| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Startprobleme 230K BJ 1997 Relais? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 27.05.2008 um 10:30 Uhr  
| Hallo mein treuer SLK zeigt nun zum 3ten Mal Schwäche.
Er springt einfach nicht an. Bei den ersten beiden Malen kam es nach 2Tagen zu einer "spontanen Selbstheilung", er lief, als sei nichts gewesen.
Batterie ist neu, Inspektion eine vorher Woche durchgeführt, alle Filter gewechselt.
Im Display erscheint "START ERROR" wenn ich dann den Schlüssel ganz drehe, dreht er kurz an, um dann aber jäh abzubrechen. Ich habe sogar zwei Sounddateien meiner Startversuche (http://www.freewebs.com/solarplex/videos.htm) (sorry leider Apple Quicktime).
Meine Vermutung geht in Richtung defektes Relais..aber welches? Kraftstoffpumpe? Kann ich das selber herausfinden?
Vielen Dank für jede Hilfe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Solarplex Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.05.2008 um 10:45 Uhr  
| Hallo,
das hört sich ja gruselig an
Ich würde mal die Werkstatt anrufen, die sollen mal vorbei kommen und sich da Theater ansehen. Lief er denn nach dem Einbau der Batterie einwandfrei?
Könnte sein, dass ein Bauteil neu angelernt werden muß.
Wenn Du den Schlüssel in Stellung 2 drehst, hörst Du wie die Pumpe den Kraftstoffdruck für ca 1-2 Sek aufbaut?
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 27.05.2008 um 10:59 Uhr  
|
Solarplex schrieb:
Hallo mein treuer SLK zeigt nun zum 3ten Mal Schwäche.
Er springt einfach nicht an. Bei den ersten beiden Malen kam es nach 2Tagen zu einer "spontanen Selbstheilung", er lief, als sei nichts gewesen.
Batterie ist neu, Inspektion eine vorher Woche durchgeführt, alle Filter gewechselt.
Im Display erscheint "START ERROR" wenn ich dann den Schlüssel ganz drehe, dreht er kurz an, um dann aber jäh abzubrechen. Ich habe sogar zwei Sounddateien meiner Startversuche (http://www.freewebs.com/solarplex/videos.htm) (sorry leider Apple Quicktime).
Meine Vermutung geht in Richtung defektes Relais..aber welches? Kraftstoffpumpe? Kann ich das selber herausfinden?
Vielen Dank für jede Hilfe
Hai Solar....,
das hört sich normalerweise sehr stark nach BATTERIE an.
START ERR zeigt dás Display bei Unterspannung an uns schaltet den Anlasser ab. Meist kommt dann nur noch ein KLACK, KLACH aus dem Motorraum aber alle anderen Verbraucher funktionieren einwandfrei.
Wenn wie du schreibst deine Batterie wirklich neu ist dann prüfe doch mal die beiden Anschlüsse an den Polen. Vielleicht ist einer lose?
Sonst könnte es noch das Relais im Steuergerät N10-3 (rechts im Motorraum sein) Dieses ist allerdings im Steuergerät verötet.
Hier eine Anleitung:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48046&forum=5&start=20&highlight=relais
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 27.05.2008 um 11:05 Uhr  
| Also, es ist ein Summen zu hören. Ich dachte, es handelt sich dabei um die ABS-Pumpe?!
Interessant ist, dass vorne einige Relais klackern.
Wiederhole ich den Startversuch schnell nacheinander, so passiert auch dort gar nichts mehr. Warte ich allerdings ein paar Minuten, dann rührt sich schon etwas mehr (wie z.B. Relais). Wirklich sehr merkwürdig. Überbrückungskabel etc. bringen gar nix.
Auch seltsam, diese Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Es verschwand von selbst, so wie es auch kam. Ich dachte schon an irgendwelche elektronischen Störfelder | Antworten
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 27.05.2008 um 11:19 Uhr  
|
Solarplex schrieb:
Also, es ist ein Summen zu hören. Ich dachte, es handelt sich dabei um die ABS-Pumpe?!
Interessant ist, dass vorne einige Relais klackern.
Wiederhole ich den Startversuch schnell nacheinander, so passiert auch dort gar nichts mehr. Warte ich allerdings ein paar Minuten, dann rührt sich schon etwas mehr (wie z.B. Relais). Wirklich sehr merkwürdig. Überbrückungskabel etc. bringen gar nix.
Auch seltsam, diese Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Es verschwand von selbst, so wie es auch kam. Ich dachte schon an irgendwelche elektronischen Störfelder
Hi Solar...,
dann schau dir mal den Link oben an
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 29.05.2008 um 13:53 Uhr  
| Hab den den Relaiskasten ausgebaut und geprüft- das Ding ist wie neu..
Also, alles wieder eingebaut und siehe da, er läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Da das nun dass 3x war würde ich ja gern mal dem Problem auf den Grund gehen. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Benzinpumpe. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ich meine in Richtung temporärer Assetzer.
Ich danke erstmal für die nette und freundliche Unterstützung hier - mit Dank und Gruß
Solar | Antworten
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 26.09.2007
| | |
Beitrag von: