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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine defekt?
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   Schlosser

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 Geschrieben am 21.03.2014 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.03.2014 um 23:58 Uhr ]

Hallo zusammen.

Heute ist der hübche SLK nicht angesprungen.
Batterie leer.

Folgendes ist passiert:
Die Tage hat die Lampenkontrolle angeschlagen.
Aber alle Lampen haben funktioniert.
Auch nach dem ich alle Kontakte kontrolliert und nachgebogen hab.
Verdachtsweise hab ich die LED- Nummerschildbel. gegen normale Birnen getauscht.
Da war wieder alles in Ordnung.

Heute fiel mir auf, daß der Anlasser nur knapp durchzog.
Bin noch 2Km nach hause gefahren.
Dort hab ich noch mal zur Probe gestartet.
Da hat der Anlasser nur noch mit dem Magnetschalter geknattert.
Also Ladegerät drann.
Dann kam er auch.

Bin dann zum Autoteilefritzen und hab mir eine mittelpreisige 75AH-Batt. gekauft und dort eingebaut.
Leider blieb es auch mit der neuen Batt. mit laufendem Motor bei ca.12V.
Also kein Ladestrom....

Nun stellen sich mir ein paar Fragen.
1.
im Forum gibt es eine Auflistung von Sicherungen und Sich.kästen vom 230er FL.
Dort soll der Sich.kasten "rechts im Motorraum vor der Batterie" u.A. für die Lima sein (Nr. 1 / 125A).
Bei meinem 97er 230-Kompr. sieht das Ding anders aus.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r4hxlfnjqcb.jpg
und
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r2c23pwl16mi.jpg

...komplett vergossen...keine Sicherung zu sehen.
Was ist mit dem Teil? Kann ich dort noch etwas prüfen?

2.
Für eine Lima soll ich beim Teilefritzen 575€ + 75€ Einbau zahlen.
Auf meine Frage zu abgenutzten Kohlen, wurde ich belehrt, daß man bei diesen Limas nichts rep. könne.
Ah...ja....
Ich denke ich fahre morgen mal zu einem Boschdienst....
Evtl. ist es ja nur der Regler.

3.
Was ist von den Billig-Limas für ca. 100€ zu halten?
Ebay-ATP usw.
Eine Neue Bosch gibt es in der Bucht für 400€...
http://www.ebay.de/itm/251438298060
(Link gekürzt Gruß vom Modteam)

So, Leute.
Was könnt ihr mir raten?

Gruß Bernd

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   Schlosser

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 Geschrieben am 21.03.2014 um 20:25 Uhr   
Nachtrag:

Die Ladekontrolllampe brennt nur bei Zündung/Motor aus.
Bei laufendem Motor erlicht sie und glimmt auch nicht.

Gruß Bernd

--
Gruß Bernd

Sorry...meine Mails, lese ich nur unregelmäßig.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 21.03.2014 um 21:05 Uhr   
Nabend

Regler (incl. Kohlen) kann man problemlos wechseln.

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.03.2014 um 21:30 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Nabend

Regler (incl. Kohlen) kann man problemlos wechseln.

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!



Na, ja...
Das wären 130€, auf Verdacht.

In einem deiner früheren Beiträge wolltest du einen 20€-Regler aus der Bucht testen.
http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p39
Was war denn damit?
Passt der beim 97er-230Kompr.?

--
Gruß Bernd

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.03.2014 um 21:31 Uhr   
Hallo,

die LiMa ist wie ein Lego - man kann alles austauschen, siehe z.B meine Custom-LiMa.
Wenn gar nichts 'kommt' kann zB auch die Gleichrichterbrücke hin sein - aber von der Ferne kann man(n) natürlich nicht viel sagen.

Würde persönlich auch nur ne Marken-LiMa verbauen - wenn der Regler zB nicht gescheit funktioniert fritierts dir mal eben die gesamte Bordelektronik - und das ist teurer als der Aufpreis.

Viele Grüsse und Erfolg

--
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 Geschrieben am 21.03.2014 um 21:35 Uhr   


Schlosser schrieb:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r4hxlfnjqcb.jpg



Das ist das Crash Relais.
Wurde nur bis 31.5.1998 eingebaut.

Ist, so wie es aussieht, ersatzlos weggefallen.

Verbinde testweise mal Kabel 2 (schwarz 10,0 qmm von der Lima kommend) mit Kabel 5 (schwarz 10,0 qmm von Batterie kommend).

