komme gerade von einem ausritt zurück. leider fängt mein 97er r170 ab 3500 umdrehungen an zu ruckeln... so wie kein sprit oder zündung bei höheren drehzahlen. bis 3500 umdrehungen läuft er normal....
hat jemand schon mal so etwas gehabt? was kann das sein?
ich weiß nicht ob das der luftmengenmesser ist, der wurde vor ca 6000km im august 2008 getauscht (inkl kabelbaum, nockenwellenverstellung usw...) wie lange hat man eigentlich garantie auf ersatzteile (lmm)?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.04.2010 um 20:00 Uhr ]
Hallo!
In Deinem Fall würde ich zuerst den LMM verdächtigen. Vorprüfung: Ist Öl auf dem Luftfilter im Eck? Wenn ja den LMM kontrollieren, notfalls mit LMM-Reiniger reinigen bzw. neuen Pierburg ...09 (aktuell günstigster Preis 82€)
einsetzen.
Prinzipiell wäre mal eine Einspritzdüsenreinigung angebracht. Hierzu am einfachsten eine Dose Spezialflüssigkeit (gibt's beim ATU um ca. 10 €) einer Tankfüllung zugeben.
Weitere Maßnahmen: Magnet am Nockenwellenversteller auf Undichtigkeit(Verölung) kontrollieren. Du findest ihn unter der logoverzierten Kunststoff-
abdeckung vorne oben am Motor.
Wenn die vorgenannten Maßnahmen nichts bringen, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Da kann z.B. herauskommen: Zündspulen/-kabel kalte Lötstelle im MSG... . MfG Dieter 230A/98 167 kkm.
EDIT: Auf LMM wirst Du wohl keine Garantie bekommen. Der kann schon nach 14 Tagen wieder verölt sein.