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| Geschrieben am 08.12.2015 um 22:07 Uhr  
| Moin moin
Hier ist mein anderes Problem:
So gaaanz ab und zu, beim halten an der Ampel, kommt auf einmal Qualm von rechten Heubenseite her.
Ein ganzer haufen Qualm. Es riecht dann nach verbranntem Oel.
Ich denke das da irgenwie ein Eimerchen Oel auf den Auspuff laeuft.
Bis ich dann aber geparkt habe und die Haube auf habe, ist es wieder weg und ich kann es nicht finden.
Wo koennte das herkommen?
Es passierte erst 2 Mal.
Gruss
Bernt
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| Geschrieben am 08.12.2015 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 08.12.2015 um 22:14 Uhr ]
Undichte Stelle an ner Ölleitung, am Öleinfülldeckel oder an der Kopfdichtung?
Ist deine Motorhaubendämmung noch ganz? Mglw. kann da ein Stückchen runterbrechen und auf den Krümmer fallen, die werden im Alter ganz schön porös. (zumindest die alte Bauart aus Schaumstoff)
Rauch muss nicht immer schlimm sein, hatte nach dem Konservieren schon kleine Spuren vom Fett am Krümmer. Das rauchte auch entsprechend weil der Motor damals im Stand warm lief, sah ganz lustig aus.
Soll auch schon Spezies gegeben haben die den Öleinfülldeckel vergessen haben.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 08.12.2015 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.12.2015 um 22:23 Uhr ]
Benzingeruch.....qualm aus dem Motorraum.....
so langsam denke ich, dass Dein SLK mal in die Hände einer qualifizierten Person/Werkstatt sollte. Die können und sollten das abchecken...nicht das Du eine Gefahr für die Allgemeinheit und Unbeteiligte darstellst.
Und: die Leitungen, sowohl Öl- als aus Benzinleitungen im Motorraum hast Du bestimmt (bei laufendem, wie bei abgeschalteten Motor) schon auf Dichtigkeit gecheckt, oder?
Gruß
Brummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2015 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.12.2015 um 06:02 Uhr ]
Brummsummsel schrieb:
so langsam denke ich, dass Dein SLK mal in die Hände einer qualifizierten Person/Werkstatt sollte.
Ja das denke ich auch. Benzingeruch und Öl qualm - Hast du wenigstens einen Feuerlöscher an Bord? Und einen gute, verständnisvolle Haftpflichtversicherung? Bitte nicht Rauchen in dem Wagen. Und stell den Wagen bitte zu Sylvester in der Garage unter, wegen den Böllern.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| Geschrieben am 09.12.2015 um 01:06 Uhr  
| Hallo Freunde
Das sind ja nur Kleinmigkeiten und man sollte nicht gleich in Paniok geraten.
Ich werde die Problemchen alle gemuetlich loesen. Leider hab ich eben wenig Zeit.
Ich habe mich um das Qualm Problem noch nicht gekuemmert ausser eine Sichtkontrolle um den Motor rum. Dort konnte ich so direkt nichts Aussergewoehliches sehen. Oben rum leckt nichts
Das muss was sein wo Oel sich irgentwie ansammelt und dann irgentwann auf den Kruemmer oder Auspuff schwappt denn sonst wuerde es ja dauernd tropfen und qualmen.
Gruss
Bernt
--
230SLK 1997 R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.12.2015 um 19:09 Uhr  
| Sorry Bernt, aber irgend etwas scheint bei Deinem Auto nicht ganz so zu sein wie der Hersteller sich das vorgestellt hatte.....
Vorne qualmt es Öldämpfe in die Umgebung und hinten riecht es nach Sprit.
Ich würde mal einen Termin bei der Werkstatt Deines Vertrauens vereinbaren
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| Geschrieben am 09.12.2015 um 21:47 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ich würde mal einen Termin bei der Werkstatt Deines Vertrauens vereinbaren
Es gibt hier keine Werstatt meines Vertrauens. Ich mache schon 30 Jahre alles selbst und wenn ich immer so hoere was andere hier in Australien fuer Probleme und Rechnungen von Ihrer Werstatt bekommen for European cars, kommt mir das grausen.
Gruss
Bernt
--
230SLK 1997 R170 | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2015 um 08:22 Uhr  
| Achsooo - in Australien. Dann frag' nur. Hier ist viel Wissen - gerade beim 97er/PreFL . gesammelt.
Du kannst ja das ganze Luftfiltergehäuse leicht abnehmen: Schläuche lösen, dann hochziehen, denn es ist ja nur mit Gummistopfen im Body eingesteckt. Dann kommst Du auch schon - wieder very easy - an den Kompressor. Die Befüllschraube sitzt ja oben und kriegt man leicht auf. Zumindest Öl bis OK auffüllen, besser soviel wie möglich per Spritze absaugen und frisches (Spezial)Öl rein.
Hat Dein Kompressor eigentlich oben 1 oder 2 so dünne (4 mm dick und ca. 2 cm lang) Metallröhrchen hochgehen? Denn ab einer gewissen Modellpflege kam ein 2. Röhrchen hinzu und bläst per Schläuchlein zusätzlich Luft in den Ölabscheider. Das soll die Geschwindigkeit da drin erhöhen und dadurch verbessert wirken. Bei dieser Arbeit müßtest Du auch dem Ölgestank auf die Schliche kommen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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