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| Geschrieben am 06.12.2009 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 06.12.2009 um 10:52 Uhr ]
Gestern habe ich wie angekündigt meinen M45 Kompressor ausgebaut um ihn mal zu reinigen und zu checken nach Lagerspiel sowie optisch Roots.
Was soll ich sagen: die Roots sind ohne jedwede Spuren, kein Spiel der Lager Axial sowie Radial.
sauberes durchdrehen beim Leerdrehen ohne irgendwelche auffälligen Geräusche.
Allerdings muss ich anmerken: der Kompressor verlustiert kontinuierlich Kompressoröl....zwar nur ganz, ganz wenig aber dennoch!
(wechsel vor 20.000 km, vl. 5 ml altes öl wieder zurück in die originalflasche)
deshalb ist auszugehen das nach 200.000 km wohl nur noch ein rest an öl da sein dürfte...was viele user ja auch schon bestätigt haben das sie bei einem wechsel wesentlich weniger öl rausbekommen wie sie reinschütten.
entweder durch Wärme oder verschleiss des Öls.....undichtigkeit liegt nicht vor.
deshalb ist alleine unter diesem gesichtspunkt ein Kompressorölwechsel in jedem Falle anzustreben nach gewissen fahrleistungen.
anbei mal ein bild mit sauberen Roots.
generell habe ich mit dem schlimmsten gerechnet und schon die riefen gesehen und ihn klappern gehört.....
bin angenehm überrascht und so wie ich das beurteilen kann sollte er noch mal die selbe laufleistung erreichen....
ob jetzt qualitätsunterschiede des M45 zum M62 bestehen kann ich nicht sagen aber es liegt nahe....
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 10:57 Uhr  
| Hallo Alex,
perfekt gemacht! Nun kannst Du das Teill wieder beruhigt einbauen, und bist sicher, dass an dem Punkt die nächste Zeit keine Probleme auf Dich zu kommen. Es ist zwar einiges an Arbeit den K. auszubauen, aber in diesem Falle hätte ich auch keinen Anlaß gesehen, die Lager zu wechseln. Denke beim Öl Auffüllen daran, den K. schräg zu halten (Einbaulage), sonst ist der Ölstand zu hoch.
Gruß
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Convertible
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 06.12.2009 um 11:34 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Alex,
perfekt gemacht! Nun kannst Du das Teill wieder beruhigt einbauen, und bist sicher, dass an dem Punkt die nächste Zeit keine Probleme auf Dich zu kommen. Es ist zwar einiges an Arbeit den K. auszubauen, aber in diesem Falle hätte ich auch keinen Anlaß gesehen, die Lager zu wechseln. Denke beim Öl Auffüllen daran, den K. schräg zu halten (Einbaulage), sonst ist der Ölstand zu hoch.
Gruß
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danke convertible,
selbstverständlich habe ich den kompi im eingebauten zustand befüllt....ist auch beim FL kein thema. unter verwendung eines ganz normalen durchsichtigen benzinschlauchs der im übrigen perfekt auf die spitze des kompressorölfläschchens passt.
noch ein nachtrag:
der lüfter muss auf keinen fall ausgebaut werden..... die spannrolle lässt sich sehr leicht mit einem 8er ringschlüssel entspannen und dann den riemen einfach vom kpmpressorrad nehmen.
Der FL Kompressor ist viel leichter auszubauen.....der ganze sekundärluftkram fällt weg, nur den kasten dafür als einheit mit zwei torxschrauben abschrauben und abnehmen....dann den luftführungsdeckel und dann den kompi mit 4 schrauben..ist auch viel mehr platz den rauszuheben...der M45 baut einfach kompakter!
--
LG
Alex
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.12.2009 um 11:37 Uhr  
|
dreieralex schrieb:
convertible schrieb:
Hallo Alex,
perfekt gemacht! Nun kannst Du das Teill wieder beruhigt einbauen, und bist sicher, dass an dem Punkt die nächste Zeit keine Probleme auf Dich zu kommen. Es ist zwar einiges an Arbeit den K. auszubauen, aber in diesem Falle hätte ich auch keinen Anlaß gesehen, die Lager zu wechseln. Denke beim Öl Auffüllen daran, den K. schräg zu halten (Einbaulage), sonst ist der Ölstand zu hoch.
