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HiFi und Telecom » » Thema: Frankfurt RCM 82 DAB
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 Geschrieben am 15.09.2023 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 15.09.2023 um 10:28 Uhr ]

Hallo Bonzai,
ich verwechsele überhaupt nichts; ich gebe nur kurz und knapp eigene Erfahrungswerte weiter wo andere seitenweise texten, ohne je einen R170 gehabt zu haben.
Der kurze und knappe Tipp von Frank war dir ja auch nicht gut genug...

Sieh zu.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 10:51 Uhr   
Okay,

dann stänkerst Du halt wohl einfach aus Prinzip!

Mal abgesehen davon, finde ich es unmöglich, dass Du so tust, als ob alle anderen Forenten, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen, Idioten seien.

Und was Frank angeht: Auch hier scheinst Du leider Zeilen nur überflogen zu haben. Er weist ausdrücklich mehrmals auf einen E30 hin und dass seine Erfahrungen folglich nicht 1 zu 1 auf einen SLK R170 preFl übertragbar sind.


Gruß
Bonzai

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   Frankman01



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 Geschrieben am 15.09.2023 um 11:36 Uhr   
moin Jungs, nicht streiten, es ist doch "nur" ein Radio

@Bonzai: ich bleibe aber dabei, einen aktiven und einen passiven Splitter bestellen und beide testen. Das ist ja schnell umgeklemmt und man dreht eine Runde ums Eck.
Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.

Was richtig ist, dass mein E30 eine rein passive UKW Antenne hat, von der Funktion des Radios sprechen wir ja vom selben Prinzip.

Viel Erfolg !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.09.2023 um 12:19 Uhr ]



Frankman01 schrieb:
moin Jungs, nicht streiten, es ist doch "nur" ein Radio

@Bonzai: ich bleibe aber dabei, einen aktiven und einen passiven Splitter bestellen und beide testen.



Nun, der aktive ist ja jetzt bereits getestet worden, allerdings ohne einen evtl. notwendigen Phantomstromeinspeiseadapter!



Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.



Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.




Was richtig ist, dass mein E30 eine rein passive UKW Antenne hat, von der Funktion des Radios sprechen wir ja vom selben Prinzip.



vg. oben: Du musst Dir halt über eine Phantomstromeinspeisung der integrierten UKW-Antenne NULL Gedanken machen, da sie nicht erforderlich ist.


Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 20:07 Uhr   
So,

so kurz vor der Zielgeraden, ein weiterer Updatebericht:

1)
Eine Messung am Antenneingang des Original-Beckerradios in meinem SLK R170 preFL ergab keinen Hinweis auf eine Phantomeinspeisung über das Antennenkabel. Dies spricht höchstwahrscheinlich für eine eigene Stromversorgung der aktiven Heckantenne.

2)
Der komplette Ausfall des UKW-Bereichs kam mir seltsam vor, sodass ich recht schnell den alten Antennenstecker meines SLK im Verdacht hatte und ihn dann auseinandernahm.

Bingo, er ist der Übeltäter, wodurch sich auch erklärt, dass der neue Antennensplitter seinen Dienst nicht bislang nicht richtig verrichten kann. Denn führt man testweise den Antennendraht meines SLK direkt in den Antenneneingang des Radios, wird sofort wieder gut UKW empfangen.

Mir ist auch klar geworden, warum der Antennenstecker meines SLK nicht mehr richtig funktioniert:
Das neue FRANKFURT-Radio hat einen Antenneneingang, in den der normale SLK R170 Antennenstecker nicht hinein passt.
Daher muss die mit dem "Frankfurt" mitgelieferte DIN-ISO-Kupplung genutzt werden. Offensichtlich war dies (mechan. Belastung beim Eindrücken) für den alten Antennenstecker, der nur gecrimpt war, zuviel des Guten!


Morgen erhalte ich neue ISO-Autoradio-Antennenstecker und bin mir relativ sicher, dass ich dann auch endlich den Wechsel zum Blaupunkt Frankfurt erfolgreich hinter mich gebracht haben werde.


Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.09.2023 um 21:23 Uhr ]

Hallo Bonsai..
zu

Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.


Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.


Dein ja leider…. stimmt so nicht. Schau noch mal auf Seite 21 der Bedienung
Dort steht
Antenne Verstärker 12 V
DAB Antenne 12 V

Zu Antenne Verstärker. DAS IST der Pin 5 im Steckerblock, da steht 5 Auto Antenna und in der Erklärung danach
Antenna Schaltausgang (Remote) Geschaltete Spannungsversorgung… Rest bitte selber lesen

DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung

Jetzt musst Du nur schauen ob den QuadLock Stecker mit den vielen Kabeln zum Pin 5 eine abgehendes Kabel hat und wohin dies führt, wenn eins vorhanden ist. Ist das „Loch“ leer wird der Ausgang 5 nicht genutzt und Du musst hier eine Steckzunge mit Kabel rausführen zu dem Adapter der Strom braucht. Solche kleinen einrastbaren Steckzungen mit etwas Kabel, schon verkrimmt, müsste ein guter Radiodienst haben, sonst selber zusammen fummeln.

Scheint mir, ohne Dir jetzt zu nahe zu kommen, dein Grundwissen/Verständnis zu den Dingen ist auch nicht sehr hoch.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:04 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Bonsai..
zu

Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.


Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.


