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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Tipps vor Kauf SLK 320 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 08.06.2007
| Geschrieben am 29.09.2007 um 22:10 Uhr  
| Liebe SLK - Gemeinde,
demnächst werde ich mir wohl einen SLK 320 kaufen. Es soll auf alle Fälle ein sechszylinder Sauger und vor allem ein Schalter werden. Ich habe seit längerer Zeit einige Fahrzeuge Baujahr 2000 bis 2002 mit Laufleistungen um die 70'000 km in Beobachtung. Die Preise dieser Fahrzeuge liegen bei € 15'000 - € 17'000, Tendenz fallend. Scheinbar sind diese Autos recht schwer zu verkaufen - aber daß kann mir ja nur recht sein: ich plane, ihn ihn dauerhaft zu behalten.
Leider sind 320-er Schalter außerordentlich rar und die Anfahrtwege daher z. T. extrem weit. Aus diesem Grund bitte ich hier um Euere Hilfe. Mit den richtigen Fragen im Vorfeld kann ich mir möglicherweise unnötige Fernreisen durch die halbe Republik erparen (ich wohne in Ostbayern, da ist leider alles ein bisserl weiter weg).
Meine Anliegen:
Gibt es beim SLK allgemein und beim 320-er speziell Schwachstellen, auf die man vor dem Kauf besonders achten muß?
Bei welchen Tachoständen sind teuere Reparaturen oder Wartungen zu erwarten ?
Ist in dieser Preiskategorie ein gutes Exemplar zu bekommen oder habe ich da zu knapp kalkuliert und sollte mehr investieren? Wo in etwa dürften die Schmerzgrenzen beim Preis für den VERKÄUFER liegen?
Ist meine Vorstellung realistisch, daß dieses Auto mit mir 'alt werden' kann, d.h. noch 10 Jahre problemlos hält? Unsere C-Klasse ist mit 75'000 km und 6 Jahren praktisch neuwertig, und das hätte ich einfach so auf des SLK übertragen.
Vielen Dank im Voraus
Karlheinz Misler
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.09.2007 um 22:23 Uhr  
| Hallo Karlheinz,
spontan kann ich Dir auf Deine detaillierte Anfrage eine Antwort geben:
Bei rund 90 Tkm ist ein großer Service fällig, bei dem neben einem Ölwechsel auch ein Wechsel der Longlife-Zündkerzen ansteht.
Neben dem Grundpreis für den Service fallen also noch anderen Arbeiten bzw. Kosten an.
Der Motor fasst rund 8 Liter Öl vom Besten und hat insgesamt 12 Zündkerzen, die pro Stück deutlich über 10 Euro kosten. Hinzu kommt der Arbeitslohn für den Wechsel, der wegen der Motorbauweise etwas aufwändiger ist, rechne mal schätzungsweise gut 1 Stunde ein.
Dieser Service wird also ins Geld gehen. Das solltest Du mit in Deine Planungen einbeziehen.
Viel Glück bei Deiner Suche
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 29.09.2007 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 29.09.2007 um 23:05 Uhr ]
hallo karlheinz,
ich habe genau diese variante. bei 56.000 gekauft, inzwichen >120.000. bis jetzt spricht nichts dagegen, noch viele 10.000 km damit zu fahren.
die zündkerzen sind ein knackpunkt. wenn du damit kein problem hast, würde ich sie selbst wechseln. ölverbrauch ist bei mir auf ca. 22.000km kaufmännisch gesehen 0. d.h. 8 liter kaufen, 7 einfüllen und den restlichen liter zwischen den wechseln auf 2 mal nachfüllen. sprit liege ich im ganzjährigen mittel um knapp unte 10 liter.
versicherung ist vergleichsweise günstig. habe gerade mal wieder ein paar versicherer verglichen und mich bei der schlüsselnummer vertippt. das war dann ein 270'er cdi (c oder e). der hat gleich mal das 1,5 fache vom 320'er gekostet.
wenn es von den kosten her grundsätzlich deine kragenweite ist, hast du ein super auto.
fahr in in jedem fall probe, denn die schaltgetriebe haben anscheinend eine ganz ordentliche serienstreuung oder zumindest ist die richtige die einstellung wohl glückssache.
ansonsten schau' unter dem heckklappengriff nach rost und wenn 17 zöller drauf sind in die radhäuser ob schleifspuren da sind. wenn die sitze an den aussenseiten wasserflecken haben, dürften die dachdichtungen an der a-säule undicht sein. bei der km leistung könnte auch schon der lenkungsdämpfer etwas ölig sein. weitere kritische punkte sollte dir die forensuche liefern.
viele grüße,
michael | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 30.09.2007 um 14:32 Uhr  
| Hallo Karlheinz,
zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung, ist m.E. genau der richtige Motor für dieses Auto!
