.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Motorsteuergerät oder K40?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 05.02.2013
 Geschrieben am 15.12.2013 um 18:02 Uhr   
Hallo liebe Community,

ich fahre seit 2 Wochen meinen 2. SLK 320, fuhr kurzzeitig einen BMW 130i, der nun wieder für einen Special Edition weichen musste.

Hab leider ein Problem mit dem Wagen.
Er ging gestern an der Ampel einfach aus, beim Versuch, neu zu starten, passierte nix, der Anlasser blieb still, die Elektronik funktionierte aber.
Wurde dann nach 2 Stunden abgeschleppt, ADAC hat ein defektes Motorsteuergerät ausgelesen.
War jetzt heute nochmal beim Benz aufm Parkplatz, nachdem ich hier im Netz häufig was vom defekten K40 Modul bzw Halter gelesen habe, der wohl die gleichen Symptome aufweist. Also hingefahren, und siehe da, der Wagen ist wieder angesprungen. Wollte dann das Modul begutachten, hatte aber keine Ahnung, wie ich es ausbauen sollte.

Hab ein Bild gemacht, was mich dabei sehr wundert, dass eine der blauen Sicherungen durch eine andere ersetzt wurde!? Warum? Was kann das sein?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Tim

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an A200Turbo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2013 um 19:21 Uhr   
Das mit der Sicherung kommt mir schon spanisch vor. Ist es eine stärkere als die blauen?
Ansonsten sieht's schon verdächtig nach K40-Trouble aus (wieviel kms hat er denn schon drauf?) Das Modul läßt sich leicht hochziehen. Dann kann man es aus der schwarzen Hülle mit Hilfe zweier Schraubenzieher heraushieven.
Meist hilft löten, denn die Lötstellen werden mit der Zeit marode (kalt, feinste Haarrisse, Schmorstellen ...) Der Tausch kostet auch kein Vermögen (~150€, plug & play) und ist eine gute Investition für die nächsten 100 Tsd.+ VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 05.02.2013
 Geschrieben am 15.12.2013 um 19:35 Uhr   
hey,

danke für die Antwort.
Es scheint eine stärkere zu sein, hat die Beschriftung 20, die anderen 15.
Ist ein 2003er mit 120000km. Welchen sinn hat es denn, eine solche Sicherung zu tauschen?

Liebe Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an A200Turbo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.12.2013 um 22:25 Uhr   
Moin

auch wenn das hier möglicherweise einen Glaubenskrieg auslöst - ich glaube beim 320er nicht an das K40 als Ursache.

Hat der ADAC die Fehlercodes genannt? Hast Du mal probiert ob es der Anlasser ist - also mit dem Hammer gegen den Anlasser klopfen - hat der ADAC das gemacht?

Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Und wenn getauscht wird - lass Dir die Altteile geben - falls die Ursache nicht im 1. Anlauf gefunden wird.....

Grüsse Sansibar

320er Baujahr 6/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 05.02.2013
 Geschrieben am 15.12.2013 um 22:37 Uhr   
Ich hab keine Fehlercodes bekommen. Und den Anlasser konnte ich jetzt nicht prüfen, er sprang ja vorhin ohne Probleme an. Hoffe nur, das es nicht das MSG ist, das würde echt teuer werden.

Warum nicht das K40 beim 320er? Wegen dem Ölverlust bei den k motoren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an A200Turbo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.12.2013 um 23:46 Uhr   
Moin

weil beim 320er bisher Probleme mit dem K40 so gut wie nicht vorkommen.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 00:29 Uhr   
Es wird zwar beim 320er hier nie vom K40 berichtet, doch warum sollte es da nicht vorkommen? Anlasser hatten wir schon einmal. Wie der TE berichtet, ist jedoch typisch für das K40: Launisch, mal so, mal so und dann wieder nicht. Damit hatten wir (MB und ich) zwei Jahre lang unsere Mühe, da der Fehlerspeicher erst einen Eintrag schrieb, nachdem die Karre gar nicht mehr vom Fleck kam.
Ich war mal in Italien. Urlaub zu Ende. Auto gepackt und wollte losfahren. Leider hatte ich die Rechnung ohne de Wirt gemacht. Am Abend nochmal versucht: Bingo, und die Heimfahrt war gerettet. Es kam auch schon vor, dass der Motor mitten während der Fahrt streikte. Auf der Autobahn ist das nicht lustig.
MSG: Ich denke nicht, dass es das MSG ist. Da wird gerne durcheinanderge- bracht. Das eigentliche MSG ist das Modul neben dem K40. Fälschlicherweise wird auch die ganze Blackbox als MSG bezeichnet. MB repariert natürlich erfolgreich, wenn es komplett austauscht. Die Rechnng freut den Kunden.
Mir schrieb neulich ein User (der war Elektroniker), er hätte das K40 unterm Mikroslop gehabt. Da wäre keine einzige Lötstelle so gewesen, wie sie sein sollte.
Zu der 20A-Sicherung: Also war da schon mal was. Möglicherweise kam die rein, und er lief wieder. Er wäre aber auch ohne den Wechsel wieder angesprungen - eben K40-typisch. Nachlöten kann jeder Radiobastler. Tauschen kann man selbst.VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 13:32 Uhr   
Hallo zusammen,

muß da Dieter absolut zustimmen.
Hatte vor Monaten meine Lichtmaschine kaputt, aber nicht direkt den Übeltäter gefunden.
Dabei inspizierte ich auch mein K40, 3 Anschlüsse waren total vergammelt, obwohl mein K40 von außen wie neu aussieht.
Habe mir dann die Lötstellen unter einem Micro angesehen, und meine auch Haarrisse gesehen zu haben. Habe dann vorsichtshalber alles nachgelötet.
Nehme an das es die nächsten Jahre einwandfrei funktioniert.

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 16.12.2013 um 14:58 Uhr   
Ich würde mich an der Sicherung nicht so aufhängen, denn mein 230K FL hat die auch verbaut und der hatte nie Probleme mit dem Anlasser oder dem Anspringen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 15:14 Uhr   
Hallo,

wurde der Fehlerspeicher schon mit ner StarDiagnose durchleuchtet? Wie schauts mit dem Kurbelwellensensor aus (schon mal getauscht?).

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1637
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.814

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm