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| Geschrieben am 01.11.2011 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dancgn1 am 01.11.2011 um 23:31 Uhr ]
Hallo,
bräuchte einmal dringend Hilfe.
Entdecke von Zeit zu Zeit immer wieder Öl an diesem großen Schlauch (Bild mit gelben Pfeil).
Habe den Schlauch von außen gesäubert aber einige Wochen später ist wieder das Öl zu finden.
Welche Ursache könnte es sein?
Hat das was mit dem Ölstoppkabel/Magneten zu tun?
Hab das Kabel eingebaut und es sieht von außen trocken aus - zumal es ja an einer anderen Stelle ist.
Was aber könnte das sein? 2. Bild - roter Pfeil.
Um Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
R170 FL FinalEdition BJ 2004 65000km
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| Geschrieben am 01.11.2011 um 23:43 Uhr  
| Moin,
ich hatte zwar nie einen FL 230er, aber wenn ich das richtig sehe ist das der Luftschlauch hinter dem LLK.
Ich vermute mal, dass Öl aus dem Ventildeckel über den kleinen Schlauch angesaugt wird und dann in deinem Luftschlauch landet.
Da sollten eigentlich nur Dämpfe angesaugt werden und keine solchen Mengen.
Überprüfe mal den fingerdicken Schlauch am Ventildeckel und dann auch den Ölabscheider davon. Neu sollte dieser nicht wie Welt kosten. MB-Teile sind in Deutschland super billig.
(Merkt man erst, wenn man sieht mit welchen 'Umrechnungskursen' bei deutschen Marken in USA oder CA gearbeitet wird)
Viel Erfolg,
Dave
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| Geschrieben am 01.11.2011 um 23:46 Uhr  
| N'Abend!
Mit dem Nockenwellenverstellmagneten hat das nichts zu tun, wenn - wie Du schreibst - es dort trocken ist.
Mein Verdacht geht eher in Richtung Tubus mit den Einmachglasklammern. Hast Du die Klammern schon mal gelöst, die Schlauchschelle geöffnet, den Tubus abgenommen und dort nach Öl geschaut? Da ist aber beim Anschluss an den Klammer ein schwarzer ca. 8 cm durchmessender Dichtring eingelegt. Sitzt der richtig? Ansonsten wüßte ich nicht, wo da eine Ölquelle sein könnte. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.11.2011 um 06:42 Uhr  
| Moin!
Erneuerung des Ölabscheiders und die (verhärteten) Schläuche daran macht ab einem gewissen Motoralter (>100000 km) sehr wohl Sinn, das Ansauggerohre (mit den beiden Klammern daran) keinesfalls.
Die Herkunft des Öls würde ich jedoch durch genaue Untersuchung (Hinschauen) zunächst mal klären. Die Spur müßte man doch verfolgen können. Das hat Priorität! Die Schrauberei ist an und für sich selbsterklärend. Da kann man sich langsam vorarbeiten. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 02.11.2011 um 07:54 Uhr ]
...und zur Sicherheit mal schauen ob der Ölstand Nähe Maximum ist, wenn zuviel Öl im Motor ist (im Prinzip ist alles über Mitte schon zuviel !) dann landet das auch gerne im Ansaugtrakt...! -sicheres Anzeichen dafür ist auch eine kleine Ölpfütze im Luftfilterkasten !
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2011 um 08:13 Uhr  
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accpralle schrieb:
...und zur Sicherheit mal schauen ob der Ölstand Nähe Maximum ist, wenn zuviel Öl im Motor ist (im Prinzip ist alles über Mitte schon zuviel !) dann landet das auch gerne im Ansaugtrakt...! -sicheres Anzeichen dafür ist auch eine kleine Ölpfütze im Luftfilterkasten !
Gerd
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Morgen,
ich habe mir beim SLK angewöhnt, den Ölstand bei betriebswarmen Motor zu prüfen, da sich kaltes Öl noch ausdehnt.
Warmes Öl, genau in der Mitte zwischen Min. und Max. ist genau richtig und die Verölung von LMM und dem ganzen Brimbamborium findet nicht statt (hoffentlich).
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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