Moin,
ich starte hier mal mit meinem ersten Beitrag im Forum.
Ich habe einen SLK 230KOMPRESSOR BJ 1997 der trotz Tausch der Lichtmaschine, k40 Modul, Sicherungen, Zündschloss und des kleinen schaltmoduls vorne vor der Batterie (kleiner schwarzer Block) nicht die Batterie lädt.
Ich verzweifle so langsam. Ich habe ebenso schon die Kontakte der Massenpunkte der Batterie abgeschliffen und an der Lichtmaschine ebenfalls.
Hi, habe gerade leider keinen Zugriff auf den Schaltplan. Normal läuft aber die Erregerspannung bei älteren Fahrzeugen über die Ladekontrollleuchte. Funktioniert die Leuchte?
Hallo zusammen. Möchte mich nun auch mal eben zu Wort melden. Und hoffe hilfreiche Tipps zu erhalten. Ich bin Micha und habe einen 97 er SLK 230. LL 88000 km. Auch bei mir ist noch das K56 Crash oder Batterie Trennrelais verbaut. Das Auto war zur großen Inspektion bei der auch beide Keilriemen getauscht wurden. Seit der Abholung des Autos aus der Werkstatt bin ich in ca. 75 km verteilt auf 1 Woche gefahren. Nun bei der letzten Fahrt sprang das Auto nur noch zögerlich an und am Ziel der Fahrt dann nun gar nicht mehr. Der Anlasser klackte nur und alle Kontrolllampen waren an. Starten mit Starthilfe ok ca 1km gefahren dann kein Gangwechsel mehr möglich, ist ein Automatik also abgestellt und adac gerufen. Durchgemessen : Batterie 12 Volt im Stillstand und bei laufendem Motor ebenso, also keine Ladeleistung der LiMa. So die Aussage des ADAC. Ich habe dann daheim ein bisschen recherchiert und erfahren das eventuell auch ein Defekt des Crashrelais in frage kommt. Also mit einem normalen Messgerät losgelegt. Am Kabel von der LiMa zum Relais hatte ich knappe 14 Volt. Von dem Relais zur Batterie hatte ich nur knappe 12 Volt. Also nach meinem Gedankengang schien mir nur das Relais defekt. Ich habe an den Kabeln am Relais gewackelt und auf einmal hatte ich am Kabel vom Relais zur Batterie auch knappe 14 Volt. Habe also alle Kabel am Relais gelöst und gereinigt. Dann ein Kabel ins Fahrzeuginnere verlegt um das Messgerät im Auto während der Fahrt abzulesen. Ca. 10 km gefahren und immer ca. 14 Volt vom Relais zur Batterie. Einen Tag später nach mehreren kurzen Fahrten ( Kundentermine ) bemerkte ich wieder das er länger brauchte zum starten. Also wieder zuhause gemessen. Generator am Eingang Relais 14 Volt und Ausgang Relais zur Batterie 12 Volt. Und immer ein klacken im Relais im Abstand von nur einigen Sekunden. Also nochmal alle Kabel ab und nur am Kabel direkt vom Generator kommend gemessen, 19,5 Volt. Kabel ans Relais dann wieder 14 Volt. Klingt doch nach defektem Relais oder?