| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: Comand ONLINE - KEINE online verbindung mit iPhone 4 Firmware 4.3.1 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 30.03.2004
| Geschrieben am 03.05.2011 um 17:13 Uhr  
|
Chargeback schrieb:
Hi Guido,
mir wäre es lieber, es gäbe einen Telefon Festeinbau z.B. ein echtes "Comand online", das alles an Bord hat, um selbst online zu gehen, quasi Sim-Karte rein und fertig.
Ein Kollege hat das in seinem Boxter. Multi Sim eingesteckt und fertig, keine Bluetooth-Kopplung, keine gerätespezifische Handyschale, die Platz weg nimmt, etc.
Die Kopplung via Bluetooth reicht mir persönlich aber völlig für den SLK. In einem geschlossenen PKW und je nach beruflichem Bedarf sieht das bestimmt auch mal anders aus.
--
Viele Grüße!
Genau, dies ist auch mein Wunsch. Es wäre schön gewesen ab Werk ein voll funktionsfähiges System zu erhalten, ohne noch Modem (Tethering) und Datenpakete beim jeweiligen Mobilfunkanbieter zu suchen und Freischalten zu lassen. Soweit mir bekannt, ist dies bei BMW möglich.
Gruss chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DerKris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 03.05.2011 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 03.05.2011 um 19:39 Uhr ]
DerKris schrieb:
...
Genau, dies ist auch mein Wunsch. Es wäre schön gewesen ab Werk ein voll funktionsfähiges System zu erhalten, ohne noch Modem (Tethering) und Datenpakete beim jeweiligen Mobilfunkanbieter zu suchen und Freischalten zu lassen. Soweit mir bekannt, ist dies bei BMW möglich.
Gruss chris
Ja, damit hätte ich das Comand direkt bestellt, ohne zu zögern. Bin Technikliebhaber, aber beim Comand online sind es mir zu viele Kompromisse und Internet kann das Comand auch ge-tethered nicht überzeugend. (Da gefällt mir der große Bildschirm schon besser.)
Dahingegen kann der Map Pilot mehr als Merceds beschreibt (vgl. Guidos Ausführungen (aka SLK172) zum Map Pilot hier im Forum, Sprachsteuerung, Coveransicht, Media Interface als add on möglich, etc). hab daher den Map Pilot genommen.
--
Viele Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chargeback Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 04.05.2011 um 06:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit - um mal eine Lanze für die Systeme zu brechen und weil ich beruflich viel damit zu tun habe - der Markt wie man ihn kennt ist gerade komplett im Umbruch für die Schnittstellen der Handys/Smartphones.
Während ältere Handys fast nur das DUN (Dial Up Network) benutzen um mit einem Laptop/Computer zu kommunizieren wandeln sich alle neuen Geräte langsam in Richtung universeller Hotspot oder gleich als "Netzwerkkarte" um plattformunabhängig zu agieren.
Ich fände es jedenfalls besser eine SIM Karte im Auto zu haben oder einfach nur ein einfaches, billiges Handy fest via Halterung zu verbauen.
Vielleicht bietet MB irgendwann einmal einen "WLAN Client" an, der einen Hotspot im Auto sucht. Aber wer nicht auf "Elektrosmog" im Auto steht, der wird davon ohnehin Abstand nehmen, wenn auch nicht immer vermeidbar.
So wird bei meinem COMAND APS 2.5 mit Festplatte auch die UHI BT SAP V2 Schnittstelle nur via Blu(e)tooth bedient. Dort steckt eine Ultra Card von Vodafone drinnen. Klingelt mein Telefon, klingelt das Auto gleich mit.
Will ich meine Kontakte vom iphone synchronisieren, so schalte ich BT kurz um auf das iPhone, synce und schalte dann wieder zurück auf das Telefonmodul
Lösung war von mir bevorzugt da ich die Außenantenne vom Wagen nutzen kann. Handy selbst wird über Multimediainterface zur dicken Audioquelle.
Wer das neue Online nutzt sollte sich ein billiges UMTS Handy holen (habe ich noch ein verratztes altes Siemens S65 herumliegen, ideal für solche Zwecke) und sich da einfach eine solche Karte reinstecken. Wer viel Geld für ein iPhone ausgibt kann sich EUR 20,- für ein "Surfhandy" im Auto noch gut leisten!
