.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Wie lange können wir mit Softwareupdates der Navigationsgeräte rechnen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 16.11.2010 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 16.11.2010 um 20:44 Uhr ]

MB wird da die Kundenbehandlung nicht anpassen. Ein Weg wäre dann, dass man die hier im Forum immer wieder genannten "Ersatzgeräte" stattdessen verbaut, vorausgesetzt, dass bei diesen Geräten der Support stimmt und den Namen verdient?

Auch wenn die Meisten nicht daran denken -hab's selber ja auch nicht gemacht- den Wagen werde ich längere Zeit fahren. Irgendwie vermute ich, dass mich mein Wagen noch eine Weile begleiten wird. Hätte ich vorher darüber nachgedacht, hätte ich ein anderes Gerät verbaut oder nachgerüstet!
Weiß jemand wie das bei zum Beispiel beim Kenwood DNX7240BT ist?

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2010 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 18.11.2010 um 17:26 Uhr ]

Hallo

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sein Navi über 10 Jahre zu behalten, denn hier findet eine unglaublich schnelle Entwicklung statt zu immer besseren und umfangreicheren Funktionen, die natürlich eine angepasste Software benötigen. In meinem PreFl Bj. 98 habe ich mittlerweile das dritte Navi (1-DIN Einbaugerät) und somit die Entwicklung voll miterlebt. Allerdings glaube ich, dass die 1-DIN Geräte mittlerweile (leider) ein Auslaufmodell sind.

Gruss Bernhard




Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 24.11.2010 um 13:32 Uhr   
Hallo Bernhard,

das Comand ist ja nicht einfach nur ein Navi. Wir sprechen ja hier von einem Multifunktionsgerät, welches dann wegen fehlendem Support eines Features ausrangiert werden muss!
Also unberechtigt ist die Frage nicht, denn ein Navi darf ruhig auch seine Funktion beibehalten, wenn auch auf einem gerade einmal nicht aktuellen technischen Stand.
Aber so ist das eben heute, wenig hält mittelfristig oder gar langfristig. Schade!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.11.2010 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.11.2010 um 22:45 Uhr ]

Leider sind die Multifunktionsgeräte mit Radiofunktion heute auch irgenwie nur noch eine edlere mit besonderen Bedienelementen ausgestattete Art von Computer mit Software. (mit Letzterem lässt sich ja heute auch Radio hören). Und da ist es nicht anders wie zu Hause. Da wird auch keiner mehr einen Pentium 90 mit Windows 95 benutzen oder gar noch Updates für W95 erwarten. W95 wurde von 1995 bis 1998 verkauft (nur 3 Jahre) und bis 2002 supported, heißt nur weitere 4 Jahre. Für Windows98 und Millenium waren beide Zeiten noch kürzer.
Und XP lief nur so lange, weil der Nachfolger Vista so lange brauchte und etwas aus der Fassung geraten war. Jetzt läuft W7 und XP ist auch bald Geschichte. Was erwarted man da beim heutigen Autoradio mit im Prinzip ähnlicher Technik. Wohl doch nicht viel mehr!

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 25.11.2010 um 08:12 Uhr   
Das trifft es nur fast, Peter: Nach Windoof 95 kam 89, 2000 etc. Die Software wurde also weiterentwickelt.
Natürlich wurde auch die Hardware weiterentwickelt, musste sogar. In unseren Labors laufen sogar noch 95er Rechner.
Man könnte natürlich grundsätzlich darüber diskutieren, ob es in jedem Fall notwendig ist, immer gleich auch neue Hardware kaufen zu müssen.
Anders ausgedrückt: was würden wir sagen, wenn wir beim Freundlichen nach 5 Jahren hören "die Softwareentwicklung für Ihr Motorsteuerelektronik wird nicht mehr supported, wir empfehlen hier den Kauf eines neuen PKWs". Wir wissen ja, das MB und alle anderen dies gerne täten! Aber da wäre wohl die Schmerzgrenze erreicht und der Kunde würde rebellieren.
Bei dem Navi geben wir schon vorher auf und nehmen es hin, denn Herr Bill Gates hat uns schon lange unempfindlich gemacht.
Ich erwarte ja in der Zukunft kaum eine 3dimensionale Karte mit räumlicher Darstellung auf dem Armaturenbrett sondern lediglich eine Anpassung neuer Strassen etc.. und das verschwindet wie ich Eingangs schon sagte für manche schon 2 Jahre nach dem Kauf eines Wagens. Ich wette übrigens, dass der Verkäufer beim Verkaufsgespräch den Kunden nicht über das Ende des Supports nach 2 Jahren aufklärte, wahrscheinlich weil er es nicht selber wusste!
Nun denn, schade ist es allemal, denn das Navi ist integriert (so wie ich hörte bei anderen Fahrzeugherstellern noch extremer), gefällt mir auch so und somit muss man halt ein neues Gerät am freien Markt kaufen. Letzteres mit all den (Einbau-)Problemen, die so etwas mit sich bringt!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 25.11.2010 um 17:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HerbertHuber am 25.11.2010 um 17:25 Uhr ]

Hallo Peter & Emil,

Denke nicht, dass man einen normalen PC mit seiner (sinnvollen) Lebensdauer von vielleicht max. 5 Jahren und einem Wert von ca. 500€ mit einem werksintegrierten Navigerät im Auto von ca. 2000 - 3500€ vergleichen kann.

Auch der Nutzungshorizont ist schon von vornherein viel länger ausgelegt - eben ein Autoleben lang (ca. 15 - 20 Jahre).

Von daher erwarte ich einfach eine dementsprechende Pflege des Herstellers für sein Gerät. Dafür hat er auch einen dicken Batzen Geld beim Kauf bekommen. Oder glaubt wirklich jemand die Teile eines Comand kosten 3500€?

Würde mal schätzen, dass der reine Materialpreis bei max. 500-700€ liegen dürfte. Der Rest ist eben Gewinnmarge und die Aufwandsentschädigung für die Updatepflege. Und selbst die ist ja nicht umsonst: ca. 200€ werden für ein nagelneues Kartenupdate aufgerufen!

Also ich bleibe dabei:
Werde ich als Kunde von Mercedes in dieser Hinsicht nicht für "voll" genommen, dann ist eben beim nächsten Kauf kein integriertes Navi dabei. Selbst schuld...


Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 25.11.2010 um 22:07 Uhr   
Hallo Herbert,

Du liegst natürlich genau richtig, jedoch richtet sich hier MB natürlich nicht nach unserer Meinung!
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass das Navi höchstens die Hälfte (!) Deines genannten Preises kostet und zwar NACH der Fertigung, also nach Verlassen des Herstellerbetriebes, inklusive Lohn etc.. Der Rest kommt hinterher hinzu.
Umso mehr sollte gelten, was Du sagst, sinngemäß: vergleichbar langer Support für ALLE beim Bau verwendeten Einzelkomponenten und zwar ab Herstellungsdatum. Da sollte man hin. Wird aber nicht so sein, denn so wird niemand Reich sondern nur Wohlhabend.
Das heißt also dann, Fazit:
Beim Kauf möglichst kein Produkt des Herstellers, sondern ein frei auf dem Markt erhältliches Produkt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und bei Bedarf Austausch des Gerätes wenn es Zeit wird.

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 26.11.2010 um 17:10 Uhr   


Das heißt also dann, Fazit:
Beim Kauf möglichst kein Produkt des Herstellers, sondern ein frei auf dem Markt erhältliches Produkt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und bei Bedarf Austausch des Gerätes wenn es Zeit wird.



Hallo Emil,

Genauso wird es dann von mir durchgezogen, wenn Mercedes meint seine Kunden veräppeln zu können.
Aber noch ist es nicht so weit und ich glaube an das "Gute" bei Mercedes...

Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1052
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.546

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm