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| Geschrieben am 13.01.2013 um 13:45 Uhr  
| Hallo,
ich bin momentan am überlegen, ob ich mir anstatt meines SLK 200K einen 320er kaufen soll. Von den Versicherungskosten und Steuern nehmen sie sich ja nicht viel, die Wartungskosten sind etwas höher, gut, dafür scheint der 320er auch echt ein Sahnestück zu sein, was ich so gelesen habe. Ich werde nächste Woche mal mit zwei bis drei Fahrzeugen in meiner Nähe eine Probefahrt machen. Gibt es beim 320er irgendwelche zusätzlichen Schwachstellen, die man überprüfen sollte?
Gruß, Markus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.01.2013 um 14:44 Uhr  
| Der Motor ist ein Sahnestück, na klar. Sch mal in den Thread "Tips zum SLK-Kauf", da steht einiges drin.
es ist aber sehr schwer, einen guten 320´er zu finden. ich habe seit Monaten gesucht und jetzt doch zum 230´er gegriffen.
Ist natürlich auch die Frage auf was es dir am meisten ankommt. Bei mir müssen eben auch einige andere Daten des Fz stimmen. Wenn es dir nicht sooo wichtig ist und es hauptsächlich auf den 6-Ender ankommt, findest du natürlich immer was.
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Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW
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User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 13.01.2013 um 14:53 Uhr  
| Ein 230er würde für mich jetzt nicht infrage kommen, da würde ich dann eher meinen behalten. Ein paar Ansprüche (Farbe, Laufleistung, Ausstattung) hab ich natürlich auch und es stimmt schon, viele gute Angebote gibt es momentan leider nicht...
Hättest du mir evtl einen Link zu dem Thread, über die Suchfunktion finde ich den nicht?!
Danke
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 20:01 Uhr  
| Nabend
Ich möchte Dir jetzt Deinen Traum SLK 320 nicht ausreden aber warum willst Du den M112 Motor haben? Der Motor ist weder besonders gut noch besonders Schlecht! Er entstand u.a. aus der Not der Kostenreduzierung (also Produktion und Verwendbarkeit in möglichst vielen Baureihen).
Ich habe den M112 in der C Klasse. Fährt sich angenehm PUNKT
Als 320 macht er bestimmt etwas mehr "Emotionen" PUNKT
Als ich meinen SLK gesucht habe kannte ich den M111 aus dem W124 und ich war trotzdem Überrascht wie der M111 (gerade als Kompressor) sich so toll in das Roadster Konzept einfügt.
Ist jetzt aber nur meine kleine Meinung und ich bin schon auf Deine Antwort gespannt.
Tschüss
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Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 13.01.2013 um 20:14 Uhr ]
Hallo,
Ich möchte Dir jetzt Deinen Traum SLK 320 nicht ausreden aber warum willst Du den M112 Motor haben?
Na ja ich denke mal weil er schneller als sein 200er ist und so gut bis keine Wehwehchen hat (Kurbelwellenrad und weiter?)?! Zusammen mit dem 200er Sauger dürfte er der "unkomplizierteste" Motor der Baureihe sein. Hatte beide jahrelang parallel (also 230 und 320) und selbst der Zündkerzenwechsel ist/war kein Thema, Verbrauch sollte ja eh kein Thema sein - lag bei beiden aber immer abwechselnd gleich und auch sonst keine sonderlichen Unterschiede im Unterhalt.
Wie gesagt die zu erwartende Motorlebenszeit dürfte höher als die der Restkarosse liegen Ob du tatsächlich das "Upgrade" wagst würde ich (persönlich) einzig und allein vom Zustand und der Wartung des in Frage kommenden Vehikels abhängig machen.
Viele Grüße und Erfolg
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 20:59 Uhr  
| Schöne Seite mit einem guten Überblick!
Mal im Ernst, Bauchschmerzen beim M112?! Mit dessen Literleistung
Wie oft ist 'hier' von Themen wie 'Leistungsverlust' bei den K-Motoren zu lesen oder sonstigen Anfälligkeiten die durch die Aufladung entstehen und wie oft bei einem 320er?!
Dann müsste ich ja auch Angst um meine M113er haben.. Ne ne! Natürlich gibt es Artgenossen die jeden Motor kaputt kriegen, aber so ein Modell wird höchstwahrscheinlich gar nicht in Markus Suchraster fallen.
Wartungsintervalle beachten, für Sprit sorgen und Spass haben.
Viele Grüsse
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 21:44 Uhr  
| Ich bin im Moment relativ zufrieden mit meinem 200er, allerdings reizt mich die Vorstellung eines 6-Zylinders mit nochmal 60 PS mehr in einem solch kleinen, handlichen Auto wie dem SLK schon sehr. Zumal auch die Unterhaltskosten kaum höher sind. Ich bin den 320er Motor von Mercedes noch nie gefahren und werde das wie gesagt ja kommende Woche mal tun.
Gut, in der C-Klasse hat der Motor ja auch ein paar Kilos mehr zu schleppen und wird deshalb mit Sicherheit nicht so sportlich sein wie im SLK...
SLK-CLK ich entnehme deinen Aussagen mal, dass ich bei den Besichtigungen keine Problemzonen des Motors beachten muss, oder doch?
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| Geschrieben am 15.01.2013 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 15.01.2013 um 09:19 Uhr ]
Ah danke für den Link Jörg - da steht ja auch so ziemlich alles drin.
SLK-CLK ich entnehme deinen Aussagen mal, dass ich bei den Besichtigungen keine Problemzonen des Motors beachten muss, oder doch?
Bis auf das "Problem" mit der Kurbelwellenscheibe nicht wirklich bzw. nichts was von anderen Motoren abweicht (Dichtigkeit, Leerlauf, Abgasverhalten, Ölbild etc.). Je nachdem was der Vorbesitzer schon erledigt hat sind bei dem Alter einige elektrische "Helferein" wie dem LMM oder KWS Beachtung zu schenken - hab ich bei meinem M111 aber auch vorsorglich gemacht (NWS, KWS, OT, Lambda - ja auch die hat einen Wechselintervall).
Das Thema mit der "Ölverkrustung" ist mir in der Praxis nie untergekommen, am Öl (+dessen Wechselintervallen) spare ich aber nicht und das so ein Motor auch mal ausgefahren werden will macht ja umso mehr Spaß
Viele Grüße & Erfolg
--
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