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User seit 04.03.2010
| Geschrieben am 25.03.2010 um 13:59 Uhr  
| Servus,
ich habe mir ein Dachsteuermodul der Firma XCar-Style gekauft aber noch nicht eingebaut.
Hätte geren Eure Efrahungen geteilt (ist vielleicht auch für andere interessant). Konkret geht es mir um folgende Fragen:
*) Batterieverbrauch: Da man ja mit dem Modul auch mit dem Schlüssel (und damit bei abgestellten Motor das Dach öffnen kann. Stellt sich mir die Frage ob das langfristig für die Batterie ein Problem ist.
*) Öffnen während der Fahrt: Mit dem Modul soll es ja möglich sein, das Dach während der Fahrt (bis 50km/h) zu öffnen: Stellt das ein Problem für das Dachgestänge (es wird ja doch einen nicht zu vernachlässigbaren Winddruck geben) dar ?
Vielleicht fällt jemanden sonst noch ein worauf man achten sollte.
Vielen Dank - Ciao - werner
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... ist OFFLINE
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 25.03.2010 um 14:16 Uhr  
| Hallo,
ich hab genau das Modul bei mir verbaut und würde mal diplomatisch antworten "kommt drauf an".
Für die Hydraulikpumpe der Dachmechanik fließt schon ein beachtenswerter Strom, allerdings sollte, sofern die Batterie "fit" ist und die Massekontakte blank, kein wirkliches Problem bestehen. Ich nutze es hin und wieder genau so, also ohne laufenden Motor, und bisher ohne Probleme.
Die Windempfindlichkeit ist in meinen Augen auch zu vernachlässigen (reiner Fahrtwind, orkanartige Böhen mal außer Acht gelassen!). Viel wichtiger / tragischer sind aus meiner Sicht Erschütterungen und Verwindungen der Karrosserie, da diese die Belastung der Scharniere etc. um ein Vielfaches erhöhen können. Und gerade bei den Straßenzuständen nach diesem Winter muss man da schon genau schauen, wo man sein Dach öffnet, finde ich!
Also grundsätzlich habe ich bislang keine Probleme, allerdings sollte man schon ein wenig Vor-/Umsicht walten lassen, denn MB und auch XCar-Style werden sich wohl (verständlicherweise) nicht in der Verantwortung sehen wenn denn Schäden auftreten sollten...
Gruß, Nick
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.03.2010 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 25.03.2010 um 14:53 Uhr ]
Hallo Werner,
ich habe auch ein Funkmodul verbaut, zwar nicht von XCar-Style,
aber in der Funktion sind alle gleich.
Nachteile......keine- die Batterie ist von 2005 no Probs!!
Vorteile........jede Menge, wenn es im Auto sehr heiß ist, vorher
öffnen und die meiste Hitze ist weg. Der Eisdielen-Schaueffekt
ist auch nicht zu verachten. Bei Regen während der Fahrt ohne
an zu halten schließen...und...und..
Ich kann sogar bis 80km/h schließen, ohne Probleme, alledings
versuche ich es nur bis 60km/h-ein ungutes Gefühl bleibt bei
höherer Geschwindigkeit, außerdem pfeift der Wind dann ganz schön.
Das es dieses Teil von Mercedes nicht serienmäßig gab ist ganz
logisch, die Fenster und das Dach haben keinen Einklemmschutz,
daher bis zur vollständgen Schließung den Vorgang immer im
Auge behalten.
Gruß Egon
--
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 25.03.2010 um 15:11 Uhr  
|
fisico schrieb:
Servus,
ich habe mir ein Dachsteuermodul der Firma XCar-Style gekauft aber noch nicht eingebaut.
Hätte geren Eure Efrahungen geteilt (ist vielleicht auch für andere interessant). Konkret geht es mir um folgende Fragen:
1) Batterieverbrauch: Da man ja mit dem Modul auch mit dem Schlüssel (und damit bei abgestellten Motor das Dach öffnen kann. Stellt sich mir die Frage ob das langfristig für die Batterie ein Problem ist.
2) Öffnen während der Fahrt: Mit dem Modul soll es ja möglich sein, das Dach während der Fahrt (bis 50km/h) zu öffnen: Stellt das ein Problem für das Dachgestänge (es wird ja doch einen nicht zu vernachlässigbaren Winddruck geben) dar ?
Vielleicht fällt jemanden sonst noch ein worauf man achten sollte.
Vielen Dank - Ciao - werner
Moin Werner,
deine Entscheidung zum Dachmodul ist genau richtig.
Welchen Hersteller du wählst, ist fast (!) unwichtig.
Damit komme ich auf den Punkt Leistungsaufnahme.
1.1) Zum Einen geht es um die nicht unerhebliche Last der Pumpe - also den Betrieb.
Mach' dazu doch einfach mal einen kleinen Test und öffne und schließe das Dach ein paar mal hintereinander, ohne dass der Motor läuft. U. U. kannst du schon nach wenigen Vorgängen einen Unterschied zum ersten Öffnen / Schließen feststellen.
Bei gesunder Batterie wirst du allerdings ziemlich oft das Dach betätigen müssen, bis du einen Unterschied bemerkst.
!!! Achtung: Nicht so oft probieren, dass du den Motor nicht mehr ohne Starthilfe zum Laufen bekommst !!!
1.2) Zum Zweiten geht es um die Ruhestromaufnahme.
Hier gibt es Module, die es schaffen, die Batterie in relativ kurzer Zeit "leer zu saugen".
Du solltest also genau in der Beschreibung des Herstellers nachlesen, wie hoch diese Ruhestromaufnahme ist.
Bei Andy's Modul, welches du dir schon gekauft hast, hast du keinerlei Probleme zu befürchten (ich habe es selbst im 171er).
2) Das Öffnen / Schließen während der Fahrt ist unproblematisch, wenn du dich an die Warnhinweise der Anleitung und der Vorposter hältst.
*****
Ich möchte mein XCar-Style-Modul nicht mehr missen!
Viele Spaß mit deinem Wagen und...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 11:44 Uhr  
| Moin,
ich kenne einen Nachteil. Die Dachmodule haben i.d.R. keine offizielle Freigabe. Einem Freund von mir war das allerdings egal (wie vielen hier) und er hat das Dach während aufgemacht, hatte aber dummerweise einen cleveren Polizisten in Zivil hinter sich.
Ende vom Lied: Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, Vorführung beim Gutachter nach Rückbau und eine Überweisung an die Stadtkasse. Es sind halt nicht alle Polizisten blind oder unfähig und auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird gering erscheint, sollte man sich über den Ärger der einem blühen kann dennoch im Klaren sein.
Gruß Maik
--
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 17:42 Uhr  
| Tach auch..
Einige Roadster bzw Cabriolets können ja schon werksmässig das Dach während der Fahrt öffnen und schliessen. Woher soll der freundliche Polizist denn genau wissen, ob genau das vor ihm befindliche Modell dieses kann oder auch nicht?
Und dann noch die Zivis… bei aller Liebe… ich kann Deine Aussage nur sehr schwer glauben…
Lauter Tiefer,Breiter… alles ok wenn Die Rennleitung einen dann filzt… aber Dachmodul… ich weiss nicht
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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