Als Tips würd ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
- schau Dir den Vorbesitzer an. Raserautos etc. sind nie besonders gute Schnäppchen (man bedenke auch die 8l Öl. D.h. wenn der Wagen im Winter ohne entsprechende Aufwärmzeit(10km mindestens) ständig in den Begrenzer getrampelt wird dann hat man da keine Freude dran)
- der 320er Motor neigt zu Ventilgeräuschen im WARMEN Zustand. Hör Dir das an. Hat meiner auch, ist tehcnisch auch wenig bedenklich, kann aber u.U. nerven
- Standardproblem scheint m.U. auch ein undichter Öleinfülldeckel zu sein
- der 320er hat 4 (!) Kats, die sollten I.O. sein sonst wirds teuer (schwierig zu testen, evtl. auf Bühne und Klopftest machen
- Lenkungsdämpfer (kost 30 EUR, Selberwechseln 15 min)
Kostenmäßig solltest Du mit 17k€ locker hinkommen.
Der Markt hat inzwischen nämlich Angst vor Großvolumigen (hoho... ) Benzinern. Auch wenn es ein Märchen ist, ich brauch 9,X l MIT Automatik.
-Was braucht ein 2l Golf!? *ggg*
Zum Thema Haltbarkeit: Der V6 genießt den Ruf des Unkaputtbaren, und ich bin von dem Auto als solchem ganz begeistert, da passionierter Selbstschrauber. Da kann man wirklich noch so gut wie alles Selbermachen (im Gegensatz zum GolfIV z.B) und die Ersatzteilpreise von DC sind RICHTIG human (im Gegensatz zu VW) und auch Versicherung ist ein Schnäppchen (im Gegensatzt zu... *g* )
Ansonsten kann ich nur sagen schau Dir das Auto genau auf die üblichen Dinge (durchgesessene Sitze, undichtes Dach, Bremsenzustand, Rost etc.) an, nimm ggf. jmd mit der Ahnung hat.
Und lieber nen etwas älteren aber gepflegt mit wenig KM
(meine Persönliche Meinung. Hab meinen 2 Jahre, ist BJ 2000, hatte beim Kauf 25tkm, NIE Regen o.ä. gesehen und sah innen, außen im Motorraum UND von unten aus wie aus wie frisch vom Band, noch nedmal die Auspuffkrümmer hatten Flugrost....)
Viele grüße
Martin
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User seit 28.09.2003
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User seit 08.06.2007
| Geschrieben am 30.09.2007 um 15:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von khm am 30.09.2007 um 15:37 Uhr ]
Danke Lutz, Michael und Martin und Marc für Euere Tipps.
Es ist beruhigend zu lesen, daß keine größeren Dinge zu erwarten sind. Mit den üblichen Verschleißteilen und der riesigen Ölmenge habe ich schon kalkuliert.
Der Motor hat wohl eine Kette und und ist in dieser Richtung wartungsfrei, wenn meine Informationen stimmen.
Auch ggf. mit neuen Bremsen und evtl. Fahrweksteilen hätte ich schon gerechnet. Beläge bei 50'000, Scheiben und evtl. Dämpfer bei 75'000 - kommt das so hin?
Leider wird wohl keiner meiner Bekannten, die beruflich mit Autos zu tun haben sich 1 1/2 Tage von mir spazieren fahren lassen wollen. Deren einhellige Meinung ist übrigens: absolut keine Probleme zu erwarten!
Deswegen auch meine Bitte um Hinweise auf Details an Euch. Die beiden nächsten Autos sind nämlich schon etwa 400 km weg von zu Hause.
Also nochmal Danke und bis demnächst
Karlheinz
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 30.09.2007 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.09.2007 um 16:08 Uhr ]
hi,
kette stimmt. den öldeckel hatte ich ganz vergessen. es gibt noch ein paar solcher dinge wie z.b. die klammern für die kühlerbefestigung. aber das kann man alles ohne 3 jahre schrauberlehre bei bedarf für kleines geld selbst machen. und originalteile gibts bei rolf in goslar ja zum freundschaftspreis.
bremsen kann man nicht vorhersagen. zwischen 10.000 und 100.000 km ist alles drin. meine dämpfer haben länger gehalten als in anderen autos, aber wenn es gegen 100.000 geht, sollte man damit rechen. 4 x bilstein = starke 400 euro.
viele grüße,
michael | Antworten
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Beiträge: 3504
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 30.09.2007 um 17:40 Uhr  
|
khm schrieb:
Auch ggf. mit neuen Bremsen und evtl. Fahrweksteilen hätte ich schon gerechnet. Beläge bei 50'000, Scheiben und evtl. Dämpfer bei 75'000 - kommt das so hin?
Hallo Karlheinz,
zum Thema Bremsen kann ich auch noch 'ne Info beisteuern.
Bei meinem 320er wurden im letzten Monat bei km 41.100 die Scheiben und Klötze an der VA erneuert. Kosten inkl. Arbeitslohn: 387,25 EUR.
Grund des Austausch waren nervende Quitschgeräusche, denen durch Reinigung der Anlage und Neueinsetzen der Klötze nicht beizukommen war. Jetzt ist wieder Ruhe.
Das war aber auch der einzige außerplanmäßige Boxenstop.
Gruß
Ulrich | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 08.06.2007
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