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User seit 18.11.2007
| Geschrieben am 08.05.2009 um 09:44 Uhr  
| Hallo @ all,
seit Monaten plagt mich die gelbe Kontrollampe, im Amarturenbereich, der lampenüberwachung. Initalisiert wird die Kontrllampe vobn dem Bremslicht hinten rechts. Also Leuchtmittel ausgetauscht, erst mal 2 Wo. ruhe, dan wieder das gleiche. Ich habe auch schon die Verkleidung demontieren wollen, was nicht so ganz richtig gelang um das Rücklicht und deren Fassungen mal in Augenschein zu nehmen.
Jetzt fiel mir auf das sich das Problem häuft wenn ich das Dach geöffnet habe.
Hat einer von euch eine Idee. Da ich ständiger Mitleser bin habe ich hier schon die genialsten kennengelernt. | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 08.05.2009 um 10:05 Uhr  
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chrismade schrieb:
Hallo @ all,
seit Monaten plagt mich die gelbe Kontrollampe, im Amarturenbereich, der lampenüberwachung. Initalisiert wird die Kontrllampe vobn dem Bremslicht hinten rechts. Also Leuchtmittel ausgetauscht, erst mal 2 Wo. ruhe, dan wieder das gleiche. Ich habe auch schon die Verkleidung demontieren wollen, was nicht so ganz richtig gelang um das Rücklicht und deren Fassungen mal in Augenschein zu nehmen.
Jetzt fiel mir auf das sich das Problem häuft wenn ich das Dach geöffnet habe.
Hat einer von euch eine Idee. Da ich ständiger Mitleser bin habe ich hier schon die genialsten kennengelernt.
Hallo Chris,
die Lösung?
http://www.mbslk.com/files/artikel/lampenkontrolle-rueckleuchtenr170.pdf
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 18.11.2007
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4469
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 08.05.2009 um 12:19 Uhr  
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chrismade schrieb:
Hallo Gonzo,
sehr gut Deine Anleitung. In diese Richtung denke (dachte ) ich auch. Jetzt werde ich mal in der Forernsuche nach einer plausiblenm Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung suchen, da ich diese nicht richtig entfernen konnte.
Danke erstmal
Randberliner Grüße von Chris
Hi Chris,
wenn es nach der Dachbetätigung auftritt dann könnte das Problem auch von der Kennzeichenbeleuchtung kommen.
Die Kontrolle überprüft ja den Stromfluss zu den Verbrauchern. Wenn jetz z.B. der Kabelbaum zu den Kennzeichenbeleuchtungen eine "Macke" hat kann das Problem auch auftreten.
Schau dir doch mal die Kabelführung an den Gelenken des Kofferraumdeckels an. Nicht das dort eines der Kabel beschädigt ist.
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 08.05.2009 um 12:31 Uhr  
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chrismade schrieb:
Hallo Gonzo,
sehr gut Deine Anleitung. In diese Richtung denke (dachte ) ich auch. Jetzt werde ich mal in der Forernsuche nach einer plausiblenm Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung suchen, da ich diese nicht richtig entfernen konnte.
Danke erstmal
Randberliner Grüße von Chris
Ich verstehe nicht warum die Seitenverkleidung für die Demontage der Rücklichter entfernt werden soll. Ich habe nur den Deckel wo die Hydraulikpumpe für das Dach sitzt geöffnet und bin problemlos an die drei Muttern gekommen. War 5 Minuten Arbeit. Danach habe ich die Leiterbahnen mit flüssigen Leit Silber ( Keine Ahnung wie das genau heißt) was auch für die Reparatur von heizbaren Heckscheiben verwendet wird eingepinselt und über Nacht trocknen lassen. Seit dem ist Ruhe, und Kontrolleuchte für die Lampenüberwachung hat sich nie mehr gemeldet.
Ingo
--
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.05.2009 um 13:00 Uhr  
|
chrismade schrieb:
Jetzt werde ich mal in der Forernsuche nach einer plausiblenm Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung suchen, da ich diese nicht richtig entfernen konnte.
Danke erstmal
Randberliner Grüße von Chris
Die Seitenverkleidung ab für die Rücklichter ?
Komm nach Spandau, dann zeige ich die, dass es ohne abbauen geht
--
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User seit 18.11.2007
| Geschrieben am 11.05.2009 um 07:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrismade am 11.05.2009 um 09:29 Uhr ]
Zunächst mal danke für die Tips. Werde mir das heute nachmittag noch mal in ruhe ansehen ob ich ohne großes Theater an die Befestigungsmuttern rankomme. Nach Spandau komme ich gerne, kein Problem fahre ich jeden Tag von der Arbeit durch Spandau.
Gruß Chris | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:09 Uhr  
| Ich hatte dasselbe Problem auch auf der rechten Seite bei meinem 230 PreFL. Dort habe ich lediglich die Lampenhalterung nicht ganz zum Anschlag, sondern um einige Grad wieder von dort zurück Richtung "lose" gedreht.
Somit bedindet sich der "Schleifkontakt" der Lampenhalterung nicht mehr auf der verbrannten Stelle des Lampengehäuses.
Hört sich nach einem nur kurzzeitig wirksamen Provisorium an, hat aber bei mir ca. 4 Jahre bis zum Umbau auf LED-Rückleuchten gehalten.
Gruß,
Harald
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