Über kurz oder lang wird sich bei den Systemen zwangsweise etwas tun müssen da die alte DUN Schnittstelle ausstirbt. Audi mit seinem WLAN Hotspot im Auto geht da schon den anderen Weg. Hier kann das Handy über das Auto surfen und nicht das Auto über das Handy ...
Gruß
Thorsten
PS: Ansonsten gilt wie immer: Vor dem Kauf das Kleingedruckte lesen! Mein K750i tat in seiner Schalte nicht, weil die Firmware neuer war als die unterstützten der Schalte! Klasse! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thorsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 04.05.2011 um 10:40 Uhr  
| Hilfe!!!
Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge,ich steige da langsam überhaupt nicht mehr durch...
Also,da mir der größere Bildschirm vom Comand definitiv besser gefällt im neuen 172,wirds wohl zwangsweise das Command werden.
Außerdem will ich eine Handyaußenantenne-heißt ich werde wohl mir der Bürzelantenne leben müßen.Stört mich jetzt aber weniger.
Zu meiner jetzigen Lösung im 171 Mopf.
Habe ein iPhone 4 für den Alltag,im Wagen ein Sony C902 fest in der UHI Schale.Nutze eine Hauptkarte von T-Mobile und eine 2. kostenlose Karte die im Sony im 171 ist.Klingelt es,klingeln beide Handys-soweit,sogut.
Im 172 will ich wieder mein Sony C902 mit der gleichen UHI Schale nutzen,werde Komforttelefonie dazu nehmen,wegen Außenantenne.Habe mir das Sony übrigens extra fürs Auto besorgt.
Was nützt mir jetzt das Comand online?Was kann ich damit tun,was nicht?
Bräuchte das online nicht im Wagen,aber leider gibt es ja nur die Teure Löung mit dem großen Bildschirm.
Also,bitte,wer bringt etwas Klarheit in meinen beschränkten Horizont?
Bin ich schon zu alt? HILFE!!!
--
Kalorien sind die kleinen Tierchen, die man tagsüber nicht sieht und die sich dann nachts in den Schrank schleichen und die Kleidung enger nähen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rotsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 04.05.2011 um 10:49 Uhr  
| Servus Rotsch,
klär' doch vor der Bestellung mal ab, ob die Komponenten der Komfortelefonie vielleicht zu einem ähnlichen Preis nachrüstbar sind. Dann könntest du ohne Bürzel bestellen, holst Dir die Teile am ET-Tresen und als Ersatz für den Gnubbel kannst Du z.B. die bekannte Stoßfängerantenne von Hirschmann einbinden.
sG, Andy
--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 16.07.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.05.2011 um 13:13 Uhr  
|
Thorsten schrieb:
... dann scheint es so, als ob du bei einer FSB Lösung kein UHI Interface mehr brauchst (allenfalls ein Stromkabel) denn das Telefon kommuniziert direkt via BT mit dem Handy.
Hallo Thorsten,
das hast du jetzt aber vornehm ausgedrückt.
Ich hätte ganz direkt gesagt: seine vorhandene Aufnahmeschale ist nicht mit dem R172 kompatibel, und daher hätte er auch keinen Außenantennenanschluss mehr.
Wenn Außenantenne gewünscht sein sollte, muss man auf andere Handys zurückgreifen oder gleich das rSAP Modul kaufen.
Für das iPhone gibt es auch Aufnahmeschalen, hier wird aber das Antennensignal (nach meiner Kenntnis) kapazitiv und damit qualitativ nicht besonders gut von der Schale zum Handy übertragen.
Wenn man eh kein Internet im Fahrzeug benutzen will, muss man das ja bei der Lösungssuche auch nicht unbedingt mit einbeziehen. Das Comand Online funktioniert jedenfalls auch offline.
