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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zum X-ten Mal...ASR und BAS leuchten dauerhaft... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 20.11.2010 um 12:17 Uhr  
| Tach zusammen,
ich hab schon ganz gut die Suche bemüht, da ASR und BAS des öfteren Probleme zu machen scheinen.
Problemkind: SLK 230K von 1997.
Nun passte bisher aber irgendwie keine Problemschilderung auf mein Problem.
Hatte vor gut 4 Wochen das KI raus, um die Birnchen zu wechseln, da sich ein Birnchen nach dem anderen verabschiedet hat.
Es fing dann an, daß ASR und BAS Lämpchen nach dem Start etwas länger brauchten, um zu erlöschen.
Mittlerweile gehen sie fast gar nicht mehr aus. Fast, da nach etwa einer Stunde BAB und anschließendem Tankstop die Lämpchen erlöschen und dann auch bis zum Abstellen und neu starten aus bleiben.
Hab heut mal festgestellt, daß sich mein Dach auch nicht mehr öffnen lässt, der Schalter blinkt nur beim Betätigen.
Leistungsverluste konnte ich bisher nicht feststellen, ebenso funzen die Bremslichter problemlos.
Batterie ist ein Jahr alt ( ist ne 74 Ah ).
Gefunden hab ich bisher: Bremslichtschalter, ABS Sensoren, Steuergerät.
Merkwürdig find ich nur, daß die Lämpchen nach einer Stunde BAB erlöschen. Gut, Dachfunktion hab ich da nicht geprüft.
Im Kurzstreckenverkehr leuchten die Lampen dauerhaft.
Eventuell doch ne Unterspannung?
Weiß vielleicht jemand was bzw. hatte das mit dem permanenten Leuchten selber schon?
Gruß
Benni | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.11.2010 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.11.2010 um 13:05 Uhr ]
Hi!
Bei einem 13 Jahre alten Auto solltest Du zuallererst mal den Massekontakt cleanen. Wie und Wo? Das ca. 15 cm lange, gebogene und schwarz ummantelte Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie dort an der 13er-Schraube lösen, und die Kontakte sowohl am Kabel als auch am Blech gut blank schmirgeln und wieder fest anziehen. Dann schauen, ob's was gebracht hat. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 21.11.2010 um 09:11 Uhr  
| Tach Dieter,
hab ich grade gemacht. Obwohl keine ersichtliche Korrosion, hab ich den Massepol der Karosse, den Minuspol der Batterie, sowie den Pluspol gereinigt und danach entsprechend gefettet.
Keine Verbesserung.
Ergo werd ich mich mit dem Bremslichtschalter befassen müssen, eventuell aber auch mit den ABS Sensoren?
Gruß
Benni | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.11.2010 um 09:52 Uhr  
| Hi!
Man kommt langsam weiter. Der erste Punkt ist ausgeschieden.
Beim Dach muss sicher der weiße Stecker hinten an der PSE mal gründlich vom Grünspan gereinigt werden (mit Zahnbürste und Kontakt 60) - aber vorsichtig: die Pins brechen leicht. Dann funzt das Dach wieder und natürlich alle Gelenke ölen/fetten.
Bei der BAS/ASR-Leuchte liegt's am K40. Das befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Es ist das erst Modul mit den 5 blauen und einer orangenen Sicherung. Die orange Sicherung(40A) ist für's BAS/ASR zuständig. Kontrollieren, mehrfach rein- und rausziehen, evtl. erneuern. Möglicherweise ist/sind auch kalte Lötstellen im Spiel, was eigentlich ab einem gewissen Alter zwangsläufig kommt. Geschickte Löter können da nachlöten und gut ist's - andernfalls das Modul komplett erneuern (140€, plug&play).
Für die Theorie 'kalte Lötstelle' spricht vor allem das launische Verhalten und die Reaktion auf Temperaturunterschiede. Das haben diese Dinger so an sich. Zusätzlich würde ich im Hauptsicherungskasten (vorne links nahe der Windscreen) die Nummern 35 und 37 kontrollieren, mal rein-/rausziehen, evtl.erneuern. Diese Sicherungen sind laut Liste auch für das Kombiinistrument zuständig. Viel Erfolg! MfG Dieter.
--
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User seit 19.10.2006
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 21.12.2010 um 10:41 Uhr  
| Moin zusammen,
ich wollte mal ein kleines Feedback zu oben genanntem Problem geben. Hab es nun endlich geschafft ( in Anbetracht der freien Tage über Weihnachten für Studenten ) in meine Werkstatt des geringsten Misstrauens zu fahren. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, raus kam, daß Bremslichtschalter und ABS Sensor vorne links defekt sind. Erneuert und Fehler gelöscht, seither ist alles wieder schick.
Vielen, vielen Dank noch einmal für eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Benni | Antworten
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