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Tipps und Technik R170 » » Thema: Staudruck bei Kompressor Motoren!
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User seit 22.06.2012
 Geschrieben am 16.02.2013 um 12:55 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe ja schon gelesen, dass es wohl am besten ist wenn aufgeladene Motoren, vorallem Turbolader keinen Staudruck haben. Gilt das gleiche auch für kompressoraufgeladene Motoren?

Oder spielt das keine Rolle ob Turbo oder Kompressor?

Danke im Voraus

Johannes aus Bremen



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   convertible

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 Geschrieben am 16.02.2013 um 14:01 Uhr   
Hallo Johannes,

ja, hier herrscht wohl eher die gegenteilige Meinung vor, nämlich je mehr desto besser.......
Hoher Staudruck ist ein Zeichen dafür, dass die Luftmenge vor den Einlassventilen nicht dort hin kann wo sie hin soll.
Hier würde eine schärfere Nockenwelle in Verbindung mit einem Fächerkrümmer deutlich bessere Effekte in die richtige Richtung erzielen.
Der optimale Arbeitsbereich ergibt sich ausschließlich aus der Kennlinie der Pumpe.

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/RootsSuperchargers/GenVPerformanceMaps/index.htm

--
Beste Grüße
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   umac

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 Geschrieben am 16.02.2013 um 17:47 Uhr   


convertible schrieb:

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/RootsSuperchargers/GenVPerformanceMaps/index.htm



Moin!

Ich hab' Probleme die Grafiken zu interpretieren

Was sind zB. die Maßeinheiten von x und y?

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 16.02.2013 um 22:47 Uhr   
Hi Uwe,

vermute mal
X = Druckverhältnis also 1 zu angegebenem Wert (1:X)
Y = Durchflussvolumen Einlass in m³/h
So steht's zumindest an den entsprechenden Seiten

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   convertible

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 Geschrieben am 16.02.2013 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 16.02.2013 um 23:14 Uhr ]

Hallo Uwe,

auf der x-Achse ist die Luftmenge in m^3 / Stunde (inlet flow) angegeben.
Die Werte auf der Y-Achse bedeuten z.B. 1,4 . Also das 1,4 fache des atmosphärischen Drucks. Standard Luftdruck ist 1013 hpa. Das ergibt dann einen Überdruck von 0,4 bar.
Und die Zahlen in der Grafik bedeuten den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Drehzahl. Der dunkelblaue Bereich ist optimal.

--
Beste Grüße
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   umac

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.02.2013 um 09:49 Uhr ]

Moin!

Ich weiß jetzt, an welcher Stelle ich mich gestern verrechnet hatte, aber der SLK ist ja kein 2-Takter

Ein 230er Sauger zieht bei 6000rpm in der Stunde theoretisch/idealerweise 2,3L x 6000/2 x 60 = 414m³ (Strömungswiderstände etc. sorgen dafür, daß die Zylinder nicht 100%ig gefüllt werden, dieser Wert muß also noch um ??% verringert werden). Drückt die Pumpe da mit 0,5bar 'rein, sollten/müssten/könnten es 414m³ + 50% sein, also 621m³/h (abzügl. eines weiteren Korrekturwertes). Das Ergebnis passt verhältnismäßig gut zur M62-Grafik.

Gibt es grobe Daumenwerte für die erforderlichen Korrekturen?


Die "grünen Zahlen" könnten für die rpm des Kompressors stehen... wie ist dafür die Meinung?

Und dann sind da noch die schwarzen Zahlen, die für die Effektivität des Kompressor stehen könnten...

Ciao Uwe


--
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   convertible

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 12:00 Uhr   
Hallo Uwe,

ja, die schwarzen Zahlen stehen für den Wirkungsgrad in Prozent.
Die grünen Zahlen stehen für die U/Min des Kompressors. Mit dem Übersetzungsverhältnis von Kurbelwellen-/ und Kompressorrad (Pulley) hätte man dann die entspr. Motordrehzahl.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 17.02.2013 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.02.2013 um 17:33 Uhr ]

Das Bild zeigt uns der M45 im 200K Fl. Serienzustand (Übersetzung ca 2,2/1)
im oberen Drehzahlbereich unter schlechtem Wirkungsgrad leidet.
Die verdichtete Luft wird bis zu 180F erwärmt (82C). Leistungsaufnahme
bei 14000U/min ca 28PS.


   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 17:08 Uhr   
Noch die anderen Diagramme.

   

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.02.2013 um 18:09 Uhr ]

Hallo Siwy51,

die Diagramme direkt hier zu posten ist glaube ich nicht so gut hinsichtlich der Copy Rights Da kümmern sich die Mods sicher noch drum.

Die drei letzten Diagramme beweisen ja mehr als deutlich das oben Genannte, nämlich dass eine Druckerhöhung negative Auswirkungen hat.
Der Inlet Flow bleibt gleich, die Temperatur steigt, es wird mehr Leistung für den Betrieb des Kompressors benötigt, als Ergebnis sinkt der Wirkungsgrad.
Eine schärfere Nockenwelle würde den Inlet Flow erhöhen, die Temperatur senken und die Leistung für den Betrieb des K. reduzieren und letztlich den Wirkungsgrad erhöhen.

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