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HiFi und Telecom » » Thema: Frankfurt RCM 82 DAB |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 11.09.2023 um 17:19 Uhr  
| Hallo,
heute erfuhr ich, dass es neben dem Blaupunkt BREMEN Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB auch ein Frankfurt RCM 82 DAB gibt, das mir optisch noch passender zu meinem SLK R170 preFL erscheint als das BREMEN und zudem u. a. auch FLAC unterstützt.
Hat jemand von Euch das Frankfurt RCM 82 DAB in seinem SLK R170 preFL eingebaut und kann mir ein paar Einbautipps geben?
Danke und Gruß
Bonzai | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 11.09.2023 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.09.2023 um 21:26 Uhr ]
Bonzai schrieb:
Hallo,
heute erfuhr ich, dass es neben dem Blaupunkt BREMEN Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB auch ein Frankfurt RCM 82 DAB gibt, das mir optisch noch passender zu meinem SLK R170 preFL erscheint als das BREMEN und zudem u. a. auch FLAC unterstützt.
Hat jemand von Euch das Frankfurt RCM 82 DAB in seinem SLK R170 preFL eingebaut und kann mir ein paar Einbautipps geben?
Danke und Gruß
Bonzai
Dann lies doch mal hier…
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-retroradio-fuer-klassiker/
Zumindest deutsche Autos der 80/90 hatten oft noch sog. DIN Stecker.
Zu meinen Ford Autos, die ich seinerzeit noch selbst mit „besseren“ als die Werksradios umrüstete, kaufte da nur das billigste Modell, damit Kabelsätze, Antenne und Lautsprecher schon drin waren (sowie halt ein Radio zum Verkauf als Jahreswagen). Die Arbeit eines kompletten Einbaus wurde ab den 80ern schon tierisch aufwändig. An einem, dem letzen Auto, einem Sierra, wo ich dies noch machte, mit 4 LS, Heckantenne, war das ein ganzer Tag. Man brauchte allerdings Adapter die Plug&Play waren, da Ford Radios Stecker vermutlich nach US-Standard verwendete (in einem US Bronco waren am US Radio die gleichen Stecker). Ford Versorgungsstecker und LS Stecker in den Adapter Mutterseite und den am anderen kurzen Kabel befindlichen Vater ins neue Radio.
Das, wie geschrieben, war aber nur halt bei Ford so und bei den Japanern gab es oft an den Radios nur kurze Kabel mit Steckern, die einzeln mit den Anschlüssen Strom und LS verbunden wurden.
Alles andere steht im Text und das schwierigste Problem dürfte die notwendige Installation der DAB+ Antenne werden. Über die Scheibenantennen liest man nichts Gutes. Auch muss noch das Micro für den Freisprecher einen Platz finden. Der beste Platz ist über dem Lenkrad auf dem starren Teil vor dem Lenkrad, sieht aber nach den Bildern vom Platz nicht so gut aus. Bliebe noch unten links an der C-Säule. Keinesfalls in einem Cabrio das Micro hoch über dem Kopf anbringen. Mit offenem Dach kommt wegen den Windgeräuschen da nichts mehr verständlich an.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
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| Geschrieben am 11.09.2023 um 21:52 Uhr  
| Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
Was ich als sehr befremdlich ansehe: Ich habe heute zwei verschiedene Unternehmen kontaktiert, die auf "Car-Hifi" spezialisiert sind.
Das 1. Unternehmen erklärt mir, dass eine bereits im SLK verbaute Antenne in Verbindung mit einem Antennensplitter ein weitaus besseres DAB(+)-Signal erzeuge als bspw. die mit dem BREMEN SQR 46 DAB mitgelieferte DAB-Antenne mit "Phantom-Speisung".
Am späten Nachmittag rief ich dann ein ebenfalls ausschließlich auf "Car-Hifi" spezialisiertes Unternehmen aus unserer Umgebung an, dessen Mitarbeiter mir erklärte, dass man mit Hilfe eines Antennensplitters oftmals aus der orginal verbauten UKW-Antenne kaum ein gescheites DAB(+)-Signal erhalten würde.
