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HiFi und Telecom » » Thema: Frankfurt RCM 82 DAB |
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 15.09.2023 um 23:10 Uhr  
| Hallo Peter,
wie in dem oben verlinkten Video veranschaulicht und von Dir ebenfalls weiter oben schon angesprochen, gibt es Fahrzeuge, die ihre aktive Antenne über den FM/AM-Antenneneingang mit eingeschleifter Spannung versorgen.
Mich würde es sehr wundern, wenn das FRANKFURT an seinem FM-/ AM-Antenne: DIN-Anschluss (Nr. 7) die Aktivierung einer Phantomstromeinspeisung ermöglicht. Genau DAS will ich nachmessen.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 09:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 16.09.2023 um 09:18 Uhr ]
Moin zusammen,
nochmal ein gut gemeinter Tipp eines Praktikers an die Theoretiker:
Schließ den Antennenstecker des SLK einfach direkt(ohne irgendwelche Splitter) an den FM Antenneneingang des neuen Radios an, ohne die Phantomspeisung zu aktivieren.
Wenn du dann die UKW Sender in guter Qualität empfängst, glaubst du mir vielleicht, dass die Antenne im SLK keine Phantomspeisung braucht.
Wenn nicht, aktivierst du die Phantomspeisung, und wenn der Empfang dann besser ist, glaube ich dir, dass die SLK Antenne eine Phantomspeisung braucht(würde mich aber sehr wundern).
Viel Erfolg
Thomas
P.S.: Ich habe in den 80ern Radio- und Fernsehtechniker gelernt und viele Autoradios verbaut, insofern weiß ich, was ich schreibe. Was mich immer aufregt, sind beratungsresistente Besserwisser, die alles besser wissen, aber trotzdem nichts ans Laufen bekommen.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 16.09.2023 um 09:29 Uhr ]
Also alles richtig gemacht und trotzdem läuft es nicht wie gewünscht?
Ich lese jetzt nur noch mit, was die "Experten" so auf die Reihe bekommen- oder auch nicht...
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 16.09.2023 um 09:32 Uhr  
| Mir fällt da echt nichts mehr ein!
Wenn Du Dich weigerst, Beiträge anderer Anwender zu lesen, bevor Du Dich hier auslässt und daher nicht einmal mitbekommst, dass die Ursache für das Problem längst gefunden wurde und auf einen defekten Antennenstecker zurückzuführen ist, muten Deine weiteren Einlassungen nach meiner Meinung ziemlich grotesk an.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2023 um 10:55 Uhr ]
Bonzai schrieb:
Hallo Peter,
wie in dem oben verlinkten Video veranschaulicht und von Dir ebenfalls weiter oben schon angesprochen, gibt es Fahrzeuge, die ihre aktive Antenne über den FM/AM-Antenneneingang mit eingeschleifter Spannung versorgen.
Mich würde es sehr wundern, wenn das FRANKFURT an seinem FM-/ AM-Antenne: DIN-Anschluss (Nr. 7) die Aktivierung einer Phantomstromeinspeisung ermöglicht. Genau DAS will ich nachmessen.
Viele Grüße
Bonzai
So nun mein letzter Beitrag, denn Deine Beschreibungen sind halt nicht präzise oder ich kann nicht so denken wie Du.
zu..
…gibt es Fahrzeuge, die ihre aktive Antenne über den FM/AM-Antenneneingang mit eingeschleifter Spannung versorgen.
Entweder kommt die Spannung direkt aus dem FM Antenneneingang auf die Antennenleitung, dann spricht man aber von der Phantomeinspeisung direkt aus dem Radio.
Einschleifen ist im allgemeinen Verständnis halt, wie auch von Dir erwähnt, z B. mit einer Brücke Strom abzweigen und in eine andere Leitung zuführen.
Das macht eine nachgeschaltete Phantomeinspeisung(sbox) weil aus dem FM Anntenanschluß des Radios kein Strom fließt.
zu…
Mich würde es sehr wundern, wenn das FRANKFURT an seinem FM-/ AM-Antenne: DIN-Anschluss (Nr. 7) die Aktivierung einer Phantomstromeinspeisung ermöglicht. Genau DAS will ich nachmessen.
Was meinst Du denn mit diesem Satz. FM Antenne und Pin 7 und wieso Pin 7
was Du da schreibst ist Unsinn.
Pin 7 ist Strom vom Zündschloss zum Radio und das war‘s.
Hier kannst Du natürlich abzweigend vor dem Stecker die 12 V-Versorgung einer externen Phantomeinspeisung(box) „nachrüsten“, denn der ist es egal, ob sie mit „Zündung ein“ vom Kabel zum Pin 7 und somit von der Autobatterie direkt Strom bekommt oder wenn Du das Radio einschaltest und der Strom würde dann aus dem Radio von Pin 5 kommen, wenn du diesen Abgang von 12 V benutzt.
Somit ermöglicht die Zuleitung zum Pin 7 eine Phantomeinspeisung eines nachgerüsteten Einspeisers, es ist aber nicht das Radio, es ist das Zündschloss
Von Pin7 durchs Radio auf den FM Antennenanschluss das geht nicht. Das hast Du dir doch schon selber erklärt.
Ergo am Radio kannst bzw. brauchst Du nichts am Pin 7 zu messen. Strom kommt mit oder ohne Radio vom Zündschloss bei Zündung ein oder früher auch der Position eins nur Strom für Radio und Innenlicht.
Und nun werde damit schlau… ich steig hier aus
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 10:56 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Entweder kommt die Spannung direkt aus dem FM Antenneneingang auf die Antennenleitung, dann spricht man aber von der Phantomeinspeisung direkt aus dem Radio.
Genau!
Und dass herauszufinden war, ob ein Original-Becker-Radio in einem alten SLK R170 preFL dies so handhabt. habe ich nun wahrlich oft genug hier geschrieben! Inkl. nachgemessenem Ergebnis!
Beispiele:
"Mich würde es nicht wundern, wenn entgegen den Annahmen beider o. a. spezialisierten Unternehmen der alte SLK doch vom Becker Radio Antenneneingang eine Phantomspannung bekäme.
Morgen werde ich gem. der Empfehlung von Peter selbst durchmessen, ob das 12 V am Antenneneingang des Beckerradios anliegen. Anders kann ich mir das aktuell mit den fehlenden UKW-Sendern nicht erklären."
oder
"Sollte die Aktiv-Antenne im Heck des SLK R170 preFL tatsächlich über den Antenneingang des Becker-Radios mit Spannung versorgt werden, empfiehlt es sich, einen sog. Phantomeinspeiseadapter zu integrieren, wenn man für den UKW-Empfang ein Fremdradio einbaut. "
Noch deutlicher geht es doch wohl nicht!
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 11:35 Uhr  
| Okay, dann auch nochmals für Dich zur Klarstellung: Das FRANKFURT ist ein RADIO!
Vlt. verstehst Du nun den oben zitierten Satz:
"Sollte die Aktiv-Antenne im Heck des SLK R170 preFL tatsächlich über den Antenneingang des Becker-Radios mit Spannung versorgt werden, empfiehlt es sich, einen sog. Phantomeinspeiseadapter zu integrieren"
Kurzum: Wenn das Original-Beckerradio über den Antenneneingang eine Phantomstromeinspeisung zum Verstärker der Heckantenne gehabt HÄTTE, müsste diese beim Betrieb eines FRANKFURT ebenfalls diesem Verstärker bereitgestellt werden.
Entweder durch einen sog. Phantomstromeinspeiseadapter, wie er im oben verlinkten ARS24-Video erläutert wird, oder eben über das FRANKFURT auf die gleiche Weise über das Durchschleifen der Spannung über dessen Antenneneingang, nur dass der technische Support von "Blaupunkt" und ich eben im Gegensatz zu Dir die Ansicht vertreten, dass dies durch das Frankfurt für den FM-Eingang NICHT unterstützt wird, sondern nur für den DAB-Eingang.
So, der nächste Beitrag meinerseits nach Austausch des Antennensteckers wird ein endgültiges Ergebnis bescheren, das ich hier auch kommunizieren werde. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, kann ich mich ja des Smilies bedienen.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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