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User seit 20.04.2004
| Geschrieben am 14.06.2004 um 10:44 Uhr  
| Hallo und guten Morgen,
nach einigem Zögern habe ich mich am vergangenen Wochenden selbst an den Einbau des DSM gemacht.
Um es gleich vorwegzunehmen: mit Hilfe der beigefügten und der auf mbSLK.de verfügbaren Einbauanleitung ist das Ganze kein wirkliches Problem, sondern nur recht zeitaufwendig. Ich habe 5 Stunden gebracht (nicht gerade wenig, wenn man hier liest, dass die Profis 1,5 Std. benötigen). Aber beim ersten Mal dauert es eben immer etwas länger.
Am zeitaufwendigsten fand ich die Identifizierung der einzelnen Kabel im Beifahrerfußraum. Da ist es ja nicht besonders geräumig und wenn ich mit meinen 1,97 m Körpergröße mit dem Rücken auf dem Beifahrersitz liegend mit dem Kopf im Beifahrerfußraum stecke auch nicht besonders bequem!!
Ich kann mir jedenfalls gemütlichere Stellung vorstellen!!!
Beim Einbau habe ich zunächst nicht das DSM an das Multifunktionssteuergerät angeschlossen, sondern erst das Einschaltrelais am Sicherungskasten angeschlossen und im Fahrerfußraum verbaut. Dies erschien mir einfacher, da man den Fahrerfußraum nach dem Durchführen des Kabels über den Getriebetunnel gleich wieder komplett zusammenbauen kann. Erst danach habe ich das DSM an das Multifunktionssteuergerät angeschlossen.
Zeitaufwendig waren auch so einfache und leicht verständliche Angaben wie "das lange und mit dem weißen Steker versehene Kabel durch die Öffnung in der Stirnwand in das Wageninnere ziehen". Denn zunächst muss man die Öffnung mal finden (sie ist im Sicherungskasten, aber vor lauter Kabel nicht zu sehen). Auch die Angabe "den Stecker des Multifunktionsgerätes entriegeln und abziehen" hat mich einige Zeit gekostet, da der Entriegelungsmechanismus nicht so ohne weiteres zu durchschauen ist.
Aber schließlich hat doch alles geklappt und - oh Wunder - es hat auch funktioniert!!!!!!!!!!!!
Also, an alle, die bisher Bedenken hatten: traut Euch! Es ist wirklich nicht so schwierig wie es aussieht und ich finde das Teil einfach SUPER!!!!!!!!!! (auch wenn's ein bisschen teuer ist).
Sorry, der Beítrag ist etwas lang geworden, aber ich musste meine Erfahrungen mal loswerden. Vielleicht helfen sie ja jemand.
Jetzt macht SLK noch mehr Spaß
Klaus | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2004 um 10:50 Uhr  
| Hallo KS,
ich hatte beim DSM einbau zum Glück professionelle Hilfe non "MEKKES". Einbau hatte ca. 2 Stunden gedauert.
Ein kleiner Tipp, wenn du das DSM jetzt betätigst, geht normalerweise das Radio kurz an ?
Mekkes hatte daher das Radio an Zündkreis 1 angeschlossen und das DSM an Zündkreis 2. (wenn ich nmich recht entsinne) Somit ist dieses Problem auch behoben.
MFG Timo
--
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 14.06.2004 um 21:35 Uhr  
| Hallo
Ich hab mein DSM in ca. 2 Stunden eingebaut. Muß aber dazu sagen, daß ich die Leitungen nicht gemessen habe, was einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde. Ich hab alles einfach mal angeschlossen und es hat funktioniert.
Ansonsten möchte ich mein DSM nicht mehr missen. Cool ist es, wenn man an der Ampel das Dach aufmacht und es dann grün wird. Dann lachen die anderen vor Schadenfreude. Doch wenn man dann lofährt und das Dach geht trotzdem ganz normal zu, da fällt ihnen nichts mehr ein.
Gruß Klaus | Antworten
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Beiträge: 144
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2004 um 22:45 Uhr  
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HarryB schrieb:
Timo (bzw. Mekkes):
Das mit dem Radio interessiert mich auch bzw. es nervt mich, wenn ich nach dem Parken das Dach über die Fernbedienung schließen will und das Radio plärrt los... *schäm*
Wie genau geht das mit dem Wechsel des Stromkreises für das Radio?
Gruß,
Harald
--
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Hallo,
auch mich interessiert das mit dem ausgeschalteten Radio während des Öffnungs- bzw. Schliessvorganges mit dem DSM 170.
Gibt es dazu ein "Bastelanleitung" bzw. einen modifizierten Schaltplan?
--
Sonnige Roadster-Grüsse
aus dem Harz
Waldi !!! | Antworten
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User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 15.06.2004 um 12:26 Uhr  
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Sundrak schrieb:
Hallo zusammen!
Wo ihr hier schonmal das Thema DSM habt. Mich interressiert, bis zu welcher Geschwindigkeit man eigentlich das Dach öffnen und schließen kann, ohne das Dach auf dauer zu beschädigen. Ich denke mir, daß 90 Km/h doch recht schnell sind. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
Gruß
André
Habe bei mir das DSM auf Max. eingestellt, d.h. 90 km/h. Meine Erfahrungen:
Beim Öffnen: Die Entriegelung und das Hochfahren sollten bei sehr geringer Geschwindigkeit geschehen. Ich halte mich daran. Wenn dann der Heckdeckel wieder schliesst, kann man locker auf 60 km/h beschleunigen, ohne das etwas passiert.
Beim Schliessen: Für das Öffnen des Heckdeckels kann man schon noch 50-60 km/h fahren, wenn dann das Dach ausfährt, hatte ich noch nie mehr als 40 drauf. Speziell achte ich darauf, dass beim "Ansetzen" des Daches keine Unebenheiten auf der Strasse sind und ich auch nur noch sehr langsam fahre.
Da ich alleine den SLK fahre, ist es auch egal, wie die max. Geschwindigkeit eingestellt ist. Ich hätte massive Bedenken, das Dach bei über 60 km/h zu schliessen versuchen. Der Luftwiderstand ist auch unheimlich gross.
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
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