Mangels eigener Erfahrungen kann ich nun natürlich überhaupt nicht beurteilen, welchen Weg man am besten geht, um bspw. ein Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB so in einem SLK R170 zu integrieren, dass es einen guten DAB+-Empfang hat.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.09.2023 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.09.2023 um 22:56 Uhr ]
Nun, ich schrieb ja, dass ich bis Anfang der 90er noch in fast jedem Ford Radios umrüstete. Als es dann aber die ersten Modelle mit CD und 6-Fachwechsler gab und dann die LS noch zusätzlich mit Hochtönern in der A-Säule oder unter dem A-Brett, die Werksradios auch qualitativ besser wurden, habe ich das Ganze mit dem Umrüsten aufgegeben.
Damals gab es auch noch kein DAB, dies startete 1999 und wurde 2011 durch DAB+ abgelöst.
Jetzt aber zum „Problem“ hängt natürlich von den Hörgewohnheiten ab.
UKW soll schon seit Jahren abgeschaltet werden, läuft aber immer noch über viele Sender und Frequenzen und UKW kann das Frankfurt auch.
Für die nächsten 3 Jahre dürfte es noch mit UKW weiter gehen.
Zu DAB+
Ich habe 2019 mein Audio 20 im SLC teuer aufrüsten lassen und nutze es trotzdem nur wenig.
Hier wurde von Mobiltronic eine Art Wurfantenne, ähnlich wie sie für UKW als T Draht oft Stereoreceivern für das Haus beiliegt oder lag, oben im Dachquerholm des Frontfensters verlegt, bzw „ausgebreitet“. Das funktioniert ganz gut. Ob es die Antenne einzeln zu kaufen gibt, keine Ahnung, ebenso zum „wie“ des Anschluss an die Erweiterungsbox.
M. W. hat der R170 eine UKW-Antenne in der Heckstoßstange und ob diese ideal für DAB positioniert ist, nun grundsätzlich erst mal nicht.
Ich hörige seit dem ich Radio im Auto habe, und das sind nun über 50 Jahre, fast immer meine Konserve, sprich früher Cassette, dann CD, jetzt vom Stick oder iPhone. Radio „hören“ war nie mein Fall und ist es bei vielen heute teils nervigen Sendern immer noch nicht. Habe meine eigenen Oldies.
Und auch da hast Du mit dem Blaupunkt alle Möglichkeiten incl. eventuell Streaming von Radiosendern via SIM/Internet übers Smartphone, die m. W. auch wie DAB komprimiert ausstrahlen. Wäre hier allerdings bei täglicher Nutzung das Datenvolumen begrenzend.
Was nun die „beste“ DAB Antenne ist, sicher eher eine eigene Antenne statt Splitter.
Hier findest Du eine Auswahl auch zum versteckten Anbau oder zusätzlich für Kotflügel.
https://tinyurl.com/azywxf24
Schaut man sich die Antennen dann auf Amaz…in den Bewertungen an, gibt es aber für die Scheibenantennen Ergebnisse von Hot bis Schrott, je nach Auto und wo sie vom Käufer eingebaut wurde.
Da, und auch das muss man Wissen, DAB+ mit der doppelten Frequenz zum UKW arbeitet, verkürzt sich die Reichweite, das Gleiche, wie bei 2,4 und 5 GHz im W-Lan. Es kann, wie auch die Rezessionen schreiben, trotzdem zum dann schlagartigen Abbruch des Empfangs kommen, da das Signal digital umgesetzt ist. Wo UKW noch analog rauscht ist hier nichts mehr zu hören.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 06:39 Uhr  
| Hallo Bonzai,
ich würde einfach mal die "Splitterlösung" an der eingebauten Antenne testen; irgendwas nachrüsten kannst du dann immer noch.
Da der DAB Frequenzbereich etwa doppelt so hoch liegt wie der "normale" UKW Bereich, sollte die Antennenlänge recht gut passen; es sei denn, im Verstärker ist ein Filter verbaut,
der alles unter 88 und über 108MHz stark dämpft.
Berichte mal aus erster Hand.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 08:54 Uhr  
| BigKeith schrieb:
Habe es in meinem Golf 1 Cabrio eingebaut. Kann nur sagen:
Hallo Hubert
Wie ist denn die Ablesbarkeit bei offenem Verdeck und Sonne von hinten? Danke!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 12.09.2023 um 09:29 Uhr  
| Guten Tag allerseits,
das Blaupunkt Frankfurt wird heute geliefert.
