Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 05.02.2013
| Geschrieben am 15.12.2013 um 18:02 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich fahre seit 2 Wochen meinen 2. SLK 320, fuhr kurzzeitig einen BMW 130i, der nun wieder für einen Special Edition weichen musste.
Hab leider ein Problem mit dem Wagen.
Er ging gestern an der Ampel einfach aus, beim Versuch, neu zu starten, passierte nix, der Anlasser blieb still, die Elektronik funktionierte aber.
Wurde dann nach 2 Stunden abgeschleppt, ADAC hat ein defektes Motorsteuergerät ausgelesen.
War jetzt heute nochmal beim Benz aufm Parkplatz, nachdem ich hier im Netz häufig was vom defekten K40 Modul bzw Halter gelesen habe, der wohl die gleichen Symptome aufweist. Also hingefahren, und siehe da, der Wagen ist wieder angesprungen. Wollte dann das Modul begutachten, hatte aber keine Ahnung, wie ich es ausbauen sollte.
Hab ein Bild gemacht, was mich dabei sehr wundert, dass eine der blauen Sicherungen durch eine andere ersetzt wurde!? Warum? Was kann das sein?
Danke schonmal für eure Meinungen.
Tim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an A200Turbo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2013 um 19:21 Uhr  
| Das mit der Sicherung kommt mir schon spanisch vor. Ist es eine stärkere als die blauen?
Ansonsten sieht's schon verdächtig nach K40-Trouble aus (wieviel kms hat er denn schon drauf?) Das Modul läßt sich leicht hochziehen. Dann kann man es aus der schwarzen Hülle mit Hilfe zweier Schraubenzieher heraushieven.
Meist hilft löten, denn die Lötstellen werden mit der Zeit marode (kalt, feinste Haarrisse, Schmorstellen ...) Der Tausch kostet auch kein Vermögen (~150€, plug & play) und ist eine gute Investition für die nächsten 100 Tsd.+ VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.02.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 15.12.2013 um 22:25 Uhr  
| Moin
auch wenn das hier möglicherweise einen Glaubenskrieg auslöst - ich glaube beim 320er nicht an das K40 als Ursache.
Hat der ADAC die Fehlercodes genannt? Hast Du mal probiert ob es der Anlasser ist - also mit dem Hammer gegen den Anlasser klopfen - hat der ADAC das gemacht?
Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Und wenn getauscht wird - lass Dir die Altteile geben - falls die Ursache nicht im 1. Anlauf gefunden wird.....
Grüsse Sansibar
320er Baujahr 6/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.02.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.12.2013 um 00:29 Uhr  
| Es wird zwar beim 320er hier nie vom K40 berichtet, doch warum sollte es da nicht vorkommen? Anlasser hatten wir schon einmal. Wie der TE berichtet, ist jedoch typisch für das K40: Launisch, mal so, mal so und dann wieder nicht. Damit hatten wir (MB und ich) zwei Jahre lang unsere Mühe, da der Fehlerspeicher erst einen Eintrag schrieb, nachdem die Karre gar nicht mehr vom Fleck kam.
Ich war mal in Italien. Urlaub zu Ende. Auto gepackt und wollte losfahren. Leider hatte ich die Rechnung ohne de Wirt gemacht. Am Abend nochmal versucht: Bingo, und die Heimfahrt war gerettet. Es kam auch schon vor, dass der Motor mitten während der Fahrt streikte. Auf der Autobahn ist das nicht lustig.
MSG: Ich denke nicht, dass es das MSG ist. Da wird gerne durcheinanderge- bracht. Das eigentliche MSG ist das Modul neben dem K40. Fälschlicherweise wird auch die ganze Blackbox als MSG bezeichnet. MB repariert natürlich erfolgreich, wenn es komplett austauscht. Die Rechnng freut den Kunden.
Mir schrieb neulich ein User (der war Elektroniker), er hätte das K40 unterm Mikroslop gehabt. Da wäre keine einzige Lötstelle so gewesen, wie sie sein sollte.
Zu der 20A-Sicherung: Also war da schon mal was. Möglicherweise kam die rein, und er lief wieder. Er wäre aber auch ohne den Wechsel wieder angesprungen - eben K40-typisch. Nachlöten kann jeder Radiobastler. Tauschen kann man selbst.VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 16.12.2013 um 13:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
muß da Dieter absolut zustimmen.
Hatte vor Monaten meine Lichtmaschine kaputt, aber nicht direkt den Übeltäter gefunden.
Dabei inspizierte ich auch mein K40, 3 Anschlüsse waren total vergammelt, obwohl mein K40 von außen wie neu aussieht.
Habe mir dann die Lötstellen unter einem Micro angesehen, und meine auch Haarrisse gesehen zu haben. Habe dann vorsichtshalber alles nachgelötet.
Nehme an das es die nächsten Jahre einwandfrei funktioniert.
MfG
Dieter
--
320 special-Edition Bj 2002 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an borki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|