Wenn das Crash Relais defekt sein sollte, wird es damit überbrückt.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 22.03.2014 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von duckyboy81 am 22.03.2014 um 16:19 Uhr ]

Hallo,
Kontrolliere mal den Masseanschluß der Lima. Der könnte ab koroddiert sein. Hatte das mal bei meiner C-Klasse hat man nicht gesehen, erst als ich am Kabel gewackelt habe, hatte ich ihn in der Hand. Als ich ihn neu gemacht hatte, hat meine Lima wieder bei laufendem Motor 14,4V gebracht.


--
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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2014 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.03.2014 um 18:59 Uhr ]

Die LiMa hat werksseitig keine separaten Masseanschluss beim M111/M112 - R170. Diese wird durch den Motor/Motorgehäuse geleitet. Angeschlossen ist lediglich Erregerspannung und Ladeleitung.

Viele Grüsse


--
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   Schlosser

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Beiträge: 793
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 22.03.2014 um 19:30 Uhr   
Habe heute einen Regler besorgt.
Ein 18€-Teil, aus der Bucht.
Zufällig war ein Händler aus meiner Gegend (Koblenz).
Habe den Regler dort abgeholt und eingebaut.
Hatte danach 13,4V im Leerlauf....
...na, ja. Immerhin 1,6V mehr wie vorher.
Bei der Probefahrt war auch zeitweise mal 13,8V drinn ( ich hab mir provisorisch ein Volt-Meter in die Mittelkonsole gelegt).

Dann hab ich alle Verbraucher angeschaltet.
Auf einmal waren es nur noch knapp 12V.
Ich hab dann alle Verbraucher wieder aus geschaltet.
Die Lima hat sich nicht mehr gefangen...
Es blieb bei den 11,8-12V.
Nun bemerkte ich, daß auch die Batt.-Leuchte leicht glimmte (war mit dem alten Regler nicht zu sehen).
Bei weiterer Fahrt war auch im Gegensatz zu vorher,; ein deutlicher Spannungsabfall zu sehen.
Ging nach ca. 25Km, auf 11,5V runter, und die Batt.Leuchte wurde stärker.
Also lag es nahe, den alten Regler zurück zu bauen.
...es änderte aber nichts mehr.



pebu schrieb:


Schlosser schrieb:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r4hxlfnjqcb.jpg



Das ist das Crash Relais.
Wurde nur bis 31.5.1998 eingebaut.

Ist, so wie es aussieht, ersatzlos weggefallen.

Verbinde testweise mal Kabel 2 (schwarz 10,0 qmm von der Lima kommend) mit Kabel 5 (schwarz 10,0 qmm von Batterie kommend).

Wenn das Crash Relais defekt sein sollte, wird es damit überbrückt.


Das Ding hat sich mir auch noch nicht ergründet...
Hab mich nicht getraut zu brücken....
Habe aber Eingang und Ausgang des Relais exakt die gleiche Spannung wie bei Batterie u. Limaanschluß.



duckyboy81 schrieb:

Hallo,
Kontrolliere mal den Masseanschluß der Lima. Der könnte ab koroddiert sein. Hatte das mal bei meiner C-Klasse hat man nicht gesehen, erst als ich am Kabel gewackelt habe, hatte ich ihn in der Hand. Als ich ihn neu gemacht hatte, hat meine Lima wieder bei laufendem Motor 14,4V gebracht.



Da hab ich keinen Masseanschluß gesehen.
Ich gehe davon aus, daß die Masse über die Verschraubung am Motorblock kommt.

So. Jetzt bleibt ja eigendlich nur noch der Lima-Tausch....
...oder?



--
Gruß Bernd

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   Avioniker

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Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2014 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 22.03.2014 um 20:55 Uhr ]

Schlosser schrieb:

Nach erfolglosem Reglertausch, muß nun eine andere Lima ans Auto.
Welche? Weiß ich noch nicht...
...warsch. eine generalüberholte Bosch.....?
Leider ist mein Rep.-Buch noch nicht geliefert und mir ist nicht klar, wie ich den K.r.R-Riemen entspanne.

Habe mal ein Bild gemacht.
-Ich denke die Rolle wo der gelbe Pfeil drauf zeigt, ist die Spannrolle.
-Mit Ihrem Schwenklager (roter Pfeil)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slk021xxxhmzky16efb.jpg

Und, wie entspanne ich da?



Also wie schaut es denn mit der Erregerspannung aus??
Hatte das mit meinem vorherigen Auto, dachte das die LIMA defekt wäre.
Und hatte auch schon mal die Sicherungen durchgeschaut....naja beim zweiten schauen hab ich gesehen das eine Sicherung von der LIMA Erregerspannung defekt war.

Mess mal die Erregerspannung nach und dann kannst du die LIMA tauschen .

Zu deiner anderen Frage wie der Riemen zu entspannen ist : soweit ich noch weis an dem kleine Vielzahn/Torx mit Knarre und Torx ansetzen und entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen.


MFG

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