Hallo,
ich habe an unserem 230 K. PreFL (akt. 83000km) vorne neue Scheiben und Beläge montiert. Als Material habe ich ATE verwendet.
Habe alles schön sauber gemacht und beim Einbau alles schön mit Kupferpaste gefettet.
Ich habe auch einen richtigen Kolberücksteller verwendet.
Bei der ersten Probefahrt (ca. 6km) stellte ich fest, dass die linke Felge deutlich wärmer wird als die rechte Felge.
Der SLK bremst m. E. aber gleichmäßig und zieht nicht.
Also habe ich links noch einmal alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Kein Fehler feststellbar. Probefahrt steht noch aus.
Was mir bei der Demonatage auffiel, dass die verbauten ATE Bremsbeläge an den Ecken ca. 5-7 mm von der Belagfläche nach unten 3-4 mm abgeschrägt sind.
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke und Grüße ... Jörg
... dass die verbauten ATE Bremsbeläge an den Ecken ca. 5-7 mm von der Belagfläche nach unten 3-4 mm abgeschrägt sind...
das soll wohl geräuschen vorbeugen. lustig ist, daß diese angefasten kanten je nach hersteller mal dran sind und mal nicht. sollte also keinen gravierenden unterschied machen.
am ende des tages bedeutet weniger "fleisch" nüchtern betrachtet schnelleren verschleiß und damit schnelleres tauschen und mehr geld für den hersteller.
da man aber beläge normalerweise nicht halbjährlich wechselt und sich die kosten im 2-stelligen bereich halten, fällt das nicht groß ins gewicht.
Die schräge ist ok,gegen Bremsenquitschen gedacht.
Hast du die Bolzen vom Schwimmsattel auf leichtgängigkeit geprüft?
Sind bei sowas Fehlerquelle Nr 1.
Überhaupt muß die Spange bzw dessen führung der Klötze sauber sein und am besten von den neuen Belägen den Lack an diesen stellen abschleifen bevor Kupferpaste oder Ceramik drauf gemacht wird.
Wenn du das zweimal gemacht hast bleibt nur der Kolben.
Mit etwas Glück reicht auch mal entlüften oder es ist einfach zuviel Druck im System. Mach mal den Deckel vom Behälter ab wenn du die Kolben zurückdrückst... geht dann eh leichter....irgendwie.