Dein ja leider…. stimmt so nicht. Schau noch mal auf Seite 21 der Bedienung
Dort steht
Antenne Verstärker 12 V
DAB Antenne 12 V


Die 1. Angabe scheint sich lt. Grafik (bei mir S. 44 Multilanguage-Manual) auf das "Rear of Unit A" zu beziehen, denn ich hatte ja bereits weiter oben aus der Anleitung zitiert:

"DAB ANTENNA (DAB ANTENNE):
Einschalten der Phantomspeisung für aktive DABAntennen.
Wenn Sie eine aktive DAB-Antenne
haben, schalten Sie die Option 12V auf ON (AN)."


Zudem wurde mir das heute auf Anfrage durch einen Mitarbeiter der techn. Hotline von der EVO Sales GmbH (bpautomotive), Halter der Markenlizenz der BLAUPUNKT-Segmente Auto- und Boot-Multimedia bestätigt.



Zu Antenne Verstärker. DAS IST der Pin 5 im Steckerblock, da steht 5 Auto Antenna und in der Erklärung danach
Antenna Schaltausgang (Remote) Geschaltete Spannungsversorgung… Rest bitte selber lesen



Kein Problem: Dann messe ich morgen eben auch mal im FRANKFURT den FM-/ AM-Antenne: DIN-Anschluss Nr. 7 durch!
Nur um diesen ging es bei der Frage, ob das alte Beckerradio in einem alten SLK R170 eine Versorgungsspannung über das Antennenkabel durchschleift.




DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung



Falsch, die DAB-Antenne kommt nicht aus dem Antennenanschluss, sondern wird in diesen EINGANG am FRANKFURT eingesteckt.
Damit eine aktive DAB-Antenne ggf. über eine Phantomstromversorgung über das Antennenkabel mit Spannung versorgt werden kann, lässt sich - wie schon oben ausgeführt - im Menü der FRANKFURT bei Bedarf eine 12 V-Spannung einschleifen.



Jetzt musst Du nur schauen ob den QuadLock Stecker mit den vielen Kabeln zum Pin 5 eine abgehendes Kabel hat und wohin dies führt, wenn eins vorhanden ist. Ist das „Loch“ leer wird der Ausgang 5 nicht genutzt und Du musst hier eine Steckzunge mit Kabel rausführen zu dem Adapter der Strom braucht. Solche kleinen einrastbaren Steckzungen mit etwas Kabel, schon verkrimmt, müsste ein guter Radiodienst haben, sonst selber zusammen fummeln.



Das ist doch gestern schon längst gesehen, weil damit der aktive DAB-Splitter gespeist wird.
Bei meinem alten SLK ist dafür noch nicht das übliche "Remote-Kabel" (meist blau/weiß) verfügbar, weswegen ein Abzweigeverbinder genutzt wird, der auch dem Antennensplitter beilag.




Scheint mir, ohne Dir jetzt zu nahe zu kommen, dein Grundwissen/Verständnis zu den Dingen ist auch nicht sehr hoch.




Da der Techniker von "Blaupunkt" (EVO Sales), der u. a. den technischen Support für die Blaupunkt-Radios leistet, die Sachlage und meine Ausführungen zu o. a. Phantomstromeinspeisungsfeatures bestätigt hat, könnte es durchaus sein, dass Deine Annahme unzutreffend ist.

Wie bereits erwähnt: Wenn ich morgen den neuen Antennen-Stecker erhalten und am Antennenkabel meines SLK montiert habe, werden wir schlauer sein und einschätzen können, wer wieviel weiß.



Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:35 Uhr   
Bonzai
was soll das denn jetzt

zu…
DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung


Falsch, die DAB-Antenne kommt nicht aus dem Antennenanschluss, sondern wird in diesen EINGANG am FRANKFURT eingesteckt.
Damit eine aktive DAB-Antenne ggf. über eine Phantomstromversorgung über das Antennenkabel mit Spannung versorgt werden kann, lässt sich - wie schon oben ausgeführt - im Menü der FRANKFURT bei Bedarf eine 12 V-Spannung einschleifen.

———
DAB Antenne 12 Volt ist die Originalbeschreibung unter Technische Daten, die darauf verweist, dass aus der Buchse, an welche die Antenne angesteckt wird, 12 V Ausgangsspannung anstehen.

Du drehst, obwohl ich extra auf die Anleitung verweise, mir den Sinn um.

Ich kann, zwar und werde sicher auch mal falsch liegen.
So aber bitte nicht, ich kann auch meine Mithilfe weglassen.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:46 Uhr   
Sorry Peter,

aber ich möchte die Angelegenheit nicht weiter diskutieren, weil ich mich sonst wiederholen würde.

Wir werden doch morgen sehen, was korrekt ist!
Dann sind wir klüger und müssen uns hier nicht aufgrund theoretischer Annahmen u. ä. die Beitragszähler erhöhen.


Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.09.2023 um 22:48 Uhr ]

was willst Du an PIN 7 am Radio messen
Pin 7 ist der Eingang von Klemme 15 über Zündschloss zugeführtes Plus, was auch das Radio beim Abziehen des Zündschlüssel (wenn eingestellt auch erst nach einer Stunde) ausschaltet. Klemme 4 ist der Dauerplus und versorgt so das „Weiterspielen“ bis zur Abschaltzeit und den internen Speicher.

Natürlich kann mann an der Zuleitung zu Klemme Pin 7 eine Abzweiger einschleifen, geschaltet bzw. Strom bekommt der Abzweig aber dann auch vom Zündschloss und nicht AUS dem Radio zugeschaltet. Selbst wenn Du den Quadlock Stecker abziehst, mit Zündung ein hat der Verbraucher am Abzweig Strom.

--
Gruß Peter

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