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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Riemenscheibe, 70er Laderrad, FL-Ansaugrohr und trotzdem Leistungsloch
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   230Blackseries

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 15:13 Uhr   
Hallo, ich weiss Suchfunktion benutzen. Nur in dieser Kombination fährt es keiner in der Community. So jetzt zu meinem Problem. Ich hab mir vor langer Zeit eine Riemenscheibe draufgebaut und Chiptuning machen lassen. Wirkung geil, nur das 3000er Loch. So nun hab ich mir bei Eblöd ein 70er Laderrad von nem W202 gekauft, und draufgebaut. Habe zudem noch das FL-Ansaugrohr und einen größeren LLK verbaut. Maße 550x180x65mm passt Super in die Leven Front. Mein eigentliches Problem ist, das ich jetzt wieder Aussetzer habe, nur noch schlimmer als vorher. Kann es daran liegen, das der Ladedruck zu hoch ist, und falls ja was ich verändern muss damit der Motor trotz dieser Kombination wieder sauber läuft und durchzieht. Ich hab mal in einem Thread gelesen, das es mal jemand in dieser Kombi gefahren hat zum ausprobieren, aber ich find den Fred trotz Suche nicht mehr. Ich weiß auch das ACC ein Kaskadiertes Kompressortuning fährt, allerdings hat er die Brabusscheibe drauf und die hat glaub ich 16mm mehr Durchmesser. Bitte startet keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, denn darum geht es nicht, und persönliche Meinungen bringen mich nicht weiter. Danke schonmal im voraus an alle.

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 06.03.2011 um 16:44 Uhr ]

Da du ja jetzt nochmals mehr Luftdurchsatz als vorher hast würde ich einfach mal tippen das der LMM das nicht mehr vernünftig messen kann und dementsprechend das Steuergerät zuwenig Sprit einspritzt....
Wenn du noch den Bosch drinhast gegen Pierburg wechseln und wenn das nicht hilft beim Chiptung die Benzinmenge anpassen !!
Gerd

P.S. Mein Ansaugrohr könnte wegen den grösseren Durchmesser auch helfen !!

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   230Blackseries

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 19:03 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Pierburg werd ich mal probieren. Könntest Du mir eventuell die Teilenummer zuschicken, und einen vernünftigen Tuner nennen der mir das abstimmen kann. Habe auch mal was von Benzindruckregler und stärkerer Benzinpumpe gelesen. Kannst Du mir dazu vielleicht was sagen? Du scheinst ja mit dem Kaskadierten Kompressortuning gut zurechtzukommen, und auch sonst ziemlich viel Ahnung von der Materie zu haben.
Gruß vom Rhein-Neckar Dreieck

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 21:04 Uhr   
Nabends,

welchen SLK Typ hast Du denn?

170.447 oder 170.449 ?

Dann kann man auch konkreter werden bzgl LMM/HLM oder auch bzw "ob" Gerds's Powerrohr oder nicht...

--
Viele Grüsse

Ralf

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   230Blackseries

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 22:36 Uhr   
Hallo, das mit dem Motor ist ne gute frage. Auto ist Baujahr 1996. Was aber den Pierburg angeht, hab ich mich jetzt mal durch ein paar Threads gelesen, da heißt es man solle den 09.0 nehmen, andere wiederum schreiben der geht nicht bei Tuning etc. etc. Komm also nicht wirklich weiter, und Sinnlos einen LMM für 90 Euro kaufen will ich nicht, der Motor ist vor dem Laderrad wirklich gut gelaufen. Hab den LMM auch mit Luftmassenmesserreiniger von Liqui Moly gereinigt, hat aber nicht viel gebracht.

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 08:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 07.03.2011 um 08:02 Uhr ]

...Du kannst mir schon glauben das 95% aller getunten Kompi-SLK's mit dem Pierburg
http://shop2.autotechnik24.de/product_info.php/cPath/23_24/products_id/51?osCsid=c01d5fb4150b8ca4cd01c052fc1a7658
besser laufen weil er einfach nicht so sensibel auf die erhöhte Luftmenge reagiert wie der Bosch, insofern sind die 90 EU gut angelegt !
Mit Benzinpumpe + Benzindruck habe ich auch experimentiert, bringt aber nix, die originale Pumpe + Druck ist völlig ausreichend...
Gerd

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.03.2011 um 08:24 Uhr   
Hallo, zusammen!
Darf ich Gerd's Tipp noch sekundieren mit folgender Bezugsquelle des Pierburgs um 90€:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180632713561&ssPageName=STRK:MEWAX:VRI
ferner mit dem Argument, dass der Pierburg ja etwas 'fetter' läuft (siehe schwarzer Auspuff) als der Bosch, was ja für Dein Problem nützlich wäre.
MfG Dieter.

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   230Blackseries

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User seit 01.02.2011
 Geschrieben am 07.03.2011 um 09:54 Uhr   
So hab gerade meinen Teilehändler des Vertrauens angerufen, hat 2 Stück da für 89,25 incl. Mwst. Dann werd ich den mal holen und testen. Jetzt brauch ich nur noch so nen doofen 5-Kant Schlüssel um das Teil rauszupopeln. Und hoffe das mein Baby danach richtig läuft. Nachdem ich jetzt den ganzen Fasching über am Auto gewerkelt hab, anstatt nach Köln zu fahren und abzufeiern.

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 07.03.2011 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.03.2011 um 10:16 Uhr ]

1.Pierburg ist gut so! 2. Schikane-Torxe am besten mit 'ner Zange rauspopeln und durch gewöhnliche Schrauben ersetzen. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Zum Torx-Problem:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67683&forum=5&start=10&highlight=

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.03.2011 um 14:39 Uhr   
Hi,
die Torx des BOSCH-LMM bekommst du auch recht einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher rausgedreht, habe ich am Wochenende erst gemacht. Eine Zange rutsch dagegen ständig ab.
Gruß,Holger

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