hallo kann sein dass es das thema schon irgendwo gibt ,hab aber nichts gefunden .
Also meine heizung spinnt auf der fahrerseite geht alles normal .aber auf der beifahrerseite kommt warm obwohl der regler auf kalt steht . wenn ich beide regler auf kalt stelle und schalte das gebläse ein, sodass die klimanlage mitläuft dann hab ich auf der fahrerseite eiskalt und auf der beifahrerseite bläst es voll die warme luft !
kann mit jemand einen rat geben was da defekt sein kann .hab nähmlich keine lust während der fahrt laufend die seiten zu wechseln .von der beifahrerseite komm ich so schlecht ans gas "lol "
wäre super wenn jemand einen hilfreichen rat hätte ..
Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass es das Duoventil ist. Du findest es im Motorraum auf der linken Seite, direkt vor dem Steuergerätekasten. Wenn Du bei der Suche einfach Duoventil eingibst, wirst Du auch einiges an Stoff dazu finden. Sicher ist da auch irgendwo eine Foto bei.
hallo Nusel nochmals danke für deine antwort mit dem duoventil !
das ventil gehhht wieder.
hat mir keine ruhe gelassen heute nach der arbeit raus die motorhaube auf und los gings. strommessgerät angehängt und die einzelnen seiten geprüft . einmal stom weg dann am rädchen gedreht dann wieder strom da und das an beiden seiten .
also die reglung geht und eine sicherung kanns dann auch nicht sein .duoventil aufgeschraubt 5 schrauben und das teil zerlegt hab die stösel mit den federn rausgenommen hab dann das ganze gehäuse mit saeco kaffeemaschinenentkalker eingelegt und gereinigt ! hab die kupferdrähte mit kontaktspray behandelt alles wieder zusammengebaut und ab in karre angeschmissen zum testen . scheiß geht nicht am regler rumgedret eimal kalt dann warm und das ein paar mal und siehe da die heizung lässt sich wieder regeln 160.- euronen gespart !zeitaufwand 30 minuten wäre mir nicht der eine stösel beim ausbau abgestürzt und in die motorabdeckung gefallen inkl. diesem zeitaufwand 1 stunde .auto hochbocken motorverkleidung ab und und aber was erzähl ich da .
auf jeden fall es geht wieder alles die arbeit hat sich gelohnt und ist von jedem auszuführen sogar von einem leien !
keine Ursache. Dafür ist das Forum ja da und ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich hoffe, dass das Ventil noch ein Weile durchhält, denn günstig ist es wirklich nicht.
Danke für den genialen Hinweis. Bei uns liefs heute ähnlich:
Im Kopf des Duoventils waren die Kupferdrähte korrodiert und offenbar war einer abgerissen bzw. schadhaft. Habe ich eben beim Elektrohändler um die Ecke neu löten lassen, hat 18 EUR gekostet.
Dann Testen, Temperatur hoch, dann runter usw. - nur funktioniert alles wieder!