Gruß
--
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danke convertible,
selbstverständlich habe ich den kompi im eingebauten zustand befüllt....ist auch beim FL kein thema. unter verwendung eines ganz normalen durchsichtigen benzinschlauchs der im übrigen perfekt auf die spitze des kompressorölfläschchens passt.
noch ein nachtrag:
der lüfter muss auf keinen fall ausgebaut werden..... die spannrolle lässt sich sehr leicht mit einem 8er ringschlüssel entspannen und dann den riemen einfach vom kpmpressorrad nehmen.
--
LG
Alex
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Hi Alex,
schön, dass der Visco hierfür nicht ausgebaut werden muß.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass der M45 kleiner ist als der M62.
Ich hatte immer den Visco und die Spannrolle abmontiert, ohne wäre es glaube ich nicht gegangen. Und wenn doch, hätte ich den Motorraum stark verschrammt
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 12:33 Uhr  
| ...prima Alex, kannst ja für die FL-Fahrer eine Anleitung schreiben für den Ein- Ausbau. Deren dank wird Dir sicher ewig nachschleichen ...
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
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"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 13:41 Uhr  
| sehr interessant der Beitrag. Ich fahre auch einen FL SLK und würde gerne mein Kompressoröl nachfüllen. Ist es den möglich das Kopressoröl einzufüllen ohne den Kopi auszubauen? und wenn ihc vor dem Wagen stehe, kann ich die Öleinfüllschraube für den Kompresor sehen? Habe da letztes gesucht und nicht direkt gefunden bzw. bin mir unsicher. Wo ist die Schraube genau,wenn der Kompi eingebaut ist?
--
Schöne Grüße aus Köln! | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 15:03 Uhr  
|
redpuma schrieb:
sehr interessant der Beitrag. Ich fahre auch einen FL SLK und würde gerne mein Kompressoröl nachfüllen. Ist es den möglich das Kopressoröl einzufüllen ohne den Kopi auszubauen? und wenn ihc vor dem Wagen stehe, kann ich die Öleinfüllschraube für den Kompresor sehen? Habe da letztes gesucht und nicht direkt gefunden bzw. bin mir unsicher. Wo ist die Schraube genau,wenn der Kompi eingebaut ist?
--
Schöne Grüße aus Köln!
ich bin der festen meinung das kompressoröl lässt sich ohne ausbau des kompi nicht vollständig entleeren.
nachfüllen ist doch nix halbes und nix ganzes! neu befüllen und den alten schmodder raus.
einfüllen bei eingebautem kompressor ist mit hilfe eines schlauches kein thema.
hier ein bild der schraube fürs kompressoröl:
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 15:08 Uhr  
| @ robert
ja hätte wohl auch bilder dazu machen sollen....
aber generell kann man sich an die anleitung hier von tipps und tricks halten....
und das meiste weglassen. lüfter kann drin bleiben, (torx nuss bekommt man dann zwar nicht auf die spannrolle, aber mit nem gekröpftem 8er ringschlüssel gehts genauso gut.
lediglich den sekundärkasten als komplette einheit abbauen, sehr einfach und wenn man schaut selbsterklärend, dann einfach die 6 schrauben der luftführung entfernen und abheben, natürlich die schlauchschelle auch lösen..., dann liegt der kompi schon offen, der ist lediglich mit 4 schrauben befestigt an die man sehr leicht ran kommt und gut sichtbar sind...
nur noch rausheben...(beim m45 reicht der platz locker)
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 16:21 Uhr  
| Moin Alex,
na da hast du ja doch noch nen Ölwechsel gemacht Gratulation, weise Entscheidung.
Dann mal auf die nächsten 100k mit viel Sonne überm offenen Dach.
Gruß
Thomas
P.S. Ging bei dir die Imbus Schraube zum Ölablassen leicht raus ? Ich hab bei 2 FL`s nen Ölwechsel gemacht, und bei beiden war die Schraube Bombenfest.... Da hatte ich jedes mal Angst die rund zu drehen... | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 17:00 Uhr  
| ...ich habe versucht die Ölwechselschraube in eingebautem Zustand zu öffnen, leider ohne Erfolg da bombenfest.
Ich werde dann eben doch meinen Ersatzkompressor über den Winter einbauen und den Ölwechsel an dem jetzt eingebauten vornehmen.
--
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