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Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst oder nur Ölwechsel |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 18.08.2010 um 22:12 Uhr  
| Hallo an alle SLK-Begeisterten!
Nachdem ich hier (mit Unterbrechungen) schon einige Jahre mitlese und mir MBSLK schon mit einigen interessanten Tips weitergeholfen hat (echt Spitze, diese Seite!) nun meine erste Frage.
Vorab noch kurz zu mir, bzw. meinem Auto: SLK 230 Bj. 1999 (im Originalzustand), 78tkm, seinerzeit neu erworben, also Erstbesitz. Saisonkennzeichen von März bis Oktober (seit Anfang an). Hatte auch schon einige Reparaturen, ohne hier jetzt tiefer eingehen zu wollen - ich denke mal, die üblichen Schwachstellen.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Mein letzter Service (Assyst A) war bereits im Oktober 2007. Seitdem bin ich knapp 6000 km gefahren. Die Serviceanzeige gibt eine Restlaufzeit von 10100 km an. Nachdem der letzte Service nun doch schon geraume Zeit zurückliegt möchte ich auf jeden Fall baldmöglichst eine Inspektion durchführen lassen. Was empfehlt ihr, bzw. was wäre denn jetzt fällig? Nochmal Assyst A oder der umfangreichere Assyst B?
Oder soll ich nur Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Wie sieht es denn in diesem Fall dann mit dem Eintrag ins Serviceheft aus?
2. Seit ca. 6 Wochen habe ich beim Überfahren diverser Unebenheiten (Hofeinfahrt, Kanaldeckel etc. ) aus dem Bereich vorne rechts ein Geräusch, das sich anhört, wie wenn eine Feder etwas "ächzt". Beim "Wippen" am Auto vorne rechts hört man nichts. Was kann das sein? Kann es leider nicht besser beschreiben.
Vielen Dank für Eure Rückantworten.
Beste Grüße aus Augsburg - Hannes | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.08.2010 um 05:08 Uhr  
| Moin Hannes,
ein Assyst B mit kompletter Durchsicht zum fairen Preis ~300 € sollte Dir dein SLK schon wert sein.
Poltern --> Traggelenk vorne rechts?
Ölwechsel
Bremsflüssigleitswechsel
Lenkungsdämpferüberprüfung
Innenraumfilter
Überprüfung Verschleissteile
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 11.07.2009
| Geschrieben am 19.08.2010 um 20:07 Uhr  
| Hallo Hannes,
lass einen Oelwechsel machen und die Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Eintrag ins Serviceheft --> Assyst A <-- und die Rechnung aufheben.
Ich fahre mit meinem 320er (Bj. 2000, 57.000 km) nicht zu MB. Meiner Werkstatt sage ich was ich möchte und was defekt ist wird repariert. Durchsichten nach Herstellervorgabe wurden nur bei meinen Neufahrzeugen während der Garantiezeit gemacht. Das ist meine Meinung, hier im Forum findest du natürlich noch hundert andere.
Gruss
Heiko
Juli_J schrieb:
Hallo an alle SLK-Begeisterten!
Nachdem ich hier (mit Unterbrechungen) schon einige Jahre mitlese und mir MBSLK schon mit einigen interessanten Tips weitergeholfen hat (echt Spitze, diese Seite!) nun meine erste Frage.
Vorab noch kurz zu mir, bzw. meinem Auto: SLK 230 Bj. 1999 (im Originalzustand), 78tkm, seinerzeit neu erworben, also Erstbesitz. Saisonkennzeichen von März bis Oktober (seit Anfang an). Hatte auch schon einige Reparaturen, ohne hier jetzt tiefer eingehen zu wollen - ich denke mal, die üblichen Schwachstellen.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Mein letzter Service (Assyst A) war bereits im Oktober 2007. Seitdem bin ich knapp 6000 km gefahren. Die Serviceanzeige gibt eine Restlaufzeit von 10100 km an. Nachdem der letzte Service nun doch schon geraume Zeit zurückliegt möchte ich auf jeden Fall baldmöglichst eine Inspektion durchführen lassen. Was empfehlt ihr, bzw. was wäre denn jetzt fällig? Nochmal Assyst A oder der umfangreichere Assyst B?
Oder soll ich nur Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Wie sieht es denn in diesem Fall dann mit dem Eintrag ins Serviceheft aus?
2. Seit ca. 6 Wochen habe ich beim Überfahren diverser Unebenheiten (Hofeinfahrt, Kanaldeckel etc. ) aus dem Bereich vorne rechts ein Geräusch, das sich anhört, wie wenn eine Feder etwas "ächzt". Beim "Wippen" am Auto vorne rechts hört man nichts. Was kann das sein? Kann es leider nicht besser beschreiben.
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