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| Geschrieben am 26.10.2013 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 26.10.2013 um 14:36 Uhr ]
Da es eben trocken und warm war...
Der Einbau war sehr einfach, da ich mein org. Steuergerät nicht rausgerückt habe und schon öfters im Beifahrerfußraum aktiv war (Bose Ausbau, DSM170, ...)
- Batterie abklemmen
- Teppich zurückschlagen
- Metallplatte mit drei Schrauben lösen (bei mir klemmt noch die Hifi Endstufe drauf)
- zwei Schrauben lösen um das Steuergerät in der Hand zu haben
- zwei Stecker entfernen
Dann das ganze in andere Reihenfolge mit dem neuen Steuergerät.
Motorstart - das geht schon mal
Da die Batterie abgklemmt war noch schnell via Lenkrad die ESP Lampe beruhigen.
Kurze Testfahrt nur im normalen Modus.
Eine wichtige Sache die mir auffiel, er schaltet deutlich weicher. Meine alte SW hat die Gänge immer mit deutlichen Rucken reingeknallt. Hatte deshalb schon eine Getriebespülung machen lassen, was aber fast keine Änderung brachte. Beim Durchbeschleunigen merkt man die kürzen Schaltzeiten, sehr angenehm. Den neuen M-Modus (der W entfällt) werde ich dann als nächstes testen.
Da ich das Werkzeug gerade zur Hand hatte, wurde gleich noch das DSM170 umprogrammiert (60km/h waren etwas wenig) und die PedalBox verbaut. Bisher ist die PedalBox aber noch im OFF Modus. Will erst ausreichend Erfahrung mit der neuen Getriebesoftware sammeln.
Mein Dank geht an Sascha für seine Bemühungen die Hardware zu beschaffen. | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2013 um 22:17 Uhr  
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J R schrieb:
was kostet denn eigentlich die Umprogrammierung des Steuergeräts?
Hi,
ein Preis und eine Bezugsquelle würde mich auch interressieren, sowie der Ablauf. Hier wurde ja ein weiteres SG "bearbeitet", so daß der TE noch ein org. hat. Kann man auch ein ganz anderes EGS 52 dort hin gehend gearbeiten oder muß es daß A030 545 3032 sein?
Sollte die Info's in Richtung "Kleinanzeigen" gehen, hätte ich auch nichts gegen eine PN
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 29.10.2013 um 23:22 Uhr  
| Nun ja,
An die Getriebesoftware gehen nur die allerwenigsten und von denen beherrschen ihr Handwerk noch wenigere.
Die Software für den 32 amg ist von Evotech.
Die sind allerdings in Deutschland nichtmehr vertreten.
Daher sind die Steuergeräte aus USA bzw Abu Dhabi.
Ich hatte erst die eurocharged Software getestet und die hat überhaupt nicht funktioniert.
Die Evotech Software läuft absolut einwandfrei und macht exakt das, was man von ihr erwartet.
Alle Teilnehmer der sammelbestellung haben ihr originales getriebesteuergeräte behalten und verfügen nun über eines mit der Evotech Software und eben über ein originales.
Die getriebesteuergeräte zum Austausch wurden in der Bucht gekauft.
Die Evotech Software hat prinzipiell folgende wesentlichen Merkmale:
Kein w-Modus mehr dafür
Ein m-Modus, bedeutet manuelles schalten, andernfalls drehzahlbegrenzer
Schnelleres schalten wie in Serie
Getriebedrehmomentsperre ausgehoben
Wegen kosten etc kann man mich gerne Anschreiben.
--
von c63 auf slk 32....ich folge nur dem Trend des "Downsizens"
nun mit neuem SLK 32!!
http://imageshack.us/photo/my-images/208/65348997.jpg/
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| Geschrieben am 30.10.2013 um 13:15 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
XN04113 schrieb:
Da ich das Werkzeug gerade zur Hand hatte, wurde gleich noch das DSM170 umprogrammiert (60km/h waren etwas wenig)....
Auf wieviel hast du denn dein DSM programmiert? 60 km/h sind schon ordentlich viel, höher würde ich eigentlich auf keinen Fall gehen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
das sehe ich genauso wie Der Herr Kringel ...
über 60 km/h ist der Luftdruckt so stark das das Dach nicht mehr die Aufnahmelöcher im Holm trifft sondern über dem Holm auf den Lack aufsetzt !
Selbst bereits erlebt und das krachte ganz schön !!! Da ich bis 6
km/h frei habe und das ganze dann laut Tacho bis knappe 70 km/h auslöst. Ich gehe daher immer mit dem Gasfuß wirklich auf Tacho 60 km/ damit mir das nicht nochmal passiert. War nicht lustig, wenn das oben gegen den Fensterrahmen donnert !
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
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