Nachdem ich hier in den Foren recherchiert habe, bleiben bei mir im Zusammenhang mit dem SLK R170 preFL und dem Einbau eines Blaupunkt FRANKFURT RCM 82 DAB folgende Fragen offen.
1) Aktiver oder passiver Antennensplitter?
Der SLK R170 preFL besitzt eine aktive Heckantenne (A1708200089) incl. dem 170er Verstärker (A1708200075), weswegen die Vermutung nahe liegt, dass ein passiver Antennen-Splitter für die Nutzung von DAB+ eingesetzt werden sollte. Diesbezüglich wurde hier bspw. eine Blankenburg ATTB 4724.02 Weiche (AM, FM, DAB, DAB+) empfohlen.
Allerdings gibt es auch Fälle, in denen erfolgreich ein aktiver Antennensplitter eingesetzt wird, wie z. B. einen Eightwood DAB+-Splitter. Allerdings handelte es sich hierbei um ein Radio, bei dem eingestellt werden kann, ob eine „DAB-Einspeisung“ benutzt werden soll.
Vgl. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96741&forum=6&start=1
2) Ist die unter 1) angeführte serienmäßig im SLK R170 preFL verbaute Heckantenne überhaupt DAB+-tauglich?
In einem Fall wird hier i. V. mit einem Antennenvorverstärker (Diversity) in einem Audi berichtet, dass dieser wohl nur für FM/AM-Wellenlämngenbereiche tauglich sei und die DAB+-Signale quasi herausfiltere.
Ergebnis: „Es werden ein paar Sender gefunden aber wenn das DAB+ Signal weg ist schaltet das Radio in der Regel in den FM Betrieb.“
3) Wird ein Antennenadapter (Antennenadapter Fakra (Z) auf ISO) benötigt?
4) Wird noch ein spezieller ISO-Adapter benötigt,
um Pin Nr. 4 und 7 für Zünd- und Dauerstrom zu tauschen, damit sich das Radio wie vorgesehen mit der Zündung ein- und ausschaltet.
Viele Grüße
Bonzai
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 12.09.2023 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.09.2023 um 11:00 Uhr ]
Hallo,
zu dem ganzen DAB-Antennenproblemen halt ich mich zurück, ich weiß dazu auch nur vom hier zu Lesenden, positiv wie negativ und den diversen Möglichkeiten.
Jedoch zu…
4) Wird noch ein spezieller ISO-Adapter benötigt,
um Pin Nr. 4 und 7 für Zünd- und Dauerstrom zu tauschen, damit sich das Radio wie vorgesehen mit der Zündung ein- und ausschaltet.
Nein, dafür gibt es keinen Adapter.
Die Messing-Steckzungen im Stecker am Kabelbaum werden bzw. wurden zumindest früher von hinten in das jeweilige Kunststoffloch eingeschoben. Sie haben eine kleine Rastzunge wie ein Widerhaken am Angelhaken. Mit einer Nähnadel oder dünnem festen Draht kann man diese Rastzungen nun aber von vorne aus auf dem Rücken der Flachseite der Steckzunge einschiebend niederdrücken und das Kabel mit der Steckzunge aus dem Stecker rausziehen und halt vertauscht neu einstecken. Habe es selber schon damals so gemacht.
Bekommt man es so nicht hin, dann kurz vor dem Stecker die zwei Kabel durchschneiden, etwas abisolieren und vertauscht mit Quetschbrückenverbinder oder im Auto wegen möglicher Lockerung eher unbeliebt Lüsterklemme neu verbinden.
Gewöhnlich aus der Erinnerung waren es die Drahtfarben rot für Dauerplus und gelb für Schaltplus (ohne Gewähr).
sind die Drähte fürs Radio „vertauscht“ passiert dem Radio selbst nichts, denn 12 V plus sind 12 V plus da wo sie benötigt werden.
Ist der Dauerplus aber am Schaltplus des Radios schaltet dies bei Zündung aus nicht ab sonder läuft weiter falls es nicht am Drehknopf ausgeschaltet wird.
Und ist am Dauerplus der Schaltplus und man macht Zündung und Radio aus, verliert es den „Sicherheitscode“, sofern es den überhaupt noch gibt, und die Senderspeicherung. Mehr kann nicht passieren.
--
Gruß Peter | Antworten
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