Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2015 um 20:09 Uhr  
| Die Umluftklappe (ULK) regelt die Luftzufuhr in das Ansaugsystem. Es ist ja so, dass im Fahrbetrieb der Kompressor immer mitläuft, und die ULK regelt dann das vom Kompi Gepustete. Wichtig ist der einwandfreie Sitz der Luftzuführung vor allem des dicken drahtverstärkten Schlauches. Die ULK vom PreFL läßt sich ja leicht abbauen und warten. Einfach den schwarzen Deckel abschrauben und das zur Seite gedrückte Fett wieder auf die Kunststoffzahnräder schmieren. Wichtiger ist jedoch die beiden Schleiferbahnen mit einem Spiritus getränkten Q-Tipp zu reinigen. Das ist i.R. schon alles. Nicht vergessen die Neukalibrierung: 1 min. warten mit Zündschlüssel in Stellung 2 (Motor bleibt aus). Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.11.2015
| Geschrieben am 18.11.2015 um 03:49 Uhr  
| Hallo Leute
Viellen Dank erst schon mal fuer die Antworten.
Ich habe kein Problem mit dem Wagen, ausser das ich ihn noch nicht verstehe.
Ich moechte wissen wie das ganze Sytem mit dem Kompressor genau funktioniert.
Mir hat auch einer gesagt das der SLK einen Luftmassemesser UND einen Luftflussmesser (airflowmeter) hat. Der scheint ja dann in der Unleitklappe zu sein oder?
Ausserdem habe ich im raugefunden das der Kompressor auch noch eine Magnetkupplung hat. Wann und wozu wird die gebraucht?
Also immer noch die Frage, wie funktioniert das ganze System eigenlich?
Frueher gab es solche gelben Haeftchen "Bosch Technische Unterrichtung". Gibt es so etwas nicth fuer dieses System?
Gruss
Bernt
--
230SLK 1997 R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an berntd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.11.2015 um 04:47 Uhr  
| Hör' bloß nicht auf die 'Jemands'. die Dir irgendsowas aus dem Nirwana erzählen. Viel besser bist Du informiert, wenn Du eifrig hier liest.
Die Magnetkupplung bei Deinem PreFL (bis 2/2000) hat die Aufgabe den Kompressor M62 im Leerlauf (z.B. Stand an der Ampel) abzukoppeln. Aus Geräuschgründen hielt man das für notig. Der Kompressor beim FL ((M45 ab 3/2000) läuft leiser, weshalb man auf diese Hilfskontruktion verzichten konnte. Soviel zur Basisinfo. Den Rest solltest Du Dir schon selbst hier erlesen. Bei konkreten Problemen helfe ich Dir gerne weiter mit Links bzw. eigenem Wissen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.11.2015 um 16:20 Uhr  
| Dann will ich Dir noch etwas mehr Basiswissen vermitteln: Die vordere Scheibe der Magnetkupplung (Bild) sollte sich bei Motor aus leicht und ohne Spiel von Hand drehen lassen. Im Leerlauf steht sie still und fängt dann aber schnell zu rennen an, wenn man den LL über 2000 U/min treibt. (Mehr als 4000 U/min geht ja nicht. Zwecks Motorschonung ist das so ausgelegt).
Wenn das so ist, funktioniert Dein LMM einwandfrei. Dreht sie sich aber nur zögerlich, mühsam ist i.d.R was mit dem LMM nicht in Ordnung. Wenn dazu noch mehr Fragen bestehen - bitte! VG Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|