Gruß
Guido
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 04.05.2011 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 04.05.2011 um 14:54 Uhr ]
Mercedes wollte halt "nett" sein und dem Kunden erlauben, seinen bereits vorhandenen Mobilfunktarif samt Datenoption nutzen können (dank dem iPhone ist eine Datenoption ja mittlerweile sehr häufig vertreten, auch bei nicht-iPhones, denn andere Hersteller sind natürlich auch den "neuen" Smartphone-Trend aufgesprungen). Leider gibt es eben seitens Apple keinen Support für den dafür vorgesehenen Bluetooth-Standard, sondern eben nur eine eigene Lösung. Ich gehe davon aus, das es irgendwann eine spezielle Ladeschale fürs iPhone geben wird, die das Problem löst.
Man hätte das bei Mercedes allerdings auch intelligenter lösen können (wenn man nicht die Abo-Variante von BMW übernehmen wollte). Einfach einen SIM-Karten Leser im Fahrzeug hinzufügen, fertig. Bei Audi war man so intelligent:
"Bluetooth-Autotelefon online
komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-fähigen Mobiltelefons an das fahrzeuginterne UMTS-Modul (Voraussetzung: Mobiltelefon verfügt über SIM Access Profile); zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus."
--
Gruß,
Markus
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 04.05.2011 um 17:20 Uhr  
| Hallo Guido,
also wenn ich mir die Anleitung so ansehe, ich finde da gar keinen Hinweis, daß da eine UHI Schnittstelle dann vorhanden ist. Bei meinem NTG-1 mit FSE im R171 steht das ja dabei, daß man die passende Schale erwerben kann, hier steht nichts dergleichen bei Mercedes-Online.
Bei meinem S211 mit COMAND 2.5 ist eine solche Schnittstelle aber vorhanden (FSB Vorrüstung), die Verbindung zum BT V2 Cradle mit eingelegter SIM (also kein SAP Handy angeschlossen) erfolgt via BT, die Antenne ist aber dennoch angeschlossen.
@ Markus: Ich sehe hier die Holschuld eher bei MB, denn Apple verwendet keine "proprietäre" Lösung sondern eben die der nächsten Generation. Über kurz oder lang wird es kein DUN mehr bei Handys geben, nur noch einen Hotspot via BT u/o WLAN oder als Netzwerkkarte betrieben.
Das macht die Geräte unabhängiger und pflegeleichter für andere Betriebssysteme und Zweitgeräte, die via WLAN eine Verbindung suchen (viele Tab's oder Notebooks).
Aber ist halt Ansichtssache und kommt auf die Perspektive an. Liebt man MB und "haßt" Apple, dann sind die Schuld und anders herum, wenn man von der anderen Seite kommt.
Ich mach das Beste aus beiden Welten ...
Das war beim PC auch so ... wie groß war das Geschrei als bei Windows 7 X64 kein 16bit mehr ging ... und? Die Welt dreht sich trotzdem weiter
Gruß
Thorsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thorsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.05.2011 um 17:44 Uhr  
|
Thorsten schrieb:
Hallo Guido,
also wenn ich mir die Anleitung so ansehe, ich finde da gar keinen Hinweis, daß da eine UHI Schnittstelle dann vorhanden ist. Bei meinem NTG-1 mit FSE im R171 steht das ja dabei, daß man die passende Schale erwerben kann, hier steht nichts dergleichen bei Mercedes-Online.
Bei meinem S211 mit COMAND 2.5 ist eine solche Schnittstelle aber vorhanden (FSB Vorrüstung), die Verbindung zum BT V2 Cradle mit eingelegter SIM (also kein SAP Handy angeschlossen) erfolgt via BT, die Antenne ist aber dennoch angeschlossen.
Hallo Thorsten,
noch mal: da es keine Aufnahmeschale für das 902 im R172 gibt, kann dort auch nichts entsprechendes stehen. Es wird die einfache BT Kopplung (ohne Komfortelefonie/UHI) direkt mit dem Radio/Navi beschrieben.
Für andere Handys gibt es Aufnahmeschalen (iPhone, RIM, NOKIA), und dann erfolgt die Kopplung auch mit der Aufnahmeschale und nicht mit Audio20 / Comand und ist in der BA der Aufnahmeschale beschrieben.
Jetzt klar?
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1654 Mitglieder: 0 Im Chat : 0