wenden könnte, um das gegen Entgelt durchführen zu lassen, bevorzugt im Raum Stuttgart? Welchen Zeitaufwand würdet ihr schätzen ohne Ein- und Ausbau (das bekomme ich selber hin, denke ich)?
Edit: Könnte das hier zum Beispiel ein geeigneter Betrieb sein: http://www.pavlek.de/? Die schreiben was von Instandsetzung auf Chiplevel. Hört sich für mich an, als könnten die mehr als Displays tauschen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 04.02.2021 um 01:04 Uhr  
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Tom R schrieb:
Edit: Könnte das hier zum Beispiel ein geeigneter Betrieb sein: http://www.pavlek.de/? Die schreiben was von Instandsetzung auf Chiplevel. Hört sich für mich an, als könnten die mehr als Displays tauschen.
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Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot
bescheuert!!! clonen kann jeder, der von TI ahnung hat. das moss kein chiptuner oder mechantroniver sein.....
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 04.02.2021 um 01:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 04.02.2021 um 01:16 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
bescheuert!!! clonen kann jeder, der von TI ahnung hat. das moss kein chiptuner oder mechantroniver sein.....
Mann muss IT sogar nicht mal schreiben können
@Tom R:
Das eigentliche Klonen sollte jeder "PC Freak" in deinem Umfeld hinkriegen. Falls Du jemanden kennst, zeige ihm diesen Thread, biete ihm eine ausreichende Menge des Kaltgetränks seiner Wahl an und ihr solltet ins Geschäft kommen.
Da das Kopieren seine Zeit dauert, muss man ein paar Stunden einplanen. Von denen kann man aber wiederum einen Großteil mit der Aufarbeitung des Kaltgetränkevorrats zubringen.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.02.2021 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.02.2021 um 10:19 Uhr ]
@ Tom
Vom Grundprinzip ist das nichts anderes als ein Backup (Image) der alten COMAND-HDD zu machen und dieses auf eine neue SSD wiederherzustellen, so wie man es auch bei einem PC machen würde. Die einzige "Spezialität" ist der Passwortschutz der COMAND-HDD welcher zuvor aufgehoben werden muss - sonst könnte man fast die normalen Klon-Tools verwenden die oftmals einigen SSD beiliegen.
Da du ein Fahrzeug aus 2015 hast müsste dort schon NTG4.7 verbaut sein, d.h. da sollte schon eine SATA-HDD drin sein und du musst nicht mit irgendwelchen Adaptern arbeiten.
Die HDD sollte sich 1:1 gegen eine handelsübliche SATA-SSD austauschen lassen und SATA kannst du nativ an jeden PC der letzen 15 Jahre anschließen.
Wenn du nun die HDD ausbaust und *jemandem* diese mit einer neuen SSD mit dieser Anleitung zur Verfügung stellst, dann sollte der/die in der Lage sein das umsetzen zu können.
"*Jemand*" ist z.B. eine Person, die sich mit PC-Administration, Backups, etc. auskennt oder recht Linux-affin ist. Das kann eine Person im Bekanntenkreis sein, eine Person / ein Unternehmen die / das sich auf Datensicherungen spezialisiert hat oder aber auch einfach der freundliche PC-Admin bei deinem Arbeitgeber.
Für die Umsetzung benötigst du keinen "CCC-Hacker"...
Zeitlich sollte das Klonen der HDD innerhalb von 2 Stunden machbar sein...
Als native Ersatz-SSD würde ich z.B. eine Transcend TS128GSSD452K-I (nicht die Variante ohne "-I"!) empfehlen, die zwar etwas teurer, dafür aber den Betrieb im industriellen Temperaturbereich (-40°C bis +85°C) freigegeben.
Normale SSDs dürfen / sollten i.d.R. nur zwischen 0°C und ca. 70°C betrieben werden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.02.2021 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.02.2021 um 15:14 Uhr ]
Gerne!
Tom R schrieb:
Dafür kann ich andere Sachen
Hmm, wenn du aus Wasser Wein machen und (trotz Löcher in den Füßen) über Wasser gehen kannst, sag mir bescheid, die Show würde ich mir dann gerne ansehen!
Sorry, aber die Vorlage musste ich verwandeln...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.07.2021 um 11:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe jetzt alles zusammen, die neue SSD, den Adapter zum überspielen und die Software.
Ich habe nur Win 10 zur Verfügung. Kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen muss. Ich habe mir zwar den ganzen Fred durchgelesen, bin aber dadurch nur verwirrter geworden anstatt klarer zu sehen.
Vllt. nochmal eine aktuelle Step by Step Anleitung. Vielen Dank im voraus.
Gruß Uwe
--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm | Antworten
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